Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.17 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



CNC für Hobbyanwender
Estelcam für Einsteiger - Druckversion

+- CNC für Hobbyanwender (https://ubo-cnc.de/cnc-forum)
+-- Forum: Software (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=38)
+--- Forum: Steuerungen (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=65)
+---- Forum: Estlcam (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=66)
+---- Thema: Estelcam für Einsteiger (/showthread.php?tid=778)

Seiten: 1 2 3 4


Estelcam für Einsteiger - ubo - 03.03.2020

Wie der Titel ja schon sagt, geht es hier um Estlcam.  Estlcam ist eine CAM Software mit intrigierter CNC Steuerung. Doch obwohl Estlcam recht einfach und intuitiv zu bedienen ist, kommen doch grade am Anfang so einige Fragen auf.

Da ich Estlcam ja auch selber gern nutze, habe ich mich dazu entschieden, neuen Nutzern den Einstieg mit dieser kleinen Videoreihe etwas zu erleichtern. Allerdings wird es hier erst einmal nur um den CAM Teil gehen, bei den praktischen Beispielen werde ich als Steuerprogramm WinPc-Nc einsetzen.

An dieser Stelle möchte ich auch Christian, der schon seit Jahren Estlcam überarbeitet und mit neuen Funktionen versieht mein Lob aussprechen. Eine feine Software, ohne viel Schnick und Schnack hast du da auf die Beine gestellt. Es macht immer wieder Spaß mit Estlcam zu arbeiten.

Nun aber zu den Videos:
Im ersten Teil geht es um die Grundeinstellungen in Estlcam, in Verbindung mit WinPc-Nc. Diese Einstellungen können aber auch, mit kleinen Anpassungen an anderen Steuerungen umgesetzt werden.





 
Im zweiten Teil geht es um die Werkzeugliste und ihrer Parametrierung in Estlcam. Denn ohne Werkzeuge kann auch die beste CAM Software nicht arbeiten.




 
Im dritten Teil, geht es um den Nullpunkt in Estlcam.





Im vierten Teil, geht es um Teil & Ausschnitt.





Im fünften Teil, geht es es um „Eigenschaften“.




RE: Estelcam für Einsteiger - Thomas - 03.03.2020

Hallo Uwe

Ich habe mir den zweiten Teil heute morgen nach der Nachtschicht angeschaut. Wie immer erklärt dein Video das thema sehr gut. Ich benutze Estlcam auch schon einige Jahre und es ist schön zu sehen wie es immer weiter wächst. Die neuen Funktionen der Werkzeugliste werde ich mir am Wochenende nochmal genauer anschauen. So wie ich es jetzt gesehen habe kann man sich für jedes Material eine eigene Liste machen. Mal schauen was geht.


RE: Estelcam für Einsteiger - ubo - 04.03.2020

Ja das hast du richtig gesehen, funktioniert auch sehr einfach. Du musst nur daran denken, dass immer nur die Parameter der aktuell geöffneten Liste verwendet werden. Mir gefällt diese Lösung recht gut, ist bequemer als jedes mal die passende Datei zu laden, jetzt reicht ein einfaches umschalten.


RE: Estelcam für Einsteiger - Papa_Merz - 04.03.2020

ei gude,

ich habe mir heute Morgen auch dein Video zur Werkzeugliste angeschaut.
Auch an dieser Stelle, vielen Dank dafür.

LG
Ferdi


RE: Estelcam für Einsteiger - ubo - 01.04.2020

Teil vier ist jetzt online.


RE: Estelcam für Einsteiger - Wizzard - 02.04.2020

Wie immer, sehr Gute und Informative Videos !

Danke


RE: Estelcam für Einsteiger - Doc_mech - 06.04.2020

                Hallo,

benutze Estelcam seit 2 Tagen und habe ein Probleme bzw. verstehe etwas nicht.
Wenn ich die Fräsbahn einer Aussenkontur erzeuge sieht die Bahn an den Außenecken scharfkantig aus, d.h. es wird eine richtige Ecke gefräst.
Gehe ich dann aber auf Vorschau werden die Ecke rund und mit Abstand zur Kontur gefräst.
Was mache ich falsch, bzw. woran liegt das:

Gruß

Dieter


RE: Estelcam für Einsteiger - ubo - 06.04.2020

Hallo Dieter,
du machst nichts falsch, es ist alle O.K. so.
Wie du schon selber sagst "Außenkontur", der Fräser bewegt sich also in einem Bereich den du nicht benötigst. Daher fahrt er mit Abstand (Radiuskorrektur) an deiner Kontur vorbei.
Da der Fräser nun mal rund ist wirst du immer einen Radius haben, der aber in einem nicht genutzten Bereich liegt und bei der Außenkontur vernachlässigt werden kann. Maßgebend für dich ist die Zeichnungslinie und diese ist so wie sie soll scharfkantig.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen.


RE: Estelcam für Einsteiger - Doc_mech - 07.04.2020

Hallo,

verstehe es leider nicht):
Wie wird denn dann später die Kontur aussehen?
Wenn sie so aussieht wie die Fräsbahn ist der Fräser ja zu weit von meiner Kontur weg und die Ecken sind rund.
Wenn man die Fräsbahn startet ist doch der Durchmesser des Fräsers (blau) auch dargestellt oder nicht.
Und dann sieht doch später die gefräste Kontur so aus wie die blaue Kante rechts bzw. oberhalb des Fräsers.

Da meine Fräse noch nicht ganz fertig ist (warte noch auf ein paar Teile) kann ich es leider nicht testen. Aber wenn ich es auf die Demo Version von WinPCNC übertrage meine ich dass es auch nicht so fräst wie ich es möchte. Der Fräser fräst nicht an meiner Kontur entlang.

Gruß

Dieter


RE: Estelcam für Einsteiger - ubo - 07.04.2020

Vielleicht ist es so ja etwas verständlicher.