ei gude,
(10.05.2019, 20:45)Worldhusky schrieb: Hallo Thomas und Ferdi - danke für Eure Hilfe die "Dunstglocke" aufzulösen.
(10.05.2019, 11:23)Papa_Merz schrieb: Als ich kann dir nur Empfehlen, das du dich richtig Informierst.
Nicht das du am Ende am Falschen Ende Sparst und das Falsche kaufst.
Ich denke ich habe bereits den Anfang mit meiner Frage in diesem Forum gemacht
@Ferdi,
danke für die Testdrucke! Dein Ergebnis ist - obwohl gescheitert für D 5 mm - sehr Aussagekräftig für mich. Momentan denke ich das ein vertretbares Ergebnis sich irgendwo zwischen 5 und 10 mm einpendeln könnte. Zudem sollte das Zahnraddesign etwas vereinfacht werden wie z.B. weniger Zähne für den selben Durchmesser.
Zusatzfrage: Wie ich gelesen habe hast Du eine 0,3 mm Düse verwendet. Eine kurze www Suche zeigt mir das es auch 0,2 mm Düsen gibt. Das würde doch wahrscheinlich einen feineren Druck ermöglichen, oder nicht? Gibt es auch 0,1 mm oder fliegt mir das dann um die Ohren?
Verschleißen eigentlich diese Düsen?
Um das Thema Zahnrad erst einmal abzurunden eine letzte Frage: Könnte eine 2 mm Bohrung für die Achse auch gedruckt werden oder zumindest eine "Vertiefung" um sie auf einer Ständerbohrmaschine zu bohren? Hast Du / Ihr Erfahrungen damit?
Ok, dann versuche ich mal deine Fragen nach meinem Wissensstand zu Beantworten.
Denn Test Druck habe ich gerne gemacht und wie ich bereits geschrieben haben, könnte man da bestimmt noch das ein oder andere Optimieren.
Ich habe meinen Jetzigen Drucker so gebaut, das ich sehr Maßhaltige Teile raus bekomme und wie lange er dafür braucht ist mir Wurscht.
Deshalb war es auch für mich mal Interessant was bei einem 5mm Zahnrad rauskommt.
Der Weg dort hin war nicht einfach und sehr Zeit / Kostenintensiv.
Wenn ich überlegen was ich in meinen ersten Geeetech China Drucker alleine reingesteckt habe, hätte ich mir zwei Original Prusa kaufen können
und die Liefern von Anfang an ein sehr guten Ausdruck/Qualität und haben einen Sehr guten Support und lassen einem Luft nach oben,
da sie ständig weiter Entwickelt werden.
Hier mal ein Link: "
Original Prusa i3 MK3S kit"
Düsen:
Es gibt die Normalen 3D-Drucker Düsen und es gibt die Airbrush Düsen.
Links sind 0,5er Airbrush Düsen Rechts die Normalen 0,5-0,4 Düsen.
Die Airbrush Düsen sind sehr genau Düsen die auch nicht einfach Einzustellen sind,
das sie keine Glättenden Eigenschaften aufweißen, da sie keinen großen Rand um die Austritts Bohrung haben.
Die Normalen Düsen haben diese Eigenschaft, weshalb sie auch Bügeleisen Düsen genannt werden.
Denn die haben einen Größeren Rand um die Austritts Bohrung und dadurch eine Glättenden Eigenschaften.
Bei den Düsen ist es so, das man in der Regel max. den Halben Düsendurchmesser als Layerhöhe einstellt.
Das Bedeutet, bei einer 0,5er Düse, max. 0,25 Layerhöher.
Bei einer 0,3er max. 0,15 Layerhöhe.
Ich habe die die Zahnräder mit einer 0,3er Düse und 0,10 Layerhöhe gedruckt.
Mann könnte das ganze jetzt auch noch mal mit einer 0,20er Düse und 0,08 oder 0,05 Layerhöhe versuchen.
Aber da kann es dann sein das dann andere Nebenerscheinungen Auftreten, die man dann erst mal beseitigen muss,
um auf das Gewünschte Ergebnis zu kommen.
Was hier auch eine sehr große Rolle Spielt, mit was für einem Filament, Hersteller und Material ABS, PLA, PETG usw. man das ganze Druckt.
Ja die Düsen unterliegen einem Gewissen Verschleiß, was mit dem Filament zusammenhängt was gedruckt wird.
Bei dem einen Material geht es schneller als bei anderen.
Ich hatte hier ein Carbon Filament zum Testen, da ist es so das der Hersteller darauf hinweist,
Das nach 2kg Verdrucktem Filament eine 0,4er Standard Düse auf 0,8mm Aufgerieben wurde.
Jetzt kann man versuchen spezielle gehärtete Düsen dafür einsetzten, die Recht Teuer sind.
Oder man Wechselt die Normale Abgenutzte Standard Düse einfach gegen eine neue Standard Düse aus.
Wenn dein Drucker richtig eingestellt ist und du entsprechende Düsen, Filament verwendest, ist das kein Problem.
hier mal als Beispiel, Chiphalter/Montage Rahmen die ich selbst Konstruiert und mit meinem Drucker aus Transparenten PETG ausdrucke.
Die Bohrung in den Abstandshaltern ist 1,5mm für kleine Blechschrauben.
Unterm Strich ist es so, wie beim CNC-Fräsen, je besser deine Hartware, deine Maschinen Einstellungen und Restlichen Komponenten sind,
des so besser sind in der Regel die Ergebnisse.
Nur der Weg dort hin braucht halt auch seine Zeit, Durchhaltevermögen und Geld.
Für mich ist der Zeitfaktor wie lange die Maschine dafür braucht, erst mal neben sächlich, mir geht es um die Maßhaltigkeit der Teile die Rauskommen.
So ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Gruß
Ferdi