CNC für Hobbyanwender
Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - Druckversion

+- CNC für Hobbyanwender (https://ubo-cnc.de/cnc-forum)
+-- Forum: CNC Fräsen Hersteller (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: CNC Fräsen Hersteller (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Sorotec (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Thema: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling (/showthread.php?tid=1835)

Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - JürgenB - 01.07.2026

Moin,

ich will kurz den Werdegang meines Problems darstellen: 2023 konnte ich mir endlich eine CNC-Fräse anschaffen. Zwei Modellbaukollegen rieten mir zu einem Sorotec-Bausatz, obwohl ich auch andere Anbieter mit interessanten Produkten kontaktiert hatte.
Es folgten mehrere längere Telefongespräche mit meinem persönlichen Berater/Verkäufer, in mehreren Stunden wurde eine für meine Projekte passende Maschine konfiguriert. Ich hielt immer wieder Rücksprache mit einem der Kollegen, der selber eine Compact hat, und irgendwann war klar, was es werden sollte (BL 1005, Tekno 0,6 W, Eding).

Mein größtes Problem bei einem Bausatz ist für mich die Elektronik. Das habe ich in den Gesprächen immer wieder deutlich gemacht. Es hieß: "Ein paar Stecker anlöten ist nicht so schwer (Sie haben ja Modellbauerfahrung) und der Rest muss nur zusammengeschraubt werden." Kurz: ich habe mich überreden/überzeugen lassen. Weder ich selbst noch der Verkäufer hatte die Idee, nach einer fertig aufgebauten Elektrik zu fragen bzw. anzubieten. Erleichtert wurde mir das Überzeugenlassen durch die zugesagte Unterstützung bei irgendwelchen Problemen.

Als ich dann den Bausatz raumfüllend sortiert bei mir zu Hause hatte, begann ich ich optimistisch mit dem Aufbau des mechanischen Teils. Zwei schwerere Mängel und ein geringerer waren zu verzeichnen, und dazu der Wunsch nach dem einen oder anderen Hinweis in der Bauanleitung, der verhindert, dass man Fehler erst später bemerkt. Das hielt mich nicht auf, der eigene Ehrgeiz ist da und 130 kg (oder so ähnlich) packt man ja nicht mal schnell wieder zusammen und schickt sie retour.

In der Kommunikation mit dem Hersteller stellte ich fest
  • der Verkäufer (Zusage umfassender Unterstützung) war ausgeschieden
  • man ist ein guter Freund und Kunde, wenn man die Fertigungsfehler selbst korrigiert (ich habe eine handanaloge Fräse, was machen Leute ohne?)
  • man ist kein guter Freund, wenn man Kritik äußert.

Schließlich war die Mechanik fertig. Der Aufbau der E-Komponenten war einerseits - soweit mit Fotos dokumentiert - nicht problematisch, dennoch für mich als Elektronik-Feigling immer auch angstbesetzt. Ich habe jede Lötung, jede Kabelverbindung mehrfach kontrolliert und war dann doch wieder unsicher, wenn ich in den beim Kauf erhaltenen PDFs auch mal zwei Pläne zu einer Sache fand. Und es verunsichert mich weiter, wenn ich nicht wirklich weiß, was ich da eigentlich mache. Irgendwann hatte ich ein letztes Gespräch mit der Firma, da wurde ich schließlich abgekanzelt, sinngemäß: wenn ich da so unsicher bin, hätte ich keinen Bausatz kaufen sollen.

Danach habe ich das Teil zwei Jahre frustriert liegen lassen. Vor ein paar Wochen habe ich mich an die Restarbeiten gemacht, festgestellt, dass ich eigentlich schon ziemlich weit war und habe alles verschraubt und verlötet, was noch rumlag und was in den Bauanleitungen zu finden war. Einige Teile (Stecker, Flachkabel, ...) konnte ich nicht zuordnen. Die silberne Eding-Box(?) konnte ich mit Hilfe von Fotos aus dem Netz zuordnen.

Blieb die Frage wie das alles zusammengehört, mit welchen Kabeln was verbunden wird (einen Plan dazu gibt es nicht) und wie ich das überhaupt in Betrieb nehme. Der Compact-Kollege ist nicht mehr sehr mitteilsam, irgendwo schnappte ich auf, ich solle die Achsmotoren erstmal vorsichtig mit der Handsteuerung testen. Also habe ich das, was ich auf grund der Stecker eindeutig zuordnen kann zusammengestöpselt (Achsmotore, MIDI und Eding-Box, dazu noch Not-Aus und Werkzeuglängendings).

Ergebnis: Zero. Die MIDI säuselt, die Eding blinkt. Sonst passiert nichts. Ich habe auch den FU-Schrank angeschaltet. Da fängt der Lüfter des Tekno an zu laufen (immerhin in der richtigen Richtung). Wenn ich dann die MIDI einschalte fängt der Tekno an zu laufen.

Das ist wohl alles nicht so wie es sein sollte. Ist da was zu retten? Für eine Ferndiagnose wird mein Erguss wohl nicht reichen, aber vielleicht hat einer einen Tip, wonach ich sehen sollte? Ich habe keine Ahnung.

Ich habe zig YT-Filmchen angesehen. Die Inbetriebnahme wird nirgends erwähnt, offensichtlich weiß die ganze Welt wie selbstverständlich wie das geht, nur ich nicht.

Grüße
Jürgen

RE: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - ubo - 01.07.2026

Hallo Jürgen,
erst einmal "Willkommen hier im Forum"

Der Aufbau einer Midisteuerung sollte wirklich recht gut funktionieren. Sorotec stellt dar eine recht schöne Anleitung bereit. Ich schätze, die hast du auch schon.

Zu der Midisteuerung wird oft zum Anschluss von bis zu vier Schrittmotorendstufen ein Interface Advanced Pro angeboten. Hast du das bei dir auch verbaut?

Kannst du die Eding Steuerung starten und bekommst sie auf dem Monitor angezeigt?

Da würde es noch weitere Fragen geben, doch das sollte fürs Erste reichen.

RE: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - JürgenB - 01.07.2026

Hallo Uwe,
erstmal Danke für die Meldung. Es ist etwas dazwischengekommen, ich werde erst Freitag ausführlicher antworten können.

Aber der Midiaufbau ist wie in der verlinkten Anleitung, inkl. Interface.

bis demnächst
Jürgen

RE: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - sswjs - 01.07.2026

Moin,

na ja, es ist interessant, wie unterschiedlich das mit dem Fräsenbau so ist.

Ich selbst hab eine HL4530 von Sorotec selbst aufgebaut, wobei die nach 8 Stunden schon lief. Klar, die Einrichtung war da noch nicht gemacht, aber dafür muss sie sich ja erst mal bewegen.

Und was die Qualität angeht, was die besser als meine erste Fräse, eine Stepcraft, aber ein paar Geweinde musste ich auch nachschneiden. Um die Stepcraft aufzubauen hab ich übrigens 3 Wochen gebraucht, wobei ich wirkliche Produktionsfehler, also keine Tolleranzen, mit Bohrmaschine und Feile zu Leibe (Teile) rücken musste.

Dein wahnsinniger Rand sagt leider nur eines: Keine Ahnung. Um dir konkret helfen zu können, wären ein paar Fotos für die Helfer hilfreicher gewesen.

Ich hab zwei meiner Fräsen selber aus Bausätzen aufgebaut, eine vom Schrott  komplett umgebaut und meine letzte durchrepariert. So schwer ist es nicht, wenn man weiß, wo die Fehler zu finden sind.

Allerdings hat die Fehlersuche auch bei mir manchmal Monate gedauert und auch Nerven gekostet, Aber letztendlich hab alles in Griff gekriegt und viel gelernt.

Wenn du ein Multimeter hast und willens bist ein paar Fotos hier zu posten, kriegen wir die Fräse zum Laufen.

Kein Ding.

RE: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - ubo - 01.07.2026

Ja Jens so etwas kenne ich auch, so eine Fehlersuche kann nicht nur Nerven kosten, sondern auch zu Haarausfall führen. Smile

RE: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - JürgenB - 03.07.2026

Moin,
bin zurück und kann mich wieder kümmern.

@Uwe: zur letzte Frage: Ich hatte bei meinem Probelaufversuch den PC gar nicht angeschlossen, dachte das wäre vielleicht besser. Das habe ich vor zwei Stunden nachgeholt bzw. nachholen wollen. Denn der Rechner hat sich arbeitsunlustig gezeigt, nachdem er vor ein paar Wochen bei der Übernahme von einem Bekannten alles machte, was so ein Teil machen soll.
Das hat jetzt nichts mit der Fräse zu tun, den Patienten habe ich gerade dem Arzt übergeben, der sich optimistisch bezüglich einer schnellen Wiederherstellung äußerte.

@Jens: Als früherer Innenausbauer uns Altbausanierer habe ich (in Absprache mit den Elektrikern) viele 230 V-Hausnetze verdrahtet. Aber für diese Steuerungskomponenten habe ich kein Werkzeug, was über Lötkolben und Schraubendreher hinausgeht. Ein Multimeter setzt ja voraus, das man weiß, was man da eigentlich misst. Dem stand bis jetzt meine Elektronikphobie und irgendwie auch Elektronikunlust im Weg.

Wenn ich irgendwas bestimmtes fotografieren soll, will ich das gerne machen. Ich finde, dass das Ganze etwa so aussieht wie auf den Bauanleitungen.
Ich fange mal mit den Anschlüssen an. Kein Foto, nur eine Zeichnung aus der Anleitung:

Ich habe angschlossen
  • an E-OFF den Notausschalter
  • an PROBE den Werkzeuglängendings
  • an SIGNAL den FU-Schrank
  • an LPT ...25 die silberne EDING-Box
Das EDING-Handrad habe ich am 9-poligen Anschluss der EDING-Box angestöpselt.

Liege ich damit richtig oder ist das schon vermurkst?

Noch eine Frage für die Zeit, wenn die Maschine läuft: Zum Bausatz gab es gratis CADasCAM Lite. Ist das (erstmal) ok? Ich muss ja irgendwie die Daten aus meinen CAD-Konstruktionen (MegaCad) in die Steuersoftware übertragen. Da habe ich auch noch zu lernen.

Schönes Wochenende
Jürgen

RE: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - ubo - 03.07.2026

Hallo Jürgen,
schieben wir die Sache mit dem CAM erst einmal etwas nach hinten, denn erst sollte deine Fräse laufen.
Ohne PC und Steuersoftware wirst du da aber nicht viel weiter kommen, denn so einige Meldungen und auch Anschlüsse kannst du halt nur dort sehen.
Also zuerst einmal deinen PC einbinden und die Steuersoftware starten, dann sehen wir mal weiter.

RE: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - sswjs - 03.07.2026

Moin,

na ja, ich hab jetzt mal in die Anleitung der Steuerung geguckt. Für so was brauch ich nicht mal einen Schaltplan und das Teil setz ich in zwei Stunden komplett zusammen.

Ich hab einen Vorschlag, komm mal kurz zu mir, da kannste das funktionierend wieder mitnehmen.

Wieviel km weit weg von Leipzig wohnste denn?