Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername/E-Mail:
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
Laser steuern mit TTL ode...
Forum: Ich habe ein Problem und benötige Hilfe
Letzter Beitrag: pezi83
Vor 1 Stunde
» Antworten: 3
» Ansichten: 24
Vakuumtisch ohne Löcher
Forum: Vakuumtisch
Letzter Beitrag: sswjs
Gestern, 11:34
» Antworten: 69
» Ansichten: 13.325
Schrittverluste währen de...
Forum: Stepcraft
Letzter Beitrag: flymustang
08.05.2021, 12:44
» Antworten: 9
» Ansichten: 171
Hallo aus Bremen
Forum: Ich bin neu hier (Uservorstellung)
Letzter Beitrag: Wizzard
07.05.2021, 12:17
» Antworten: 2
» Ansichten: 81
Verkaufe Arduino Steuerun...
Forum: Zubehör
Letzter Beitrag: nobby
06.05.2021, 18:31
» Antworten: 0
» Ansichten: 40
Frage zu Haltepunk
Forum: Estlcam
Letzter Beitrag: ubo
04.05.2021, 00:39
» Antworten: 8
» Ansichten: 253
WinPC-NC Update Version
Forum: WinPc-Nc
Letzter Beitrag: Hans
03.05.2021, 11:52
» Antworten: 75
» Ansichten: 34.179
Postprozessor SolidCam - ...
Forum: Estlcam
Letzter Beitrag: sswjs
27.04.2021, 19:32
» Antworten: 18
» Ansichten: 12.261
WinPC NC Extreme Abweichu...
Forum: Ich habe ein Problem und benötige Hilfe
Letzter Beitrag: NoPlease
24.04.2021, 17:43
» Antworten: 19
» Ansichten: 912
Die erste Maschine
Forum: Estlcam
Letzter Beitrag: j.wal
20.04.2021, 21:57
» Antworten: 1
» Ansichten: 225
Laser & Estlcam
Forum: Sonstiges
Letzter Beitrag: Wizzard
16.04.2021, 21:34
» Antworten: 25
» Ansichten: 18.241
CADasCAM
Forum: Sonstige
Letzter Beitrag: Rothhand
12.04.2021, 17:25
» Antworten: 1
» Ansichten: 163
Stepcraft 2/600
Forum: Fräse
Letzter Beitrag: Mike R. S.
11.04.2021, 14:46
» Antworten: 3
» Ansichten: 442
Verkaufe Stepcraft 2/420 ...
Forum: Fräse
Letzter Beitrag: nobby
10.04.2021, 17:19
» Antworten: 0
» Ansichten: 94
WinPC-NC Job unterbrechen...
Forum: WinPc-Nc
Letzter Beitrag: NoPlease
07.04.2021, 10:05
» Antworten: 2
» Ansichten: 293

 
  Laser steuern mit TTL oder PWM??
Geschrieben von: pezi83 - Vor 5 Stunden - Forum: Ich habe ein Problem und benötige Hilfe - Antworten (3)

Hallo,
ich möchte auf meiner CNC Fräse einen 30 Watt Laser adaptieren...?

Als Kontrollerboard verwende ich dieses: 
https://www.amazon.de/gp/product/B07BMSH...UTF8&psc=1

Jetzt meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen den Aschlüssen PWM und TTL?
Ich vermute bei TTL benötige ich eine externe Stromquelle und einen externen Treiber für den Laser.


.jpg   Unbenannt.JPG (Größe: 53,88 KB / Downloads: 23)

In der Beschreibung von dem Kontrollerboard steht das die Laserleistung weniger als 18 Watt betragen muss.
Miener Meinung nach bezieht sich das aber nur auf den Anschluss mit PWM....?
Beim TTL Anschluss dürften die 18 Watt keine Rolle spielen, da könnten es auch mehr sein weil das Board doch nicht weiss was auf dem Ausgang hängt.

Wäre nett wenn mir das irgendjemand erklären bzw. helfen kann.

Drucke diesen Beitrag

  Verkaufe Arduino Steuerung und Tastaturblock für Estlcam
Geschrieben von: nobby - 06.05.2021, 18:31 - Forum: Zubehör - Keine Antworten

Hallo,

ich verkaufe eine Arduino Steuerung vom Arduino Club inklusive Arduino Nano und einem Tastaturblock für estlcam.

Preis 30€ + Versand

Viele Grüße

Norbert



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag

  Hallo aus Bremen
Geschrieben von: nobby - 06.05.2021, 18:19 - Forum: Ich bin neu hier (Uservorstellung) - Antworten (2)

Hallo zusammen,

nachdem ich meine CL0404 fertig gestellt habe will ich mich mal kurz vorstellen. 
Ich habe jahrelang mit einer Stepcraft Späne gemacht und habe mich Ende letztes Jahr entschieden doch mehr Metall zu bearbeiten zu wollen. Nach viel Lektüre habe ich mich für eine Sorotec CL0404 (aus Platzgründen geht leider nicht größer - reicht aber) entschieden. Die Steuerung übernimmt, nach schlechten Erfahrungen mit dem Arduino Zeugs, LinuxCNC. Ich habe hier im Forum schon einige Interessante Themen gelesen und hoffe das ich vielleicht auch was zum Forum beitragen kann.


Viele Grüße aus Bremen

Drucke diesen Beitrag

  Schrittverluste währen des Fräsens
Geschrieben von: flymustang - 06.05.2021, 11:02 - Forum: Stepcraft - Antworten (9)

Ich habe eine Stepcraft 420 im Originalzustand mit einer Mafell 1000 Spindel.
Als Software verwende ich Estlcam.
Beim Fräsen geschieht es immer häufiger, dass es Schrittverluste gibt.

Beispiel:
Es wird ein Kreis gefräst - Zustellung 2,2 mm mit 2 mm Spiralfräser von Sorotec - Vorschub 1000.
Kurz bevor der Kreis fertig gefräst wurde, verschiebt sich die XY Achse auf einmal um etwa 5cm.
Das händische Anfahren des Null Punktes geschieht dann genau mit der Abweichung von etwa 5cm.

Hat jemand eine Lösung.

Danke
Claus

Drucke diesen Beitrag

  Frage zu Haltepunk
Geschrieben von: vbcharly - 30.04.2021, 13:12 - Forum: Estlcam - Antworten (8)

Hallo, suche in der aktuellen Version den Button Haltpunkt so wie es ihn ja früher gegeben hat.
Kann es sein das es diesen nicht mehr gibt.

Gruß 
Karl

Drucke diesen Beitrag