Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.26 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage

CNC für Hobbyanwender
Absauganlage für die Fräse - Druckversion

+- CNC für Hobbyanwender (https://ubo-cnc.de/cnc-forum)
+-- Forum: Projekte (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=45)
+--- Forum: Projektvorstellung (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=46)
+---- Forum: Sonstige Projekte (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=51)
+---- Thema: Absauganlage für die Fräse (/showthread.php?tid=1771)

Seiten: 1 2 3

Absauganlage für die Fräse - Schweinemami - 11.12.2024

Die letzten Tage hab ich mir eine Absauganlage gebastelt.

Die Vorhangstange hatte ich rumliegen, und hab sie als " Führung " für den Schlauch verwendet Wink

RE: Absauganlage für die Fräse - sswjs - 11.12.2024

Moin,

interessante Absaugung. Wie funzt die?

So ohne Absaugschuh?

RE: Absauganlage für die Fräse - Schweinemami - 11.12.2024

Das funzt super. Das Rohr ist ja nicht auf der Z Achse befestigt, sondern auf der X ( jetzige Y). Ich find den Absaugschuh irgendwie doof, weil der meiner Meinung nach im Weg ist, wenn ich z.B. den WZL anfahren will, und der Schuh macht ja eigentlich nur Sinn, wenn er mit den Borsten am Werkstück entlang fährt. Wenn ich aber dann etwas tiefer fräse, ist der Schuh auch wieder im Weg.
So paß ich mit den Rändelschrauben die Höhe des Rohres an die Werkstückhöhe ein und das bleibt dann auf der Hohe, da es ja nicht mit der Z Achse auf und ab fährt

Achja Jens. Du hast, glaub ich, damals gesagt, daß die eine Steckdose an der Steuerung für die Absauganlage ist. Richtig?

RE: Absauganlage für die Fräse - sswjs - 11.12.2024

Moin,

(11.12.2024, 21:47)Pellinger schrieb: Du hast, glaub ich, damals gesagt, daß die eine Steckdose an der Steuerung für die Absauganlage ist. Richtig?

jo, die zweite. Musst aber dann in deinen G-Code ein M08 am Anfabg und ein M09 am Ende einfügen.

Was ist dein CAM?

Für Estlcam hätte ich einen überarbeitetem Postprozessor für dich, der macht das immer mit.

Ach ja hier mal die Bilder von meinem Absaugschuh:

Der wird einfach eingehangen und wird mit Frässpindel gehalten, so das er nicht weg kann.

Mir waren die Kaufbaren auch immer im Weg, so hab ich meinen eigenen konstruiert, der ganz einfach abnehmbar ist.

RE: Absauganlage für die Fräse - Schweinemami - 12.12.2024

(11.12.2024, 22:56)sswjs schrieb: jo, die zweite. Musst aber dann in deinen G-Code ein M08 am Anfabg und ein M09 am Ende einfügen.

Na klar, ist ja für Jemanden, wie mich kein Problem Big Grin

Was ist dein CAM?

Estlcam

Für Estlcam hätte ich einen überarbeitetem Postprozessor für dich, der macht das immer mit.

Wenn du meinst, daß ich damit umgehen kann, gerne

Cool, dein Schuh, aber der ist doch auch irgendwann im Weg, wenn die Fräse tiefer ins Werkstück eintaucht, Oder?

RE: Absauganlage für die Fräse - sswjs - 12.12.2024

Moin,

(12.12.2024, 07:40)Pellinger schrieb:
(11.12.2024, 22:56)sswjs schrieb: Für Estlcam hätte ich einen überarbeitetem Postprozessor für dich, der macht das immer mit.
Wenn du meinst, daß ich damit umgehen kann, gerne
Naja, Hubfi kann ja auf deinen PC und die Einstellungen vornehmen

(12.12.2024, 07:40)Pellinger schrieb: Cool, dein Schuh, aber der ist doch auch irgendwann im Weg, wenn die Fräse tiefer ins Werkstück eintaucht, Oder?
Nö, er hört da auf, wo der Fräser beginnt. Der Schuh ist so gebaut, daß er bündig mit der Spannmutter abschließt. Tiefer kommst du eh nicht ins Werkstück.

Der PP ist allerdings auf mm/sek und umgedrehte Z-Achse gesetzt. Lass also mal Hubfi noch mal drüber gucken. Er ist halt für meine Fräsen.

Hier mal der PP im Anhang:

Vielen Dank Jens

Aber wenn dein Schuh mit der Spannmutter abschließt, und du hast einen langen Fräser, " schwebt " der Schuh ja dann zentimeterweit über dem Werkstück und dann ist die Saugleistung ja wesentlich schlechter - oder hab ich wieder mal einen Denkfehler

Moin,

na ja, nach der landläufigen Meinung hast du recht. Nur hab ich da so was wie ein Vortex mit eingebaut, was ganz gut funktioniert. Du weist ja, ich hab da so ein unmögliches Gerät auf dem Markt, was noch unmöglicher mit einem Staubsauger funzt...

Ah ok. Also alles unmöglich bei dir ?

Moin,

ja, klar alles unmöglich bei mir. Ach ja, das Paket ist da. Da war aber jemand wahnsinnig. Die Familie freut sich.

Großes DANKE... Wink