Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quader befräsen
#11
Moin,


(07.03.2020, 13:16)Skywalkerin schrieb: in estlcsm kann ich die tiefe einer fräsung bestimmen, in dem ich die Z-achse einstellen kann! zb beiner gesammt tiefe von 4mm die einzelnen bahnen
mit 1mm bestimme, bis zur gewünschten tiefe von 4mm!
wie könnte ich das auch in der y-achse bewerkstelligen ?
Na ja, das geht schon in dem du die 3D-Fräserstellunf nutzt. ESTLCam heißt ja nicht umsonst E- STL -Cam. Soll heißen, daß ESTLCam aus STL-Files die Fräsbahnen erstellt. Da funktioniert das was du willst auch mit der X- und Y-Achse.

Allerdings hab ich den G-Code für meine gezeigte 3D-Fräsaktion mit HSMWorks erstellen lassen, weil ESTLCam mir im 3D-Fräsen zu unflexibel ist (und ich mich famit nicht richtg beschäftigt habe.)

2D-Fräsen nehm ich das sehr gerne, weil es sehr schnell geht, bei wirklichen 3D-Fräsen nehm ich HSMWorks. Erstens, weil ich darauf zugreifen kann und zweitens, weil es schneller ist und ich bessere Hilfe hab, als bei ESTLCam.


(07.03.2020, 13:16)Skywalkerin schrieb: ... wie kann ich den "g-code" aus estlcam auslesen, verändern wie ich will und übernehmen ?
oder geht das mit estlcam nicht ...... welches programm wäre dann besser angebracht ?
Wenn du G-Code direkt bearbeiten willst, bietet sich NC-Corrector an. Damit kannst direkt im G-Code rumschreiben und das Ergebnis wird dir auch gleich grafisch angezeigt.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#12
danke jens,
für die schnelle antwort, wede mich mal einlesen in den nc-correktor ... Rolleyes 
schade das es da keine deutsche version gibt Confused 
mfg
skywalkerin
Skywalkerin  aka rainer
Grüße aus Krems an der Donau
Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als ob du für immer leben würdest (Mahatma Gandhi)
Proxxon MF70 Umbausatz CNC
Zitieren
#13
Moin,

(07.03.2020, 17:36)Skywalkerin schrieb: schade das es da keine deutsche version gibt Confused 
Doch, gibt es. Im Setup kannst du den auf deutsch umstellen.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#14
Nach dem umschalten und einem Neustart sieht es dann so aus.

   
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#15
hi,
sorry mein fehler !! man sollte nicht maulen bevor man es selbst gesehen hat oder installiert hat, und ja es geht in deutsch !

andere frage:
kann man aus  dem estlcam projekt den g-code auslesen ?
oder muß ich in dem nc-corrector das neu zeichenen um den g-code daraus zu erhalten, und wie bringe ich das dann in estlcam rein ? Rolleyes 

und nochmal sorry für meine "dummen" fragen, war zwar unselbständig werkzeugmaschienen service techniker, aber damals haben die maschienen gerade
begonnen cnc ansatzweise kennen zu lernen, danach war ich beruflich anderwertig selbstständig und jetzt bin ich nur einfacher pensionist Big Grin
pc kann ich leidlich bedienen, und werzeugmaschinene bedienen verlernt man nicht, blos pc und werkzeugmaschine ist ein neues gebiet für mich !

mfg
skywalkerin
Skywalkerin  aka rainer
Grüße aus Krems an der Donau
Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als ob du für immer leben würdest (Mahatma Gandhi)
Proxxon MF70 Umbausatz CNC
Zitieren
#16
Moin,


(07.03.2020, 19:17)Skywalkerin schrieb: kann man aus  dem estlcam projekt den g-code auslesen ?
Was willst du denn auslesen? Du erstellst doch eine G-Code-File mit ESTLCam. Das kann man einfach mit NC-Corrector öffnen und bearbeiten.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#17
ja das sieht man in dem werkzeugfenster, aber wie ich das auslesen kann aus dem gespeichertn estlcam projekt mit der dateiendung e10 erschließt sich mir nicht,
läst sich auch nichts auslesen, öffnen mit einem editor bringt nur superrecontra cinesischen kauderwelsch .... Cool
so gesehen habe ich nirgends etwas gefunden um den g-code in estlcam zu bearbeiten .....
selbst wenn ich das mit g-code in nc-connector baue, bekomm ich es nicht ins estlcam rein .... zumindest nicht im moment
mfg
skywalkerin
Skywalkerin  aka rainer
Grüße aus Krems an der Donau
Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als ob du für immer leben würdest (Mahatma Gandhi)
Proxxon MF70 Umbausatz CNC
Zitieren
#18
(07.03.2020, 20:04)Skywalkerin schrieb: selbst wenn ich das mit g-code in nc-connector baue, bekomm ich es nicht ins estlcam rein .... zumindest nicht im moment
mfg
skywalkerin

Erkläre doch mal was Du machen willst. Es ist doch "eigentlich" Sinnfrei eine .e10 Datei in einem anderen Programm öffnen zu wollen...!?
Das .e10 Format ist ein Estlcam-Projekt Format und vermutlich auch nur für Estlcam gedacht.
Andersrum kannst Du aber verschiedenen NC Dateiformate in Estlcam öffnen über Datei->Öffnen...
Gruß Fritz

"...Trial & Error, wenn was nicht klappt, probier was anderes, vielleicht klappt das ja auch nicht :-)"
Tchefter bei YouTube
Zitieren
#19
Dafür ist Estlcam ja auch nicht gedacht.
Estlcam ist eine CAM Software, die aus einer Zeichnung, die z.B. als DXF Datei vorliegt, einen für eine CNC Steuerung lesbaren G-Code erzeugt.
Eine direkte Funktion, eine G-Code in Estlcam zu bearbeiten gibt es nicht.
Das ist auch nicht nötig, da der erstellte G-Code mit jedem beliebigen Editor geöffnet und bearbeitet werden kann.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#20
Hast du schon diesen Punkt gefinden?

   

Speichert die erzeugte G-Code Datei ab.

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste