Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername/E-Mail:
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
3D-Nut fräsen
Forum: Estlcam
Letzter Beitrag: ubo
12.04.2024, 10:39
» Antworten: 6
» Ansichten: 89
3 t taster
Forum: Ich habe ein Problem und benötige Hilfe
Letzter Beitrag: sswjs
06.04.2024, 13:23
» Antworten: 6
» Ansichten: 126
Hobbyauflösung - Verkauf
Forum: Fräse
Letzter Beitrag: Gunther
05.04.2024, 12:27
» Antworten: 0
» Ansichten: 32
Problem mit Schrittmotort...
Forum: 3D Drucker
Letzter Beitrag: frank25
25.03.2024, 10:43
» Antworten: 0
» Ansichten: 54
Maschine zum Tisch ausric...
Forum: Fragen zu 2D
Letzter Beitrag: Olaf
17.03.2024, 09:17
» Antworten: 4
» Ansichten: 237
Netzteil und cnc Steuerun...
Forum: Eigenbau Zubehör (elektr.)
Letzter Beitrag: raspler
14.03.2024, 20:01
» Antworten: 4
» Ansichten: 107
Tastplatte
Forum: Fragen zu 2D
Letzter Beitrag: Olaf
11.03.2024, 18:10
» Antworten: 5
» Ansichten: 125
Sainsmart Genmitsu 3018 P...
Forum: Sonstige Hersteller
Letzter Beitrag: Martin.M
10.03.2024, 21:44
» Antworten: 2
» Ansichten: 214
Was ist der Unterschied z...
Forum: Sonstiges
Letzter Beitrag: ubo
21.02.2024, 19:18
» Antworten: 1
» Ansichten: 244
Senkung mit Estlcam
Forum: Estlcam
Letzter Beitrag: sswjs
07.02.2024, 18:43
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.493
Habe immer noch Problem:S...
Forum: Ich habe ein Problem und benötige Hilfe
Letzter Beitrag: ubo
04.02.2024, 11:16
» Antworten: 20
» Ansichten: 1.495
Lasereinstellungen
Forum: Gravieren
Letzter Beitrag: ubo
01.02.2024, 10:37
» Antworten: 1
» Ansichten: 416
Probleme beim Wiederaufba...
Forum: Ich habe ein Problem und benötige Hilfe
Letzter Beitrag: ubo
22.01.2024, 18:41
» Antworten: 1
» Ansichten: 132
Skallierunsproblem
Forum: Ich habe ein Problem und benötige Hilfe
Letzter Beitrag: Olaf
19.01.2024, 11:34
» Antworten: 3
» Ansichten: 159
Estlcam 12: unerwünschte ...
Forum: Estlcam
Letzter Beitrag: Daniel Düsentrieb
10.12.2023, 12:19
» Antworten: 2
» Ansichten: 402

 
  3D-Nut fräsen
Geschrieben von: vonvogel - 11.04.2024, 18:09 - Forum: Estlcam - Antworten (6)

Hallo zusammen,

ich möchte in einen Rundstab aus Holz D=50mm eine Nut einfräsen und mir ist nicht klar wie ich das mit Estlcam programmieren kann.
Da es hier leider nicht möglich ist einfach ein Bild vom PC hochzuladen versuche ich es mal zu beschreiben.
In den 50mm Rundstab soll längs eine Nut eingefräst werden die unten abgerundet ist D=28mm.
Wie kann ich dazu das CNC-Prog. mit Estlcam erstellen?
Das fertige Werkstück habe ich als stl und dxf exportiert.
Wenn ich das stl in Estlcam lade dann schaffe ich es nur die gesamte Oberseite in ein CNC umzuwandeln wodurch die ja schon fertige Rundung des Rundstabes
nochmal gefräst werden würde. Da es nicht so einfach ist exakt den Nullpunkt in X,Y,Z des Rundstabes zu definieren wird sich beim Fräsen vermutlich ein minimaler
Versatz ergeben der eine kleine Stufe auf der Rundung ergibt.
Weshalb nur die Nut gefräst werden soll. Hier spielen ein paar Zehntel Versatz keine Rolle.
Bisher arbeite ich mit der Version 11
LG
Wolfgang

Drucke diesen Beitrag

Photo Hobbyauflösung - Verkauf
Geschrieben von: Gunther - 05.04.2024, 12:27 - Forum: Fräse - Keine Antworten

Hallo,

auf grund meiner Augenkrankheit verkaufe ich alles.
SC300/1
Kress Fräse
95% aller Teile für eine Selbstbaufräse 

.jpg   Muster_012.jpg (Größe: 69,53 KB / Downloads: 26)
PC mit Win7

Ja, der Preis... jedes vernünfige Angebot.
Am libsten ist mir ein Käufer der alles nimmt und abholen kann. Versenden ist nicht möglich!

Gruß Gunther

Drucke diesen Beitrag

  3 t taster
Geschrieben von: walter2506 - 04.04.2024, 16:51 - Forum: Ich habe ein Problem und benötige Hilfe - Antworten (6)

Hallo Leute

hab eine Stepcraft D 300 (ganz alt ) und würde mir jetzt gern einen China 3 D Taster einbauen. der Taster hat 3 Kabel, VCC, GND und IO.

würde gerne einen 3 poligen Stecker an der Maschinenfront einbauen. Wo schliess ich die Kabel des Tasters an ? sind das die zwei Schraubklemmen des Werkzeuglängensensors auf der Platine ? muss ich den Jumper beibehalten ? wo kann ich auf der Platine das Ground kabel anlöten  und die Masse abgreifen ?

wenn mir jemand helfen kann bitte detailliert und dodelsicher da ich elektronisch nix versteh. brauch eine hausfrauenanleitung

vielen Dank

Drucke diesen Beitrag

  Problem mit Schrittmotortreiber
Geschrieben von: frank25 - 25.03.2024, 10:43 - Forum: 3D Drucker - Keine Antworten

Hi, ich habe ein Problem mit den Schrittmotortreiber auf meinem GT2560 Board. Der Extruder brummt egal wie ich den Poti einstelle. Wenn ich den Treiber von der x/y/z Achse reinstecke funktioniert es auch nicht. Habe vermutlich den Steckplatz für den ersten Extruder gekillt. Das Board hat allerdings einen Anschluss für einen 2. Extruder. Kann ich in der Software einstellen, dass er die Anschlüsse für den 2. Extruder nimmt?

Drucke diesen Beitrag

  Maschine zum Tisch ausrichten
Geschrieben von: Olaf - 15.03.2024, 11:20 - Forum: Fragen zu 2D - Antworten (4)

Hallo, habe mir eine neue Platte machen lassen und habe festgestellt das da jetzt eine arger Unterschied da ist. Wie richte ich das aus? Wie geht das bei einer Steppi ?

Drucke diesen Beitrag