Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stepcraft verliert sich
#1
Hallo Forum,

Hab mir eine gebr. stepfcraft geschossen 
jetzt ist mir aufgefallen hin und wieder selbst bei test fräsen in der luft ohne last.
Verliert sich das teil mal fährt es statt nen bogen ne gerade lang mal verliert sie sich total und will beim nachbarn weiter fräsen.


Sollte jemand gedanken dazu haben her damit


Danke
Zitieren
#2
Hallo Robi,
oft liegt es bei der Steppi an der Mechanik, die solltest du mal überprüfen.

Als erstes würde ich mir die Y Achse vornehmen, hier mal eine kleine Checkliste:
Zahnriemen O.K.
Spiel an den Riemenscheiben
Sind die Madenschrauben fest
Festlager sauber eingestellt
Portal sauber ausgerichtet
Läuft alles leichtgängig
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Danke 
da muss ich mich einlesen wie das alles geht und wo das ist.

diese imbus schrauben sind recht locker, hab aber noch nicht rausfgefunden wie stark man die anziehen soll
   
Zitieren
#4
Schau mal in deine Aufbauanleitung unter Punkt 8.3, da geht es um die Zahnriemenräder, Magenschraube, Lagereinstellung.

Bei mir sah es mit einem spielfrei eingestelltem Lager dann so aus. (ein Bild von der anderen Seite habe ich nicht mehr)


   
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#5
hab jetzt neues test programm gezeichnet da tritt das nicht mehr auf.

https://pastebin.com/GbgjRCRD

hier ist der gcode wo es immer wieder auftritt evtl nur code sache.
Zitieren
#6
hab jetzt spiel in x und y achse gefunden nicht normal oder?



Zitieren
#7
Den G-Code der Spirale habe ich mir mal angesehen, daran kann es nicht liegen, der ist O.K. Meine Vermutung geht jetzt erst recht in Richtung Mechanik. Ich habe dir mal eine DXF Datei angehangen, mit der du die Achsen grob Testen kannst. Erstelle daraus eine Gravur, oder lasse sie mit einen Stift zeichnen. Dann sollte man schon erkennen wie gut deine Achsen eingestellt sind.



.zip   Achsentest_150x150.zip (Größe: 11,13 KB / Downloads: 22)
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#8
vielen danken für deine mühe
besser krieg ich das ned hin mit fusion

   
Zitieren
#9
Sorry für den Ausdruck, doch das Ergebnis sieht grauenvoll aus. Da scheint noch einiges mehr im argen zu liegen.

Für alle die mitlesen, dass Ergebnis sollt so aussehen. In Anhang mal alles komplett, mit fertigem G-Code.
   



.zip   achsentest.zip (Größe: 20,96 KB / Downloads: 21)



Mir ist aufgefallen, dass du die Bilder doppelt eingefügt hast, ich habe das mal korrigiert. Schau dir doch einmal diesen Beitrag an, dort habe ich beschrieben welche Möglichkeiten es gibt, Bilder einzufügen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#10
vielen dank für den gcode kann leider erst heute früh den code testen, sonst gibts ärger mit der frau die fällt mir aus dem bett  Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste