Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername/E-Mail:
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
WinPC-NC + Joystick
Forum: WinPc-Nc
Letzter Beitrag: ubo
20.09.2022, 16:58
» Antworten: 6
» Ansichten: 400
Carve mit Estlcam
Forum: Sonstiges
Letzter Beitrag: seaside
20.09.2022, 06:46
» Antworten: 2
» Ansichten: 48
Feher USB Hardware
Forum: WinPc-Nc
Letzter Beitrag: teslak
19.09.2022, 17:59
» Antworten: 12
» Ansichten: 302
Hallo aus dem Wittgenstei...
Forum: Ich bin neu hier (Uservorstellung)
Letzter Beitrag: ubo
19.09.2022, 16:41
» Antworten: 1
» Ansichten: 38
Estlcam fräst nicht tief ...
Forum: Flugzeuge
Letzter Beitrag: ubo
18.09.2022, 22:12
» Antworten: 6
» Ansichten: 97
Hallo aus Dänemark
Forum: Ich bin neu hier (Uservorstellung)
Letzter Beitrag: seaside
18.09.2022, 20:19
» Antworten: 2
» Ansichten: 51
Vakuumtisch ohne Löcher
Forum: Vakuumtisch
Letzter Beitrag: sswjs
10.09.2022, 22:22
» Antworten: 78
» Ansichten: 21.746
Fase fräsen mit estlcam
Forum: Fragen zu 2D
Letzter Beitrag: ubo
27.08.2022, 18:25
» Antworten: 2
» Ansichten: 93
Startebene mit Minusvorze...
Forum: Estlcam
Letzter Beitrag: teslak
26.08.2022, 13:20
» Antworten: 2
» Ansichten: 229
Neuling
Forum: Ich bin neu hier (Uservorstellung)
Letzter Beitrag: ubo
21.08.2022, 21:07
» Antworten: 1
» Ansichten: 96
WinPC-NC v4 neues Update
Forum: WinPc-Nc
Letzter Beitrag: NoPlease
17.08.2022, 16:03
» Antworten: 3
» Ansichten: 573
CNCShop.at
Forum: Zubehör
Letzter Beitrag: CNCShop.at
16.08.2022, 13:22
» Antworten: 0
» Ansichten: 75
Kreis den Inhalt heraus f...
Forum: Fragen zu 3D
Letzter Beitrag: ubo
14.08.2022, 11:13
» Antworten: 2
» Ansichten: 115
Excel Gravur Rechner
Forum: Fragen zum Gravieren
Letzter Beitrag: flashover333
01.08.2022, 17:54
» Antworten: 3
» Ansichten: 1.851
Gewindefräser in Fräserli...
Forum: Werkzeug und Zubehör
Letzter Beitrag: Fehmarnkay
26.07.2022, 22:45
» Antworten: 1
» Ansichten: 281

 
  Carve mit Estlcam
Geschrieben von: seaside - 19.09.2022, 20:33 - Forum: Sonstiges - Antworten (2)

Hallo,

ich moechte gerne eine Schrift ( siehe Anhang) mit Estlcam in Holz fraesen. Einschnitte sind 1- 4mm.
Mache ich das mit carve in Estlcam? 
Welchen Fraeser sollte ich dafuer nehmen? Einen Fasenfraeser, einen Gravierstichel oder? Vielleicht hat jemand einen Tip.

LG
Monika



Angehängte Dateien
.jpg   schrift.jpg (Größe: 9,6 KB / Downloads: 30)
.jpg   N.jpg (Größe: 25,3 KB / Downloads: 28)
Drucke diesen Beitrag

  Hallo aus dem Wittgensteiner Land
Geschrieben von: Woodprint2022 - 19.09.2022, 08:16 - Forum: Ich bin neu hier (Uservorstellung) - Antworten (1)

