Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername/E-Mail:
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
Steuerung nicht konfiguri...
Forum: Ich habe ein Problem und benötige Hilfe
Letzter Beitrag: sswjs
08.05.2024, 20:26
» Antworten: 4
» Ansichten: 150
Gude
Forum: Ich bin neu hier (Uservorstellung)
Letzter Beitrag: ubo
08.05.2024, 09:06
» Antworten: 1
» Ansichten: 90
3D-Nut fräsen
Forum: Estlcam
Letzter Beitrag: ubo
12.04.2024, 10:39
» Antworten: 6
» Ansichten: 269
3 t taster
Forum: Ich habe ein Problem und benötige Hilfe
Letzter Beitrag: sswjs
06.04.2024, 13:23
» Antworten: 6
» Ansichten: 291
Hobbyauflösung - Verkauf
Forum: Fräse
Letzter Beitrag: Gunther
05.04.2024, 12:27
» Antworten: 0
» Ansichten: 81
Problem mit Schrittmotort...
Forum: 3D Drucker
Letzter Beitrag: frank25
25.03.2024, 10:43
» Antworten: 0
» Ansichten: 93
Maschine zum Tisch ausric...
Forum: Fragen zu 2D
Letzter Beitrag: Olaf
17.03.2024, 09:17
» Antworten: 4
» Ansichten: 440
Netzteil und cnc Steuerun...
Forum: Eigenbau Zubehör (elektr.)
Letzter Beitrag: raspler
14.03.2024, 20:01
» Antworten: 4
» Ansichten: 173
Tastplatte
Forum: Fragen zu 2D
Letzter Beitrag: Olaf
11.03.2024, 18:10
» Antworten: 5
» Ansichten: 221
Sainsmart Genmitsu 3018 P...
Forum: Sonstige Hersteller
Letzter Beitrag: Martin.M
10.03.2024, 21:44
» Antworten: 2
» Ansichten: 282
Was ist der Unterschied z...
Forum: Sonstiges
Letzter Beitrag: ubo
21.02.2024, 19:18
» Antworten: 1
» Ansichten: 406
Senkung mit Estlcam
Forum: Estlcam
Letzter Beitrag: sswjs
07.02.2024, 18:43
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.586
Habe immer noch Problem:S...
Forum: Ich habe ein Problem und benötige Hilfe
Letzter Beitrag: ubo
04.02.2024, 11:16
» Antworten: 20
» Ansichten: 1.667
Lasereinstellungen
Forum: Gravieren
Letzter Beitrag: ubo
01.02.2024, 10:37
» Antworten: 1
» Ansichten: 588
Probleme beim Wiederaufba...
Forum: Ich habe ein Problem und benötige Hilfe
Letzter Beitrag: ubo
22.01.2024, 18:41
» Antworten: 1
» Ansichten: 180

 
  Steuerung nicht konfiguriert
Geschrieben von: Sebastian88 - 07.05.2024, 19:37 - Forum: Ich habe ein Problem und benötige Hilfe - Antworten (4)

Hallo, habe mir für den Hobby CNC einstieg eine kleine Fräse über kleinanzeigen gekauft, bei der Kontrolle beim Besitzer lief die Maschine noch problemlos, zuhause jedoch bekomme ich die Maschine nicht in Betrieb und habe immer nur die Meldung in Estlcam "Steuerung nicht Konfiguriert".
Die Maschine ist per LPT Parallelport Adapter mit dem PC verbunden, ich habe bereits jede Steckerkonfiguration ausprobiert, jedoch verschwindet diese Fehlermeldung nicht.
Zu der Maschine habe ich leider keine Anleitung oder sonstige Unterlagen und weiß nur das es sich um eine CNCEST handelt, identisch mit der Abgebildeten aber mit Größerer Bearbeitungsfläche. 
Nach meiner Rückfrage erhielt ich vom Verkäufer nur einen Link zu der Seite von Estlcam zu einem nicht verbautem Teil, daher hoffe ich nun hier auf Hilfe sodass ich die Maschine auch bald in Betrieb nehmen kann.
[Bild: s-l500.jpg]

Viele Grüße
Sebastian

PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Drucke diesen Beitrag

  Gude
Geschrieben von: Sebastian88 - 07.05.2024, 19:14 - Forum: Ich bin neu hier (Uservorstellung) - Antworten (1)

Gude, ich bin Sebastian, 35 Jahre alt und Neuling im Bereich Hobby CNC mit einem gebrauchten China Modell von eBay Kleinanzeigen.

Drucke diesen Beitrag

  3D-Nut fräsen
Geschrieben von: vonvogel - 11.04.2024, 18:09 - Forum: Estlcam - Antworten (6)

Hallo zusammen,

ich möchte in einen Rundstab aus Holz D=50mm eine Nut einfräsen und mir ist nicht klar wie ich das mit Estlcam programmieren kann.
Da es hier leider nicht möglich ist einfach ein Bild vom PC hochzuladen versuche ich es mal zu beschreiben.
In den 50mm Rundstab soll längs eine Nut eingefräst werden die unten abgerundet ist D=28mm.
Wie kann ich dazu das CNC-Prog. mit Estlcam erstellen?
Das fertige Werkstück habe ich als stl und dxf exportiert.
Wenn ich das stl in Estlcam lade dann schaffe ich es nur die gesamte Oberseite in ein CNC umzuwandeln wodurch die ja schon fertige Rundung des Rundstabes
nochmal gefräst werden würde. Da es nicht so einfach ist exakt den Nullpunkt in X,Y,Z des Rundstabes zu definieren wird sich beim Fräsen vermutlich ein minimaler
Versatz ergeben der eine kleine Stufe auf der Rundung ergibt.
Weshalb nur die Nut gefräst werden soll. Hier spielen ein paar Zehntel Versatz keine Rolle.
Bisher arbeite ich mit der Version 11
LG
Wolfgang

Drucke diesen Beitrag

Photo Hobbyauflösung - Verkauf
Geschrieben von: Gunther - 05.04.2024, 12:27 - Forum: Fräse - Keine Antworten

Hallo,

auf grund meiner Augenkrankheit verkaufe ich alles.
SC300/1
Kress Fräse
95% aller Teile für eine Selbstbaufräse 

.jpg   Muster_012.jpg (Größe: 69,53 KB / Downloads: 52)
PC mit Win7

Ja, der Preis... jedes vernünfige Angebot.
Am libsten ist mir ein Käufer der alles nimmt und abholen kann. Versenden ist nicht möglich!

Gruß Gunther

Drucke diesen Beitrag

  3 t taster
Geschrieben von: walter2506 - 04.04.2024, 16:51 - Forum: Ich habe ein Problem und benötige Hilfe - Antworten (6)

Hallo Leute

hab eine Stepcraft D 300 (ganz alt ) und würde mir jetzt gern einen China 3 D Taster einbauen. der Taster hat 3 Kabel, VCC, GND und IO.

würde gerne einen 3 poligen Stecker an der Maschinenfront einbauen. Wo schliess ich die Kabel des Tasters an ? sind das die zwei Schraubklemmen des Werkzeuglängensensors auf der Platine ? muss ich den Jumper beibehalten ? wo kann ich auf der Platine das Ground kabel anlöten  und die Masse abgreifen ?

wenn mir jemand helfen kann bitte detailliert und dodelsicher da ich elektronisch nix versteh. brauch eine hausfrauenanleitung

vielen Dank

Drucke diesen Beitrag