Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Z-Achse zu kurz nach Portalumbau
#1
Hallo Zerspaner

Mich hat das niedrige Portal meiner 600/1 genervt. Deshalb habe ich mir die Portalerhöhung bestellt und eingebaut. Jetzt nervt mich allerdings die meiner Meinung nach zu kurze Z-Achse. Ich muss die Fräser länger als nötig spannen damit der Fräser auch bis auf die Opferplatte durchkommt. Gibt es eine Möglichkeit eine längere Z-Achse einzubauen?
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich eine dickere Opferplatte einzubauen. Aber das ist eigentlich nicht das was ich wollte.
Gruß Thomas

Sorotec Compact Line 0805, Chinaspindel 2,2KW mit Wasserkühlung, Huanyang FU, Stepcraft 600/1, Stepcraft HF-Spindel, Estlcam, UCCNC, WinPC-NC 3.x mit ncUSB Box, Interface Advance PRO, Werkzeuglängensensor, Wasserbecken, 3D Drucker: Artillery Sidewinder X1 und TwoTrees Sapphire, Schneideplotter: Silhouette Cameo 4
Zitieren
#2
Moin,

so weit ich weiß, gibts es zur Portalerhöhung keine längere Z-Achse. Denn die Portalerhöhung war damals auch nur die Notlösung wegen der SC-eigenen Frässpindel, da diese die Durchlasshöhe unterm Fräser so weit verringerte, das ein vernüftiges Fräsen fast nicht mehr machbar war.

Allerdings könntest du als Ersatz die Z-Achse der V2 einbauen, die dürfte passen. Das hat schon mal einer gemacht und im SC-Forum vorgestellt. Aber, wie und wo darfst du mich nicht fragen...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Ich würde das durch Unterlegen von Material (Opferplatte) lösen. Bei einer Proxxon sind das ca. 8 mm. Bei einem 'richtigen' Fräsmotor hast du das Problem wahrschelinich gar nicht.
siehe https://cnc-wiki.de/Modifikationen/Portalerhoehung
Daniel
https://www.zenziwerken.de/ - Kreative Projekte mit Desktop-CNC-Maschinen
Zitieren
#4
Ich denke auch dass das die Lösung mit dem besten Kosten-Nutzen-Faktor ist. Eine neue Z-Achse zu kaufen wird mir dann doch zu teuer. Vielleicht gibt es ja mal eine Gelegenheit etwas gebrauchtes zu ergattern. Ich Danke euch für eure Hilfe.
Gruß Thomas

Sorotec Compact Line 0805, Chinaspindel 2,2KW mit Wasserkühlung, Huanyang FU, Stepcraft 600/1, Stepcraft HF-Spindel, Estlcam, UCCNC, WinPC-NC 3.x mit ncUSB Box, Interface Advance PRO, Werkzeuglängensensor, Wasserbecken, 3D Drucker: Artillery Sidewinder X1 und TwoTrees Sapphire, Schneideplotter: Silhouette Cameo 4
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste