Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername/E-Mail:
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
CNC fuer Holzbearbeitung
Forum: Ich bin neu hier (Uservorstellung)
Letzter Beitrag: José Colautti
Vor 6 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 8
Fräser fräst nicht das Ob...
Forum: Fragen zu 2D
Letzter Beitrag: sswjs
Gestern, 18:37
» Antworten: 1
» Ansichten: 21
2 1/2 d 3d und Estlcam Pr...
Forum: Estlcam
Letzter Beitrag: ubo
16.09.2020, 11:49
» Antworten: 3
» Ansichten: 104
Etwas Geometrie zum Aufwä...
Forum: Allgemeines, was sonst nirgendwo passt
Letzter Beitrag: sswjs
11.09.2020, 13:39
» Antworten: 3
» Ansichten: 1.015
kein Kontakt mit LaserGRB...
Forum: Ich habe ein Problem und benötige Hilfe
Letzter Beitrag: ubo
09.09.2020, 22:30
» Antworten: 7
» Ansichten: 166
bin Anfänger
Forum: Ich bin neu hier (Uservorstellung)
Letzter Beitrag: ubo
09.09.2020, 13:41
» Antworten: 3
» Ansichten: 113
WinPC-NC Update Version
Forum: WinPc-Nc
Letzter Beitrag: Hans
08.09.2020, 12:31
» Antworten: 69
» Ansichten: 20.782
Z Achsen Höhenversatz
Forum: Ich habe ein Problem und benötige Hilfe
Letzter Beitrag: sswjs
08.09.2020, 10:04
» Antworten: 22
» Ansichten: 380
Stepper bewegen sich jewe...
Forum: Estlcam
Letzter Beitrag: wighdeas
04.09.2020, 21:46
» Antworten: 10
» Ansichten: 289
Crash nach Werkzeugwechse...
Forum: Ich habe ein Problem und benötige Hilfe
Letzter Beitrag: TarperUwe
03.09.2020, 17:24
» Antworten: 4
» Ansichten: 139
Aussetzer der X-Achse - a...
Forum: Sonstige
Letzter Beitrag: Gunther
02.09.2020, 16:04
» Antworten: 10
» Ansichten: 791
3018 Pro Laser X- bzw. Y-...
Forum: Sonstiges
Letzter Beitrag: flashover333
01.09.2020, 19:31
» Antworten: 6
» Ansichten: 202
Ich bin neu hier
Forum: Ich bin neu hier (Uservorstellung)
Letzter Beitrag: Pascal
27.08.2020, 16:47
» Antworten: 3
» Ansichten: 181
Fräserabbruch
Forum: Sonstiges
Letzter Beitrag: Fuss
22.08.2020, 23:12
» Antworten: 2
» Ansichten: 283
CNC-Fräse Bausatz mit Ard...
Forum: Arduino shield clone
Letzter Beitrag: flashover333
20.08.2020, 18:45
» Antworten: 3
» Ansichten: 150

 
  CNC fuer Holzbearbeitung
Geschrieben von: José Colautti - Vor 6 Stunden - Forum: Ich bin neu hier (Uservorstellung) - Keine Antworten

Hallo,

Ich bin Jose Colautti, aus Buenos Aires. Nach meinen Rente, habe ich angefangt, Holz fuer Mobeln und weitere Anwendungen wie z.B. Lampen zu verarbeiten. Aus meinen Grundkenntnissen, bin ich ziemlich sicher dass, Einen CNC Fräsmachine könte an meine Designs besseres Qualität und höheres Wirtschaftlichkeit bringen.

Ich habe gute Kentnissen von Speicherprogrammierbare Steuerungen, aber nichts von CNC. Ich bastel einiges mit Arduino, und mit Bücher oder info aus den Web, schafe ich unterschiedlichen Technische-Aufgaben zu verwirklichen. Deswegen, finde ich moeglich, ein CNC Steuerung zu konstruiren, um Holzstücke nach bestimmten Formen zu verarbeiten.

