Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername/E-Mail:
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
Maschine zum Tisch ausric...
Forum: Fragen zu 2D
Letzter Beitrag: Olaf
17.03.2024, 09:17
» Antworten: 4
» Ansichten: 58
Netzteil und cnc Steuerun...
Forum: Eigenbau Zubehör (elektr.)
Letzter Beitrag: raspler
14.03.2024, 20:01
» Antworten: 4
» Ansichten: 59
Tastplatte
Forum: Fragen zu 2D
Letzter Beitrag: Olaf
11.03.2024, 18:10
» Antworten: 5
» Ansichten: 74
Sainsmart Genmitsu 3018 P...
Forum: Sonstige Hersteller
Letzter Beitrag: Martin.M
10.03.2024, 21:44
» Antworten: 2
» Ansichten: 51
Was ist der Unterschied z...
Forum: Sonstiges
Letzter Beitrag: ubo
21.02.2024, 19:18
» Antworten: 1
» Ansichten: 128
Senkung mit Estlcam
Forum: Estlcam
Letzter Beitrag: sswjs
07.02.2024, 18:43
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.365
Habe immer noch Problem:S...
Forum: Ich habe ein Problem und benötige Hilfe
Letzter Beitrag: ubo
04.02.2024, 11:16
» Antworten: 20
» Ansichten: 1.232
Lasereinstellungen
Forum: Gravieren
Letzter Beitrag: ubo
01.02.2024, 10:37
» Antworten: 1
» Ansichten: 276
Probleme beim Wiederaufba...
Forum: Ich habe ein Problem und benötige Hilfe
Letzter Beitrag: ubo
22.01.2024, 18:41
» Antworten: 1
» Ansichten: 112
Skallierunsproblem
Forum: Ich habe ein Problem und benötige Hilfe
Letzter Beitrag: Olaf
19.01.2024, 11:34
» Antworten: 3
» Ansichten: 138
Estlcam 12: unerwünschte ...
Forum: Estlcam
Letzter Beitrag: Daniel Düsentrieb
10.12.2023, 12:19
» Antworten: 2
» Ansichten: 376
Einrichten von Estlcam
Forum: Estlcam
Letzter Beitrag: Martin.M
01.12.2023, 20:23
» Antworten: 3
» Ansichten: 887
Problem mit neuer Rattsmo...
Forum: Sonstige Hersteller
Letzter Beitrag: Martin.M
26.11.2023, 20:45
» Antworten: 43
» Ansichten: 5.250
Estlcam Schrittverluste
Forum: Estlcam
Letzter Beitrag: sswjs
14.09.2023, 14:49
» Antworten: 1
» Ansichten: 372
Resopal/Text einfach Grav...
Forum: Estlcam
Letzter Beitrag: sswjs
14.09.2023, 10:54
» Antworten: 1
» Ansichten: 241

 
  Maschine zum Tisch ausrichten
Geschrieben von: Olaf - 15.03.2024, 11:20 - Forum: Fragen zu 2D - Antworten (4)

Hallo, habe mir eine neue Platte machen lassen und habe festgestellt das da jetzt eine arger Unterschied da ist. Wie richte ich das aus? Wie geht das bei einer Steppi ?

Drucke diesen Beitrag

  Netzteil und cnc Steuerung
Geschrieben von: raspler - 11.03.2024, 21:58 - Forum: Eigenbau Zubehör (elektr.) - Antworten (4)

Hallo!
Mit meiner zweiten Maschine habe ich ein elektrisches Problem.
Die Bauteile sind: 
Schrittmotoren NEMA 23
Schrittmotorenendstufen 6600 TB
Breakout Board No Name aus der Bucht
Netzteil 24 Volt / 400 Watt / 16,5 Ampere
Das Problem besteht darin, dass die Steuerung mit dem Einbaunetzteil nicht funktioniert.
Ich hatte die gesamte Elektronik verkabelt und ins Gehäuse eingebaut. Da das Netzteil noch nicht angekommen war habe ich ein Labornetztel angeschlossen, auf 24 Volt eingestellt
und die Steuerung getestet. Alles lief wie es sollte. Als das Netzteil ankam habe ich dieses eingebaut und angeschlossen. Spannung nachgemessen - exakt 24 Volt aber nichts bewegte sich.
Netzteil abgeklemmt, Labornetzteil angeklemmt, alles funktioniert. Dann habe ich aus meiner anderen, laufenden Steuerung das Netzteil ausgebaut und angeschlossen. Nichts funktioniert.
Wenn das Labornetzteil angeschlossen ist, leuchten in den Endstufen LED's. Wenn ein Einbaunetzteil angeschlossen ist jedoch nicht.24 Volt sind doch 24 Volt - eigentlich. Bei mir scheinbar nicht.
Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann? Habe schon x-mal alles kontrolliert und nachgemessen. Mit den Einbaunetzteilen geht nichts. Danke für eure Antworten.

Drucke diesen Beitrag

  Tastplatte
Geschrieben von: Olaf - 08.03.2024, 19:27 - Forum: Fragen zu 2D - Antworten (5)

Mal ne Frage,
wie geht das mit Ubo sein Video komm ich nicht weiter. Hab mir ein Backenfutter montiert und mit Kantentaster den Nullpunkt ermittelt.
Nun wollte ich das mit einen Schraubstock auch machen und ich kriegs nicht hin   Angry
Nach etlichen Versuchen kam das raus siehe Bild. Nun meckert der rum "Messtaster nicht frei"
Hab ich mich wieder mal verrannt?



Angehängte Dateien
.png   Tastplatte.png (Größe: 65,68 KB / Downloads: 48)
Drucke diesen Beitrag

  Sainsmart Genmitsu 3018 ProVer
Geschrieben von: Viennacnc - 07.03.2024, 17:25 - Forum: Sonstige Hersteller - Antworten (2)

Hallo Forianer
Meine Fräse ist eine 3018ProVer von Genmitsu. Habe die Y-Achse verlängert, sowie die Aluarbeitsplatte 3040 eingebaut. Des weiteren habe ich eine 300W Spindel montiert. Alle Teile von Genmitsu.
Nun zu meinem Problem. Ich fräse hauptsächlich Sperrholz ( 4mm, 6mm, 10mm) mit 1,5mm - 3mm  Fräser. Bei einer Fräsftiefe von 4mm, bei einer 6mm Platte, drückt der Fräser die Arbeitsplatte bei der Anbindung beim wiedereintauchen ca 1mm nach unten und hebt sich wieder beim Fräsen. Kann es sein das die Linearlager der Y-Achse ausgeleiert sind? Geschwindikeit der Z-Achse beim Eintauchen?. Oder seht ihr das Problem wo anders. Dieses Problem gab es nach dem Umbau nicht, tritt erst seit kurzem auf.
mfG Wilhelm aus Wien

Drucke diesen Beitrag

  Was ist der Unterschied zwischen Servo- und Spindelmotor?
Geschrieben von: Jerry18 - 21.02.2024, 08:38 - Forum: Sonstiges - Antworten (1)

Als Schlüsselkomponenten von Werkzeugmaschinen bestimmt die Leistung von Servomotoren und Spindelmotoren maßgeblich die endgültige Leistung von Werkzeugmaschinen. Doch was sind die konkreten Unterschiede zwischen diesen beiden Motoren?

Drucke diesen Beitrag