Ja, mit so etwas muß man beim Kauf von gebrauchten Maschinen durchaus rechnen.
Das ist aber nicht sonderlich tragisch, versetzt dieser Umstand Dich doch in die Lage, ein "Stepcraft-Wrack" in eine vernünftige X-Achse, ein in alle Richtungen rechtwinkliges Portal und eine zufriedenstellend funktionierende Maschine zu versetzen.
Hauptsächlich brauchst Du ein - besser 2 - Stahlwinkel mit möglichst langen Schenkeln sowie ein neues Profil für die X-Achse. Nimm NICHT wieder das vorhandene, verkorkste Profil - ein neues kostet nicht alle Welt. Und Sorotec liefert sehr schnell!
Damit wir hier nichts falsch machen:
Nach ALLGEMEINEM Empfinden ist die "X-Achse" das Stück Guß-Alu, das quer über das Maschinenbett geht und mit den beiden Portalwangen verschraubt ist.
WELCHE (vielen) Schrauben hast Du denn rausgebohrt? Ein Foto wäre nun ganz sinnvoll, damit Du auch das richtige Teil kaufst. Das X-Profil wird nur mit je 2 Schrauben rechjts und links an den Portalwangen befestigt.
Ein Teil mit "vielen" Schrauben ist z.Bsp. der X-Z-Verbinder.
Also bitte ganz exakt beschreiben - möglichst mit Foto - wo Du der Steppi mit der Bohrmaschine wehgetan hast.
Als Bsp. hier der Link für das Ersatzteil "X-Profl" - aber noch nicht bestellen !!! Link X-Profil
Dann hast du auf jeden Fall schon einmal den Fehler gefunden, damit ist das Hauptproblem gelöst. Solange du nur die Schraubenköpfe ausgebohrt hast, ist das auch kein Problem. Die lassen sich ja recht einfach und preiswert durch neue ersetzen.
Wie Michael ja schon gesagt hatte, Sorotec ist da eine gute Adresse und alles was sie vorrätig haben wird auch sehr schnell verschickt. (Meine letzte Bestellung wurde am nächsten Tag geliefert, besser geht es nicht)
was vielleicht auch für andere interessant ist es klemmt nur bei der spirale fahre ich kreise oder eckige sachen klemmt nix
möchte jetzt spindelmutter tauschen muss ich da vorne das ganze portal rausfahren oder reicht das oben links oder rechts rauszudrehen
das deutet eindeutig auf Mechanik hin. Wenn du Kurven fährst, werden die Motoren sinusförmig angesteuert. Soll heißen, Sie werden, wie in einer Sinuskurve, beschleunigt und abgebremst. Und so komisch das klingt, je schneller Schrittmotoren drehen, desto weniger Kraft habe sie.
Bestell dir die neuen Teile, zerleg aber bitte auch den Antrieb und reinige die Gewindespindel und die Messingmutter penibel. Ich hatte schon auch schon Blockaden auf der Z- und X-Achse wegen Spänen. Eventuell besorgst du dir etwas Teflon Spray (PTFE) das geht besser als Fett, da dort keine Späne kleben bleiben.
In diesem Zug die Spindelmuttern auszutauschen ist keine schlechte Idee. Nimm dann aber auch gleich die neue Ausführung, die lassen sich bei Bedarf nachstellen.