Das funzt super. Das Rohr ist ja nicht auf der Z Achse befestigt, sondern auf der X ( jetzige Y). Ich find den Absaugschuh irgendwie doof, weil der meiner Meinung nach im Weg ist, wenn ich z.B. den WZL anfahren will, und der Schuh macht ja eigentlich nur Sinn, wenn er mit den Borsten am Werkstück entlang fährt. Wenn ich aber dann etwas tiefer fräse, ist der Schuh auch wieder im Weg.
So paß ich mit den Rändelschrauben die Höhe des Rohres an die Werkstückhöhe ein und das bleibt dann auf der Hohe, da es ja nicht mit der Z Achse auf und ab fährt
Achja Jens. Du hast, glaub ich, damals gesagt, daß die eine Steckdose an der Steuerung für die Absauganlage ist. Richtig?
(11.12.2024, 22:56)sswjs schrieb: Für Estlcam hätte ich einen überarbeitetem Postprozessor für dich, der macht das immer mit.
Wenn du meinst, daß ich damit umgehen kann, gerne
Naja, Hubfi kann ja auf deinen PC und die Einstellungen vornehmen
(12.12.2024, 07:40)Pellinger schrieb: Cool, dein Schuh, aber der ist doch auch irgendwann im Weg, wenn die Fräse tiefer ins Werkstück eintaucht, Oder?
Nö, er hört da auf, wo der Fräser beginnt. Der Schuh ist so gebaut, daß er bündig mit der Spannmutter abschließt. Tiefer kommst du eh nicht ins Werkstück.
Der PP ist allerdings auf mm/sek und umgedrehte Z-Achse gesetzt. Lass also mal Hubfi noch mal drüber gucken. Er ist halt für meine Fräsen.
Aber wenn dein Schuh mit der Spannmutter abschließt, und du hast einen langen Fräser, " schwebt " der Schuh ja dann zentimeterweit über dem Werkstück und dann ist die Saugleistung ja wesentlich schlechter - oder hab ich wieder mal einen Denkfehler
na ja, nach der landläufigen Meinung hast du recht. Nur hab ich da so was wie ein Vortex mit eingebaut, was ganz gut funktioniert. Du weist ja, ich hab da so ein unmögliches Gerät auf dem Markt, was noch unmöglicher mit einem Staubsauger funzt...