Aus anderen texte in diesen Forum, habe ich die Kette:
CAD > CAM > Maschine
Kapiert, meine interesse richtet sich jetzt an den „Konkrete verwirklichung“ dieser Begriffe...

CAD: habe Sketchup gelernt, sehe ich jedoch dass, scheint sich nicht fuer diese Aufgabe zu Emphelen.. weiterhin, habe ich auch FreeCad gesehen, der mehr Anhänger hat. Ich suche billiger oder kostenlosen SW zu probieren.

CAM: Wäre ESTLCam eine  vernunftiges Lösung hier?

Maschine: Wie gesagt, werde ich versuchen einen beim mir basteln, mit Arduino als Steuereinheit, Alu profile, Nema 23 schrittmotoren und eine Steuerbares Spindelantrieb.

Meine Fragen:
a)      Ich habe es gesehen das Sie WinPC-NC erwähnen.. wozu?. Ich dachte ESTLCam bildete das „man-Maschine Interface“ zwischen CAD und Arduino...

b)     Finden Sie die Konstellation: "FreeCad - ESTLCam - Arduino" möglich, um einen klein CNC fuer Holzstücke-Verarbeitung (B:300 x L:500 x H.50 mm) sinvoll? Konkrette aufgaben der CNC wären: Lang/Quer-Schnitte, Frässarbeiten innen und aussen, Bohrungen.

c)      Wäre das Forum „Eigenbau einer CNC Maschine” fuer mich zu Emphelen?

d)    Fuer weitere Tips oder Anregungen, werde ich dankbar!


Herzlichen Dank fuer Ihr Unterstützung!!

Jose Colautti

Drucke diesen Beitrag

  Fräser fräst nicht das Objekt
Geschrieben von: rimu - Gestern, 18:16 - Forum: Fragen zu 2D - Antworten (1)

Hallo,
ich möchte ein Testkreis fräsen (mit Estlcam). Aber nach der zweiten Runde fräst er irgendwo hin.
Der Fräser ist richtig eingespannt.
Ich möchte ein Foto hochladen, geht leider nicht.[Bild: huh.png]

Drucke diesen Beitrag

Bug 2 1/2 d 3d und Estlcam Probleme
Geschrieben von: raspler - 14.09.2020, 10:19 - Forum: Estlcam - Antworten (3)

Hallo Zusammen!
Ich bin neu in diesem Forum und auch neu in der CNC Geschichte. Folgendes Problem habe ich mit Estlcam: Nachdem ich eine STL Datei geöffnet habe wird mir diese auch in Estlcam angezeigt. Diese kann ich mir dann beliebig lange anschauen, mehr aber auch nicht weil die „Werkzeugleiste“ links verschwindet und auch nicht wieder erscheint. Wenn ich dann einfach „Datei“- „CNC Programm speichern“ anwähle und abspeichere dann wird auch ein G-Code gespeichert, allerdings nur die Umrisse. Ich möchte mir ein paar Griffschalen ausfräsen die in Ihrer Form aber leicht „ballig“ sind. Was mache ich falsch oder funktioniert das bei der Testversion von Estlcam doch nicht. OK, die 49,- € für den Freischaltcode sind nun wirklich nicht zu teuer aber auch die wollen erstmal verdient sein. In meinem CAD Programm kann ich die Griffschalen drehen und wenden und alles wird mir so angezeigt wie ich es mir vorstelle. Die Zeichnung ist demnach völlig in Ordnung. Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
STL Datei als Muster anhängen funktionierte leider nicht. (Als Fräsprogramm verwende ich Mach 3) Einstellungen in Mach 3 sind gemacht, Z-Achse verfährt auch.

Wäre super wenn mir jemand helfen kann.

Drucke diesen Beitrag

  kein Kontakt mit LaserGRBL
Geschrieben von: karl2 - 09.09.2020, 13:31 - Forum: Ich habe ein Problem und benötige Hilfe - Antworten (7)

Hallo !
vor einiger Zeit habe ich mir bei Amazon so ein China CNC Ding gekauft und habe seit her kaum noch ruhig schlafen können. 
Der Zusammenbau wahr schon eine Herausforderung - habe das Ding so geschätzte 5X zerlegt, inzwischen läuft es Mechanisch einiger maßen.
Es ist eine   [font="Amazon Ember", Arial, sans-serif]Vogvigo 2-in-1 CNC 3018 Pro-M Fräsmaschine mit 2500mW Laser [/font]



Mein Hobby ist die Drechslerei und ich habe mir gedacht kleine Holzscheiben mit meinen Logo darauf zu lasern und diese an meine Drechslerarbeiten an zu bringen, tja als ob das mit diesen Ding so einfach währe !!!!!!!!! [Bild: huh.png]

Estelcam erkennt die Fräs Spindel aber nicht den Laser ?

Ich habe nun den Laser eingespannt und er wird von keiner Software erkannt, USB Com Driver ist installiert,  wird angezeigt - LaserGRBL kann nicht verbinden, findet keinen Laser daher kann ich auch keine Einstellungen Vornehmen außer Com Bord, kein Kontakt.

LightBorn erkennt den Laser aber es bewegt sich nichts, wartet immer auf Rückmeldung und ich bin inzwischen am verzweifel, habe mir viele Videos und Anleitungen heruntergeladen und komme einfach nicht weiter obwohl ich Technisch eigentlich nicht ganz unbegabt bin, na ja, kein Genie eben und blutiger Anfänger in Sachen CNC.

Vielleicht hat jemand hier ähnliche Erfahrungen und möchte mir etwas weiter helfen, dafür währe ich auch sehr Dankbar.
LG Karl aus den Bergen [Bild: angel.png]

Drucke diesen Beitrag

  bin Anfänger
Geschrieben von: karl2 - 09.09.2020, 08:08 - Forum: Ich bin neu hier (Uservorstellung) - Antworten (3)

Hallo !
vor einiger Zeit habe ich mir bei Amazon so ein China CNC Ding gekauft und habe seit her kaum noch ruhig schlafen können. 
Der Zusammenbau wahr schon eine Herausforderung - habe das Ding so geschätzte 5X zerlegt, inzwischen läuft es Mechanisch einiger maßen.
Es ist eine   [font="Amazon Ember", Arial, sans-serif]Vogvigo 2-in-1 CNC 3018 Pro-M Fräsmaschine mit 2500mW Laser [/font]


Mein Hobby ist die Drechslerei und ich habe mir gedacht kleine Holzscheiben mit meinen Logo darauf zu lasern und diese an meine Drechslerarbeiten an zu bringen, tja als ob das mit diesen Ding so einfach währe !!!!!!!!! Huh

Estelcam erkennt die Fräs Spindel aber nicht den Laser ?

Ich habe nun den Laser eingespannt und er wird von keiner Software erkannt, USB Com Driver ist installiert,  wird angezeigt - LaserGRBL kann nicht verbinden, findet keinen Laser daher kann ich auch keine Einstellungen Vornehmen außer Com Bord, kein Kontakt.

LightBorn erkennt den Laser aber es bewegt sich nichts, wartet immer auf Rückmeldung und ich bin inzwischen am verzweifel, habe mir viele Videos und Anleitungen heruntergeladen und komme einfach nicht weiter obwohl ich Technisch eigentlich nicht ganz unbegabt bin, na ja, kein Genie eben und blutiger Anfänger in Sachen CNC.

Vielleicht hat jemand hier ähnliche Erfahrungen und möchte mir etwas weiter helfen, dafür währe ich auch sehr Dankbar.
LG Karl aus den Bergen Angel

Drucke diesen Beitrag