Moin zusammen,
ich bin der Detlef und seit heute hier im Forum. Ich freue mich, das ich gemeinsam mit Euch einen regen Austausch von Fragen und Tipps und natürlich den Antworten dazu, hier im Forum haben darf.
Dank Uwe habe ich es geschafft überhaupt meine CNC dazu zu bringen etwas zu produzieren. Seine Videos über Estelcam und WinPc NC waren mehr als hilfreich.
Daher nochmals an dieser Stelle meinen aller herzlichsten Dank. 
Es ist schon peinlich als Dipl. Ing. nicht alleine es hinzubekommen  Big Grin
Mit meinen 54 Jahren und leider einigen Handycups habe ich meine / unsere M1000 komplett zusammen gebaut und muss ehrlich gestehen das ich wirklich unterschätzt habe wieviel Arbeit das tatsächlich ist. Um so mehr freut es dann einen, wenn dann schlussendlich alles läuft wie es soll.

Auf eine gute gemeinsame Zeit hier im Forum und allzeit gutes gelingen!

Euer 
Detlef

Drucke diesen Beitrag

  Hallo aus Dänemark
Geschrieben von: seaside - 17.09.2022, 22:05 - Forum: Ich bin neu hier (Uservorstellung) - Antworten (2)

Hallo zusammen,

mein Name ist Monika und ich bin vor 7 Jahren nach Dänemark gezogen.

Durch ein Video habe ich dieses Forum gefunden  ;-) und habe schon viele Sachen gelernt.

Erfahrung im CNC Bereich habe ich bisher nicht. Ich habe mir von Stepcraft die M1000 als Bausatz bestellt, diese zusammen gebaut, und ein bisschen damit rumgespielt.
Ich möchte in Zukunft überwiegend Holz und zu einem kleineren Anteil Akryl mit der Maschine bearbeiten.


Bislang stelle ich all meine Projekte mit meinem Laser her.
 
Ich freue mich auf den gemeinsamen Austausch hier in dieser Community und hoffe das mir das ein oder andere mal auf die Sprünge geholfen wird.
 
LG
Monika

Drucke diesen Beitrag

Photo Estlcam fräst nicht tief genug
Geschrieben von: midi-9 - 16.09.2022, 11:31 - Forum: Flugzeuge - Antworten (6)

hallo,

ich möchte mit ESTLCAM eine Schale fräsen. Die STL Datei wurde mit Fusion360 erstellt. Die Schale hat gewölbte Flächen.
Wenn ich sie fräse wird auf beiden Seiten nur ca. die Hälfte der Tiefe gefräst. (Fräser: Radiusfräser R 6mm)
Ich habe schon das Tiefenlimit auf 10mm gesetzt, aber die richtige Frästiefe wird nicht erreicht.
Gibt es Richtwerte wie das Tiefenlimit eingestellt werden muss, oder sind es andere Ursachen die , die Frästiefe beinflussen?

viele Grüße Michael

Drucke diesen Beitrag

  Fase fräsen mit estlcam
Geschrieben von: siemo - 27.08.2022, 17:46 - Forum: Fragen zu 2D - Antworten (2)

Ich verwende ESTLCAM in der Version 11.244.
Ich möchte gern bei einen Ausschnitt in einem 3mm dicken Werkstückes die Kanten brechen, vielleicht auch eine kleine Fase erzeugen.
Dazu habe ich einen neuen Fräser in die Werkzeugliste aufgenommmen:

Durchmesser 6mm
Schneidenwinkel 90 grd
Mittenversatz 1mm

Beim Erzeugen der Fräswege erscheint die Fehlemeldung, dass der gewünschte Fräser nicht zu Erzeugunge einer Fase geeignet sei.
Was zeichnet denn einen Fasenfräser aus, dass er als solchen geeignet erscheint?

Beim Fräsen mit einer Frästiefe von 1mm und einer Fasenbreite von 1mm wird die Außenkontur nicht angefasst sondern der Fräser läuft zu weit innen des Ausschnittes obwohl die

zu erzeugende Fase im Schaubild als grauer Rand des Ausschnittes richtig angezeigt wird.
Was mache ich falsch?

Drucke diesen Beitrag