Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stepcraft verliert sich
#21
hab jetzt weiter gesucht und rausgefunden das es die x achse ist die sich verklemmt.


beim zerlegen musste ich viele schrauben rausbohren, der vorbesitzer hat sich daran wohl schon versucht.
Zitieren
#22
Ja, mit so etwas muß man beim Kauf von gebrauchten Maschinen durchaus rechnen.

Das ist aber nicht sonderlich tragisch, versetzt dieser Umstand Dich doch in die Lage, ein "Stepcraft-Wrack" in eine vernünftige X-Achse, ein in alle Richtungen rechtwinkliges Portal und eine zufriedenstellend funktionierende Maschine zu versetzen.

Hauptsächlich brauchst Du ein - besser 2 - Stahlwinkel mit möglichst langen Schenkeln sowie ein neues Profil für die X-Achse. Nimm NICHT wieder das vorhandene, verkorkste Profil - ein neues kostet nicht alle Welt. Und Sorotec liefert sehr schnell!

Gruß Michael
Zitieren
#23
Danke Alpenkreuzer

da ich erst 2 wochen in der materie bin gerade auf der sorotec seite verloren bin, wärst so nett und mir sagen was ich bestellen muss stepcraft 840/2

Cool
Zitieren
#24
Damit wir hier nichts falsch machen:
Nach ALLGEMEINEM Empfinden ist die "X-Achse" das Stück Guß-Alu, das quer über das Maschinenbett geht und mit den beiden Portalwangen verschraubt ist.

WELCHE (vielen) Schrauben hast Du denn rausgebohrt? Ein Foto wäre nun ganz sinnvoll, damit Du auch das richtige Teil kaufst. Das X-Profil wird nur mit je 2 Schrauben rechjts und links an den Portalwangen befestigt.

Ein Teil mit "vielen" Schrauben ist z.Bsp. der X-Z-Verbinder.

Also bitte ganz exakt beschreiben - möglichst mit Foto - wo Du der Steppi mit der Bohrmaschine wehgetan hast.

Als Bsp. hier der Link für das Ersatzteil "X-Profl" - aber noch nicht bestellen !!! Link X-Profil
Zitieren
#25
schrauben an den seiten teilen und links rechts am motor der x achse 

beschädigt habe ich nichts nur köpfe abgebohrt und dann rausgedreht
Zitieren
#26
Dann hast du auf jeden Fall schon einmal den Fehler gefunden, damit ist das Hauptproblem gelöst. Solange du nur die Schraubenköpfe ausgebohrt hast, ist das auch kein Problem. Die lassen sich ja recht einfach und preiswert durch neue ersetzen.
Wie Michael ja schon gesagt hatte, Sorotec ist da eine gute Adresse und alles was sie vorrätig haben wird auch sehr schnell verschickt. (Meine letzte Bestellung wurde am nächsten Tag geliefert, besser geht es nicht)
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#27
was vielleicht auch für andere interessant ist es klemmt nur bei der spirale fahre ich kreise oder eckige sachen klemmt nix

möchte jetzt spindelmutter tauschen muss ich da vorne das ganze portal rausfahren oder reicht das oben links oder rechts rauszudrehen
Zitieren
#28
Moin,

das deutet eindeutig auf Mechanik hin. Wenn du Kurven fährst, werden die Motoren sinusförmig angesteuert. Soll heißen, Sie werden, wie in einer Sinuskurve, beschleunigt und abgebremst. Und so komisch das klingt, je schneller Schrittmotoren drehen, desto weniger Kraft habe sie.

Bestell dir die neuen Teile, zerleg aber bitte auch den Antrieb und reinige die Gewindespindel und die Messingmutter penibel. Ich hatte schon auch schon Blockaden auf der Z- und X-Achse wegen Spänen. Eventuell besorgst du dir etwas Teflon Spray (PTFE) das geht besser als Fett, da dort keine Späne kleben bleiben.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#29
immer an der bahn und der markieren stelle kann ich immer wieder produzieren das echt merkwürdig.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#30
In diesem Zug die Spindelmuttern auszutauschen ist keine schlechte Idee. Nimm dann aber auch gleich die neue Ausführung, die lassen sich bei Bedarf nachstellen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste