CNC für Hobbyanwender
Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - Druckversion

+- CNC für Hobbyanwender (https://ubo-cnc.de/cnc-forum)
+-- Forum: CNC Fräsen Hersteller (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: CNC Fräsen Hersteller (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Sorotec (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Thema: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling (/showthread.php?tid=1835)

Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - JürgenB - 01.07.2026

Moin,

ich will kurz den Werdegang meines Problems darstellen: 2023 konnte ich mir endlich eine CNC-Fräse anschaffen. Zwei Modellbaukollegen rieten mir zu einem Sorotec-Bausatz, obwohl ich auch andere Anbieter mit interessanten Produkten kontaktiert hatte.
Es folgten mehrere längere Telefongespräche mit meinem persönlichen Berater/Verkäufer, in mehreren Stunden wurde eine für meine Projekte passende Maschine konfiguriert. Ich hielt immer wieder Rücksprache mit einem der Kollegen, der selber eine Compact hat, und irgendwann war klar, was es werden sollte (BL 1005, Tekno 0,6 W, Eding).

Mein größtes Problem bei einem Bausatz ist für mich die Elektronik. Das habe ich in den Gesprächen immer wieder deutlich gemacht. Es hieß: "Ein paar Stecker anlöten ist nicht so schwer (Sie haben ja Modellbauerfahrung) und der Rest muss nur zusammengeschraubt werden." Kurz: ich habe mich überreden/überzeugen lassen. Weder ich selbst noch der Verkäufer hatte die Idee, nach einer fertig aufgebauten Elektrik zu fragen bzw. anzubieten. Erleichtert wurde mir das Überzeugenlassen durch die zugesagte Unterstützung bei irgendwelchen Problemen.