CNC für Hobbyanwender
Z-Achse zu kurz nach Portalumbau - Druckversion

+- CNC für Hobbyanwender (https://ubo-cnc.de/cnc-forum)
+-- Forum: CNC Fräsen Hersteller (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: CNC Fräsen Hersteller (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Stepcraft (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=7)
+---- Thema: Z-Achse zu kurz nach Portalumbau (/showthread.php?tid=166)



Z-Achse zu kurz nach Portalumbau - Thomas - 28.11.2017

Hallo Zerspaner

Mich hat das niedrige Portal meiner 600/1 genervt. Deshalb habe ich mir die Portalerhöhung bestellt und eingebaut. Jetzt nervt mich allerdings die meiner Meinung nach zu kurze Z-Achse. Ich muss die Fräser länger als nötig spannen damit der Fräser auch bis auf die Opferplatte durchkommt. Gibt es eine Möglichkeit eine längere Z-Achse einzubauen?
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich eine dickere Opferplatte einzubauen. Aber das ist eigentlich nicht das was ich wollte.


RE: Z-Achse zu kurz nach Portalumbau - sswjs - 28.11.2017

Moin,

so weit ich weiß, gibts es zur Portalerhöhung keine längere Z-Achse. Denn die Portalerhöhung war damals auch nur die Notlösung wegen der SC-eigenen Frässpindel, da diese die Durchlasshöhe unterm Fräser so weit verringerte, das ein vernüftiges Fräsen fast nicht mehr machbar war.

Allerdings könntest du als Ersatz die Z-Achse der V2 einbauen, die dürfte passen. Das hat schon mal einer gemacht und im SC-Forum vorgestellt. Aber, wie und wo darfst du mich nicht fragen...


RE: Z-Achse zu kurz nach Portalumbau - ZenziWerken - 28.11.2017

Ich würde das durch Unterlegen von Material (Opferplatte) lösen. Bei einer Proxxon sind das ca. 8 mm. Bei einem 'richtigen' Fräsmotor hast du das Problem wahrschelinich gar nicht.
siehe https://cnc-wiki.de/Modifikationen/Portalerhoehung


RE: Z-Achse zu kurz nach Portalumbau - Thomas - 28.11.2017

Ich denke auch dass das die Lösung mit dem besten Kosten-Nutzen-Faktor ist. Eine neue Z-Achse zu kaufen wird mir dann doch zu teuer. Vielleicht gibt es ja mal eine Gelegenheit etwas gebrauchtes zu ergattern. Ich Danke euch für eure Hilfe.