Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername/E-Mail:
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
QCad-Schrift in Estlcam f...
Forum: Fragen zum Gravieren
Letzter Beitrag: teslak
Vor 1 Stunde
» Antworten: 0
» Ansichten: 5
Problem mit neuer Rattsmo...
Forum: Sonstige Hersteller
Letzter Beitrag: sswjs
05.02.2023, 14:38
» Antworten: 15
» Ansichten: 111
Mehrere Objekt auf einmal...
Forum: Estlcam
Letzter Beitrag: teslak
05.02.2023, 08:54
» Antworten: 2
» Ansichten: 52
Estlcam für Einsteiger .....
Forum: Estlcam
Letzter Beitrag: WES
03.02.2023, 21:51
» Antworten: 18
» Ansichten: 11.902
Estlcam mit 3018pro
Forum: Sonstiges
Letzter Beitrag: sswjs
01.02.2023, 01:30
» Antworten: 3
» Ansichten: 82
Bilder Gravieren
Forum: Gravieren
Letzter Beitrag: Wizzard
27.01.2023, 16:21
» Antworten: 16
» Ansichten: 12.484
Noch ein Neuer…
Forum: Ich bin neu hier (Uservorstellung)
Letzter Beitrag: Wizzard
27.01.2023, 16:16
» Antworten: 2
» Ansichten: 125
Endschalter Z ausgelöst
Forum: Stepcraft
Letzter Beitrag: flymustang
23.01.2023, 14:11
» Antworten: 3
» Ansichten: 72
WinPC-NC Arbeitstisch dre...
Forum: WinPc-Nc
Letzter Beitrag: sswjs
16.01.2023, 19:31
» Antworten: 31
» Ansichten: 804
Handrad HR-10 Cont/Step e...
Forum: WinPc-Nc
Letzter Beitrag: Burkhard
16.01.2023, 10:28
» Antworten: 1
» Ansichten: 58
WinPCNC unter MAC OS X Ve...
Forum: WinPc-Nc
Letzter Beitrag: ShellyCNC
13.01.2023, 21:35
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.835
Fräsbahn nicht korrekt
Forum: Estlcam
Letzter Beitrag: martin2day
13.01.2023, 14:28
» Antworten: 16
» Ansichten: 478
Werkstück drehen WinPc Nc...
Forum: WinPc-Nc
Letzter Beitrag: mec
12.01.2023, 20:50
» Antworten: 4
» Ansichten: 229
Estlcam Instalation auf P...
Forum: Estlcam
Letzter Beitrag: Papa
12.01.2023, 19:17
» Antworten: 3
» Ansichten: 88
Kreisfahrt bei Fusion 360...
Forum: WinPc-Nc
Letzter Beitrag: Burkhard
12.01.2023, 10:20
» Antworten: 9
» Ansichten: 252

 
  QCad-Schrift in Estlcam fräsen
Geschrieben von: teslak - Vor 1 Stunde - Forum: Fragen zum Gravieren - Keine Antworten

Hallo zusammen,

ich möchte eine in QCad erstellte Schrift in Estlcam fräsen. Dazu muss sie umgewandelt werden, damit ma sie in Estlcam sieht. Ich weiß aber nicht mehr was man hier tun muss. Wer kann mir bitte helfen?

Danke in voraus,
Dieter

Drucke diesen Beitrag

  Mehrere Objekt auf einmal markieren
Geschrieben von: teslak - 04.02.2023, 17:12 - Forum: Estlcam - Antworten (2)

Hallo zusammen,

wahrscheinlich stelle ich mich nur etwas an. Ich möchte eine Skala ähnlich eines Zifferblatt gravieren. Am Umfang sind 96 Skalenstriche verteilt. Diese möchte ich auf einmal selektieren und allen die gleiche Graviertiefe zuordnen. Wenn ich die Hochstelltaste drücke und ein Fenster aufziehe, so passiert nichts. Über die Taste "Gravieren" muss ich jeden Strich einzeln anklicken und die Tiefe eingeben. Wie kann ich wie in Qcad (damit wurde das Blatt gezeichnet) mit Fenster alle markieren bzw. aktivieren und danach alle der Fräsoperation zuweisen. Ich arbeite mit der Version 11_244_64.


.dxf   skala1.dxf (Größe: 116,43 KB / Downloads: 3)

Ich bitte um Hilfe!

Dieter

Drucke diesen Beitrag

  Problem mit neuer Rattsmotor 2030
Geschrieben von: Martin.M - 03.02.2023, 14:56 - Forum: Sonstige Hersteller - Antworten (15)

hallo und guten Tag.

ich hab mir eine kleine Fräse gekauft, Rattsmotor 2030 cnc. (gibts in der Bucht so um 650,-)
Das Teil kam gestern an, gut verpackt aber ohne jede Anleitung, keine Software, keine Hilfe.

Ich hab sie also hingestellt, die Transportsicherungen demontiert und mal probbiert.
Es gibt einen kleinen internen Offlinecontroler, GRBL, mit Display.

Sie weigert sich stur die Achsen zu bewegen. Die DC Spindel läßt sich aber klaglos an und ausschalten.
Bevor ich mich von dem Hobby wieder verabschiede..

vielleicht hat sie ja nur irgendwelchen Mist im Seetings stehen, und genau darum bitte ich hier,
ein par plausible Zahlen mit denen es gehen muss. Erstmal so dass sie sich überhaupt bewegt, anpassen wär dann machbar.

SETTINGS.

für X Axis, Y Axis und Z Axis gibts je 2 Parameter einzugeben für die ich die Werte brauche.
Die kleinen Stepper treiben Spindeln an die 4 oder 5mm steigend sind, über einen Zahnriemen der nochmal untersetzt.

Axis Steps:
Axis Accelleration:

das könnte es eventuell sein.
vielen herzl. Dank für jeden guten Tip.

Martin

Drucke diesen Beitrag

  Estlcam mit 3018pro
Geschrieben von: firefoxtd - 30.01.2023, 21:14 - Forum: Sonstiges - Antworten (3)

Hallo,
habe mehrfach versucht mit Estlcam auf meine 3018pro zuzugreifen. Bekomme leider nur Fehlermeldungen. Fand das Programm ja sehr gut für den Hobbybereich.
Beruflich arbeite ich an einer Fräsmaschine mit SIEMENS- Steuerung bzw. einer hausinternen Steuerung von EMCO.
Da ich von Elektronik nicht wirklich Ahnung habe und auf meine Mails an Estlcam dann einfach keine Rückmeldung mehr kam hoffe ich auf Unterstützung hier im Forum.


Sobald ich versuche die Steuerung von Estlcam auf den Controller zu spielen kommt die Fehlermeldung "keine Rückmeldung". Das Zurücksetzen über Estlcam funktioniert aber wieder.
Vielleicht bekomme ich hier ein paar Tipps was ich noch probieren kann.
Die mitgelieferte Steuerung von Candle funktioniert ohne Probleme.

Drucke diesen Beitrag

Photo Noch ein Neuer…
Geschrieben von: Kuessi - 25.01.2023, 18:10 - Forum: Ich bin neu hier (Uservorstellung) - Antworten (2)

Moin!
Ich bin Jan und seit kurzem stolzer Besitzer einer Portalfräse.
Ich bin gelernter Tischler, habe viele Jahre als Tischler gearbeitet. Vor ein paar Jahren habe ich mich neu orientiert und zur Berufsfeuerwehr gewechselt. Den langjährigen Wunsch nach einer eigenen CNC Fräsmaschine habe ich mir im Oktober 22 erfüllt und nach einigen Startschwierigkeiten kommt alles langsam in die Gänge. Die ersten Teile habe ich erfolgreich gefräst und von unterschiedlichen Holzarten bis Aluminium ließen sich einwandfrei fräsen. Zur Zeit erneuere ich eine Kugelumlaufmutter und ersetze die kleine 1000W Maffell Spindel, gegen eine 4kW Chinaspindel.
Bald sollen Gitarren auf der Fräse produziert werden.
   
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung warum man zwei Z-Achsen braucht.
Ich werde an die Eine jetzt eine abnehmbare Absaugvorrichtung bauen, die ich gegen ein Schleppmesser tauschen könnte…
Ich freue mich über einen regen Erfahrungsaustausch hier im Forum

Greetings Küssi

Achja, vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen, ob die Fräse von einem Hersteller ist, ein Bausatz oder ein kompletter Eigenbau.
Ich konnte keine Typenschilder finden und gehe davon aus,dass es ein hochwertiger Eigenbau ist.

Drucke diesen Beitrag