Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Estelcam für Einsteiger
#11
Hallo,

Danke zuerst für die schnelle Antworten.
Das verstehe ich. Unklar ist mir nur wenn ich dann in Estlcam auf "Vorschau" gehe (Symbol mit Lupe) sieht dann die Fräsbahn so aus wie auf meinen Screenshots das 2. Bild mit der blauen Bahn.
Wenn der Fräser so fährt entsteht doch eine runde Ecke die zudem nicht "meiner" Kontur entspricht.  Confused

Bin etwas Ratlos  Huh  

Danke und Gruß

Dieter
Zitieren
#12
Noch einmal alles Schritt für Schritt, die grüne Linie ist wieder deine Werkstückkante.

   

   

   

   

   

Allerdings ist es nicht ratsam einen Richtungswechsel so wie im Bild 4 zu Programmieren, da zuerst die X-Achse auf 0 gebremst und anschließend die Y-Achse beschleunigt würde.

Estlcam verbindet den Richtungswechsel wie in Bild 5 zu sehen mit einem Kreisbogen, wodurch das abbremsen der X-Achse und das beschleunigen der Y-Achse gleichzeitig erfolgen kann, was wiederum einige andere Vorteile bringt.

Wie du siehst ändert sich zwischen Bild 4 - 5 nur die Fräsermittenbahn, die Werkstückkontur (grüne Linie) bleibt auf allen Bildern unangetastet.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#13
Hallo Uwe,

das ist mir alles soweit klar. Mir geht darum dass wenn ich mit der Vorschau die Fräsbahn ablaufen lasse diese dann anders aussieht. Das hellblaue ist die Vorschau Bahn das dunkelblaue die Fräsbahn die in Ordnung wäre. Man sieht auch dass die hellblaue Bahn nicht an der eigentlichen Kante entlangfährt. 
Das ist das was ich nicht verstehe. Es geht NUR um die Vorschau wo der Fräser die Bahn abfährt.

Gruß

Dieter            
Zitieren
#14
Um darauf eine Antwort zu geben, reichen die Bilder nicht aus. Dafür solltest du mal die Projektdatei xxx.e10 als Zip hier einstellen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#15

.zip   Teil2.zip (Größe: 6,64 KB / Downloads: 15)
.zip   Teil2.zip (Größe: 6,64 KB / Downloads: 15) Hallo,

hier die Datei. Bin gespannt was du dazu sagst:

Gruß und DANKE

Dieter

Der Dateityp ist als Anlage nicht erlaubt.
Zitieren
#16
Juhu,

in der Vorschau (Lupe) zeigt dir Estlcam nur die Fräsbahn bezogen auf die Fräsermitte als Hellblaue Linie an. Es zeigt dir nicht das Material an, welches aufgrund des Fräserdurchmesser "weggefräst" würde.
In deiner Vorschau erscheint die Fräsbahn als "dicke" hellblaue Linie, da du in deinen Fräserparametern 10% Wirbelzustellung eingestellt hast. Das heißt, die Fräsbahn ist ein ständiger Wirbel...
Wenn du näher in die Vorschau hineinzoomst solltest du die Wirbel in der Fräsbahn sehen.

Wenn du bei deinem Fräser die Wirbelzustellung auf 0% stellst, sollte die Vorschau nur noch einen dünnen hellblauen Strich mit Abstand des halben Fräserdurchmessers zum Werkstück zeigen.


Grüße,
Marco


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß,
Marco

Sorotec AL1107 - Estlcam - Fusion 360 - WinPCNC

www.majoco-heli.de
Zitieren
#17
Die Lösung ist recht simpel und Marco war da etwas schneller. Wink
In der Vorschau werden die Fräsermittenbahnen aber nicht der Fräserdurchmesser angezeigt. Warum die Linie so dick aussieht was mich auch gewundert hatte, wurde ja auch schon geklärt.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#18
Thumbs Up 
DANKE Smile

Hab`s nun auch verstanden. Darauf wäre ich wohl alleine nicht gekommen.

Gruß

Dieter
Zitieren
#19
Hallo zusammen,

ich habe nun meine Fräse beim laufen und schon die nächste Frage.
Wenn ich eine Aussparung, eine größere Bohrung zum Beispiel, ausfräse un dann merke dass sie 0,5 mm größer sein sollte muss ich dann das Teil neu, mit dem größeren Durchmesser, zeichnen und dann nochmal fräsen?
Ich könnte vermutlich auch den Fräser Durchmesser um 0,25 mm in Estlcam neu eingeben.
Die Fräse würde dann halt die komplette Bahn nochmals fräsen, also das meiste leere fahren und erst am Ende wenn sie nochmals außen entlangfährt etwas wegnehmen.
Ich benutze WinPC-NC USB als Steuerungssoftware.

Gruß

Dieter
Zitieren
#20
Ja das ist eine Möglichkeit.

Eine andere Möglichkeit, mit einer wahrscheinlich viel kürzeren Bearbeitungszeit, könnte so aussehen.
-Fräserdurchmesser in Estlcam ändern
-alle schon ausgewählten Fräsbahen löschen
-gewünschte Bohrung als Ausschnitt markieren
-Programm speichern und in WinPc neu öffnen und ausführen

So wird nur die eine Bohrung 1 mal abgefahren, was so in ca. 30 sek erledigt sein sollte.
Voraussetzung ist natürlich, das das Werkstück noch nicht abgespannt war, oder es wiederholbar aufspannen werden kann.

Alternativ könnte man auch ohne den Fräserdurchmesser zu ändern, mit einem Aufmaß arbeiten, das würde sich anbieten wenn die Maßabweichung durch den Fräser nicht generell auftritt.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste