Bewertung:
77
Moin,
so, wenn du in der MIDI-Box was klicken höhrst, wenn du F1 drückst, dann steht erst mal die Verbindung
Rechner -> Eding-Box -> MIDI-Box.
Das ist schon mal sehr gut. Ach ja, das Klicken kommt tatsächlich von einem oder beiden in der MIDI-Box verbauten Relais.
Tu dir selber mal ein gefallen, mach ein paar Fotos. Und zwar so, das man, sprich ich oder Ubo, erkennen können, was du verkabelt hast.
Das es an deinen Verkabelungskünsten liegen muss, ist jetzt, nach dem ganzen Mist siehe oben, klar.
Aber ich kann dir mal ein paar Fotos machen, ich hab da ja Möglichkeiten. Ich reich die mal nach.
sswjs, aka Jens
PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 4.1 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 4.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB), Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Two Step Laser 300x300mm mit Two Trees 10W, Two Step Laser 600x300 5W, Eingenbau-Laser600x600mm mit Two Trees 10W, Lightburn
Anycubic Kobra S1 Combo mit 2 ACE, Anycubic Slicer Next
Bewertung:
77
Ich nochmal
Hier sind erst mal ein paar Fotos von einem Minimalaufbau mit Arduino, Motortreiber und Netzteil 48V.
Die Ansteuerung erfolgte duch Candle unter Linux.
Natürlich gibt es auch ein Video, man will ja Erfolge sehen:
https://youtu.be/wc4pWZ98Eco
Und zum Schluss, hab ich ihn wieder ins eine rote Box gepack, welche ich abgemacht hatte, damit man sieht, es ist ein Arduino.
sswjs, aka Jens
PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 4.1 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 4.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB), Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Two Step Laser 300x300mm mit Two Trees 10W, Two Step Laser 600x300 5W, Eingenbau-Laser600x600mm mit Two Trees 10W, Lightburn
Bewertung:
120
Da wir uns ja anscheinend im Kreis drehen und eine Ferndiagnose immer recht schwierig ist, würde ein Testaufbau in der Art wie ihn Jens schon gezeigt hat, Sinn machen.
Zumindest wüste man dann schon einmal sehen, ob das Zusammenspiel zwischen Endstufen und Stepper korrekt funktioniert.
Ein Arduino ist dafür eine gute Wahl, doch für alle die keinen besitzen und sich damit auch nicht auskennen, geht auch noch viel einfacher.
Ich nutze mittlerweile für so einen Testaufbau diesen kleinen "Schrittmotor-Antriebsregler"
Der ist schnell angeschlossen und erfüllt voll seinen Zweck, ist ja auch nur für den schnellen Test gedacht.
So würde dann der Testaufbau aussehen.
Ist halt alles manuell, ein/aus, Drehrichtung rechts/links, Motordrehzahl, das war es dann auch schon. Programmieren oder wirklich automatisch steuern wie mit einem Arduino geht damit natürlich nicht.
Ist vielleicht eine alternative deine Achsantriebe mal einzeln zu Testen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V5 NET, Bambu Lab,
YouTube
Bewertung:
0
Moin,
der Aufbau sieht so aus:
Die Anschlüsse der Eding-Box sind eindeutig (meine ich jedenfalls): USB-Stromversorgung, Ethernet zum PC, D-Sub25 zum MIDI-Kasten, D-Sub9 zum Handrad
An der Rückfront des MIDI-Kastens: Motoranschlüsse x, y, z, D-Sub25 zur Eding-Box und nach Bauanleitung/Aufkleber: - an E-Off: > Not-Aus (noch nicht aktiviert)
- an Probe: > Werkzeuglängendings (noch nicht aktiviert)
- an Signal: > Fu-Schrank
Das Innenleben:
Einen Fehler habe ich beim Fotografieren schon bemerkt: Die Verbindungsschlaufe für die Jumper saß etwas lose auf Pin 2. Das habe ich vor längerer Zeit vor meiner Augen-OP montier, und weil es vom blauen Patchkabel etwas verdeckt wird (roter Pfeil), blieb das unbemerkt.
Wenn Ihr irgendwas genauer sehen wollt, sagt was.
Kurz hat sich Hoffnung breit gemacht, dass das Problem mit dem befestigten Jumper erledigt wäre. Die Achsen lassen sich aber immer noch nicht mit den Pfeiltasten bewegen.
Einzige Veränderung: Wenn ich mit dieser Einstellung das Homing für X mit F2 starte,
fängt die X-Anzeige wild an zu laufen, deutlich über die physischen Maschinenwerte hinaus. Mit Reset lässt sich das stoppen.
(Vor 5 Stunden)ubo schrieb: Ich nutze mittlerweile für so einen Testaufbau diesen kleinen "Schrittmotor-Antriebsregler"
...
Ist vielleicht eine alternative deine Achsantriebe mal einzeln zu Testen. Die Investition ist überschaubar. Dafür werde ich alle möglichen Verkabelungen lösen müssen, aber wenn es sonst keine Lösung gibt, werde ich das probieren.
Grüße
Jürgen
Bei Jumper fällt mir noch ein:
Kann ich davon ausgehen, dass die Jumper in der Eding-Box richtig sitzen? Oder sollte ich das Ding aufschrauben und nachsehen?
Ich ging bisher davon aus, dass das Ding als Teil eines Gesamtpakets fertig konfiguriert geliefert wurde.
Bewertung:
77
Moin,
na endlich, mal ein Blick in's corpus delikti...
So, die Verkabelung sieht gut aus, alles richtig gemacht, aber die Steuerung will nicht, weil...
...da ein Breakoutboard von Benezan drin steckt. Und wenn ich das schon so schreibe, läßt das auf böse Erfahrunen schließen.
Also, so weit ich sehen konnte, sind die Verkabelungen in Ordnung, ich bräuchte aber mal die Jumper auf dem Breakoutboard.
Und hier kommt die Erklärung, warum du es nicht zum laufen bringst:
PIN16 -> der Watchdog
ist das das Problem. Um das zu lösen musst du die Eding-Box aufmachen und auch dort drin ein paar Jumper umsetzen und natürlich auch auf den Breakoutboard die richtigen Stifte auf der Stiftleiste verbinden.
Soll heißen, du musst auf der 11-poligen Stiftleiste neben der Sub-D-Buchse die Pins 2 und 9 verbinden.
In der Eding-Box musst du jetzt natürlich auch auch das PWM auf Pin16 der Sub-D-Buchse aktivieren.
Hier für dich nochmal die notwendigen Unterlagen:
Sorotec -> https://webseite.sorotec.de/download/anl...eitung.pdf
Benezan -> https://www.benezan-electronics.de/manua...lation.pdf
Fotografier mal die Jumper auf dem Breakaoutboard und in der Eding-Box.
sswjs, aka Jens
|