UBO-CNC

UBO CNC
Meine privaten Erfahrungen
Direkt zum Seiteninhalt
Was nützt einem die schönste Fräse, ohne eine passende Steuerung, wird sie sich nicht bewegen.

Jetzt steht man natürlich vor der Frage, welche Steuerung werde ich nun einsetzen? Da ist die Auswahl recht groß und die Eine, optimale Steuerung, die gibt es leider nicht. Zumindest habe ich sie noch nicht gefunden, denn sie haben alle ihre Vor- und Nachteile. Darum möchte ich auch nicht aufzählen, was es da so alles gibt, welche gut oder auch nicht so gut ist, oder mit welchen ich schon einmal gearbeitet habe. Ich werde mich auf zwei Maschinensteuerungen beschränken, die ich auch bei mir im Einsatz habe. Das sind WinPc-Nc und Estlcam.

Estlcam ist nicht nur eine, wie ich finde, sehr gute und vor allem schnell und einfach zu bedienende CAM Software, sie hat auch eine intrigierte Maschinensteuerung, die sehr gut mit dem CAM zusammenarbeitet.

Das Meiste mache ich allerdings mit WinPc-Nc, doch es gibt auch immer mal wieder eine Situation, für die ich WinPc-Nc nicht wirklich gut nutzen kann. Dieses ist z.B. der Fall, wenn ich eine gewölbte Fläche gravieren möchte. Dafür kommt bei mir auf jeden Fall Estlcam zum Einsatz.

Einige grundsätzliche Fragen sollte sich aber jeder stellen, wenn es um die Anschaffung einer Maschinensteuerung geht. Eine wichtige ist, wie viele Achsen möchte ich denn überhaupt steuern? Drei Achsen können alle Steuerungen. Will man allerdings eine Drehachse oder ein oszillierendes Tangentialmesser betreiben, müssen schon 4 Achsen steuerbar sein. Sollen gar 5 und mehr Achsen gesteuert werden, ist z.B. Linux CNC die passende Wahl, denn damit können bis zu 6 Achsen gesteuert werden.

Das ist jetzt natürlich nur eines der Kriterien, die bei der Wahl der passenden Steuerung berücksichtigt werden sollten. Da muss jeder für sich entscheiden, was er direkt benötigt, oder in Zukunft nutzen möchte. Ein entscheidender Punkt ist auch, wie man selber mit der Steuerung zurechtkommt. Von vielen Steuerungen wird eine Demoversion angeboten, mit der man sich den Funktionsumfang und die Bedienung in aller Ruhe ansehen kann.

Denn was nützt die schönste Steuerung mit einem riesigen Funktionsumfang, wenn man damit total überfordert ist.

Natürlich ist es auch möglich, seine Steuerung im Nachhinein zu wechseln, doch das ist meistens auch mit zusätzlichen Kosten und Arbeiten verbunden.
Zurück zum Seiteninhalt