Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stepcraft verliert sich
#11
Moin,

das die Stepcraft klappert, hat eine ganz andere Ursache:

   

Diese Abstandsteile in den Rollen sind die Übeltäter, sie sind zu lang.
Also abschleifen und dann wie hier gezeigt prüfen:

   

Wenn man keine Bewegung mehr spürt, wieder zusammen setzen.

SC gab früher an, das man die Verspannung so stark anziehen soll, daß man etwa etwa 1kg Zug zum Bewegen braucht. Mit den, nach dem Schleifen besser passenden Rollen, kann man das etwas reduzieren. Und mach die SC schwerer, damit sie nicht aufschwingt beim Fräsen. Ich hab 'ne 21mm Multiplexplatte unter meiner T-Nuten-Platte.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#12
hab mal durchlaufen lassen 
es fährt die z höhe etwas hoch da drückt kugelschreiber dann nicht mehr so stark auf hoffe man kanns erkennen.

   


Danke jens für den tipp mit den rollen kommt auf die wartungsliste
Zitieren
#13
Das sieht auf jeden Fall schon um einiges besser aus, die Kreise sind rund und deckungsgleich mit den Quadraten. Auch die Diagonalen laufen sauber über die Ecken. Da wird die Mechanik nicht der maßgebende Faktor sein, dass die Spirale nicht sauber gefräst wird. Da das Programm, zumindest in der Simulation, auch einwandfrei läuft, können wir dieses wohl auch ausschließen.

Noch man eine andere Frage:
Hast du die Steppi geerdet?




Mit dem einfügen der Bilder scheint es noch nicht so richtig zu klappen. Setzt beim erstellen eines Beitrages die Schreibmarkierung an die Stelle an der das Bild eingefügt werden soll, dann klicke unterhalb des Schreibfeldes auf den Button "In den Beitrag einfügen. Im Textfeld erscheint dann an der Position der Schreibmarkierung [attachment=1234]. Das ist schon alles um das Bild korrekt einzufügen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#14
ja ist geerdet hab grad nochmal gemessen.
Zitieren
#15
Wink 
hab wieder die spirale laufen lassen

ganz oft fährt es im markierten bereichen einfach gerade


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#16
Das hört sich seltsam an, in den meisten Fällen treten solche Fehler bei einer Steppi durch schlecht eingestellte Mechanik, statische Aufladung, fehlende oder schlechte Erdung auf. Es kann aber auch am verwendeten Rechner liegen, obwohl WinPc da nicht so anspruchsvoll ist. Hast du die Möglichkeit es einmal mit einem anderem Rechner zu testen?
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#17
ja teste mit anderer kiste
Zitieren
#18
Moin,

ja diesen Fehler hatte ich auch. Nur bei mir wechselte zusätzlich noch die Richtung.

Ursache war ein eingeklemmtes Kabel. So lange ich langsam fuhr reichte die Isolierung noch aus. Bei höheren Geschwindigkeiten (und schneller ansteigenden Spannungen)  gab's dann einen Durchschlag, sprich Masseschluss, was zur Richtungänderung führte.


Überprüf also mal die Kabel und Anschlussklemmen.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#19
Jetzt mit anderen PC selbes problem 
Danke jens für den tipp hier ein video wie das aussieht

im video macht es das zweimal mit so merkwürdigen ton




Danke Euch Jens und Ubo für eure mühe das am foto wars zwar noch nicht muss bei dem kabel wohl noch weiter suchen aber denke da ist das problem

das zweite foto mit der schirmung verwirrt mich ist das orginal?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#20
Das Kabel zu den Endschaltern am X-Z Verbinder ist meines Wissens abgeschirmt
Grüsse Lutz

Hardware: SC300/1/4R, SC420 Blk_Edition, WZL, HR-10
Software: Win7Pro, WinPcNc 3.0, Estlcam 10, TurboCad 19Pro
Hobbys: Elektronik, Mechanik
https://my-workshop.jimdo.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste