UBO-CNC

UBO CNC
Meine privaten Erfahrungen
Direkt zum Seiteninhalt
Wer sich eine CNC Fräse zulegen möchte, wird schnell merken, dass es mit der reinen Maschine nicht getan ist. Dabei soll es nicht um die großen CNC Werkzeugmaschinen gehen, sondern um die, gerade im Hobbybereich meistens eingesetzte, Portalfräse.

Darum hier mal eine kleine Auflistung was in der Regel so benötigt wird.
 
Mechanische Komponenten:
  • Portalfräse
  • Spindel
  • Fräser
  • Spannmittel

Software
  • CAD Software oder zumindest eine Grafiksoftware
  • CAM Software
  • Steuersoftware für die Maschine

Auch ist es recht nützlich einige Grundbegriffe zu kennen, wie Gleichlauf Fräsen, Gegenlauf Fräsen, Schruppen, Schlichten, Nullpunkt, Innenkontur, Außenkontur nur um mal einige genannt zu haben.
 
Viele werden diese Begriffe schon kennen, doch für den einen ober anderen Neueinsteiger sind sie nicht so geläufig.
 
Doch davon solltet ihr euch nicht abschrecken lassen, mit Interesse an der Materie und dem Willen etwas Neues zu lernen, sollte das alles kein Problem sein.
 
Zu einigen dieser Themen habe ich schon ein Video gemacht und werde auf dieser Homepage so nach und nach auf diese und einige andere Themen noch etwas ausführlicher eingehen.

Zurück zum Seiteninhalt