CNC für Hobbyanwender

Normale Version: Quader befräsen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
hallo community,

habe eine kleine mf70 auf cnc-umbausatz ausgerüstet!

steuern möchte ich mit estlcam.

der umbau ist nicht schwierig, auch die ersten einstellungen mit estlcam sind ok.

ich möchte block befräsen

ich bin grade am anfang mit cnc-fräsen !

ich möchte mit estlcam einen aluminiumblock mit einer stufe versehen.

aluquader: 60x30x10mm, auf einer langseite 60mm möchte ich eine stufe von 4,0x4,0mm einfräsen.

mein fräser hat durchmesser 3mm.

wie kann ich diese stufe mit tiefe 0,5mm und 1mm breite in zick/zack bahnen einstellen (programmieren mit estelcam)

ich danke für etwaige hilfe bzw eine idee !

viele danke im vorhinein

mfg
Moin,

hm, warum willst du Zickzack fräsen?

Dein Block soll doch sicher am Ende so aussehen:

[attachment=1849]


Dann machen wir mal daraus eine DXF

[attachment=1850]

Und erstellen jetzt mal den G-Code

[attachment=1851]


Da ich aber deine Maschinendaten nicht kenne gibt's hier die ESTLCam-Datei. Beim Fräser noch deine Daten, also Vorschub und Zustellung eingeben und schon kann der G-Code raus.

[attachment=1852]
servus jens
danke für deine promte antwort!
anhand deines estlcam files, ist mir vieles (nicht sofort) bewußt geworden ...
zu meinen maschienen daten:
maximalwege sind in mm: x=134, y=46 und z=80
spindeldrehzahl von 5k - 20k händisch (drehpoti) regelbar
in estlcam kann ich ja den "arbeitsbereich" in mm einstellen ....
nach dem öffnen des dxf files, wird der "arbeitsbereich" als rechteck angezeigt.
allerdings habe ich mit dem nullpunkt noch meine probleme ...
werde das aber auch noch in den griff bekommen Shy
mit freundlichen grüßen
Moin,

(29.02.2020, 09:47)Skywalkerin schrieb: [ -> ]maximalwege sind in mm: x=134, y=46 und z=80
Ja, ja, der Arbeitsbereich...

Da du aber nur eine Nut einfräsen willst, kann ich dir gerne mal ein Anleitung zum punktgenauen Aufspannen erstellen. Denn nicht nur du hast diese Probleme. Das mach ich, wenn ich dazu komme. Also, heute oder morgen, da ich selbst gerade vor solch einem Problem sitze.  Big Grin
moin jens,
dank deines estlcam files, habe ich wie schon gesagt, einiges licht in mein dunkels gerhirn gebracht !
aber der aha efekt ist noch ausgeblieben Dodgy 
       weis ich nicht wie ich die automaik dazu bewege nur senkrecht bahnen zu setzen und erst dann die nächste und usw ...
       grund dafür wäre, ich möchte auf der kleinen maschine nicht mit einem 3mm fräser ins volle fahren, das würde zwar vielleicht
       zeittechnisch schnell sein, aber auch sehr an die lelistung der maschine gehen, und zeit ist bei mir als pensionist reichlich vorhanden.
       meine idee wäre etwa 0,5mm breite, 1mm  tiefe, mehrschneidenfäser 2,4mm durchmesser, U und Vc muß in keinem fall die
       tabellarischen, zeit-technischen grenzen ausgereizen !
ich habe mit qcad meine zu befräsendes teil gezeichnet, habe das teil ist im anhang  Smile , ob es 100% technisch perfekt ist weis ich nicht,
       also bitte nicht über mich herfallen !
und auch anbei ein bild meiner geplanten auf-spann Situation Rolleyes , ein theoretische aufspannvergrößerung, opferplatte und darauf das werkstück

mit qcad habe ich kein teil in 3d zusammen gebracht ? dein 3d teil stammt aus einer SW die ich mir nicht leisten will(kann)
anhang 1 ein dxf file, ein estlcam e10 file und ein jpg file

[attachment=1853][attachment=1854]

hi jens,
fortsetzung:
leider nur ein attachment erlaubt oder ich kann es nicht Sad 

hmmm.. kann das 3 bild weder als jpg noch als zip hier einfügen .....

da steht zwar "ungebrenzte zum speichern von attachments verfügbar" ...... aber Huh 

dann halt als link  Shy
Hallo Skywalkerin,
dein Bild ist zum einfügen zu groß, die Maximale Dateigröße für Bilder beträgt 500KB. Meistens reicht es schon aus die Bildgröße zu reduzieren um unter 500 KB zu kommen. Versuche es mal mit einer Größe von 1200 Pixel das sollte passen.
(01.03.2020, 09:38)Skywalkerin schrieb: [ -> ]mit qcad habe ich kein teil in 3d zusammen gebracht ? dein 3d teil stammt aus einer SW die ich mir nicht leisten will(kann)
anhang 1 ein dxf file, ein estlcam e10 file und ein jpg file

Moin Reiner,

mit QCAD bekommst Du auch kein Teil in 3D zusammen - es ist (zur Zeit noch) ein (fast) reines 2D-Programm. Das reicht aber auch in den meisten Fällen - und für den Anfang sowieso.

Die 3D-Zeichnung von Jens wurde mit dem Programm "Solid Works" erstellt; ist ein tolles Programm, aber der Lernaufwand, um erste kleine (!!!) Erfolge zu verzeichnen, ist sehr gross.

Es gibt diverse leistungsfähige 3D-Programme im Netz, die so etwas wie von Jens ebenfalls erstellen können; ich denke aber, die hier zu nennen, ist im Moment viel zu früh ...

Gruß Michael
Moin,

was willst du denn ausrichten bei deinem Teil?

Das kann man wunderbar wild ins Volle fräsen.


Deine Fräsauflage ist zwar gut gedacht, aber schlecht gemacht. Du hast einen T-Nuten-Tisch auf der Maschine von Hause auf drauf und schmeist ihn mit deiner Auflage über Board...  Undecided 

...die dann auch noch so groß ist, daß man sie nicht vollständig planen kann.

Warum man das nicht machen sollte, erklär ich hier und hier.

Das geht zwar über Vakuumtische, trifft allerdings genau so für plane Unterlagen zu.


Nun mal zu deinem Fräsvorhaben. Wie schon geschrieben, das geht wild ins Volle. Der Fräser sollte maximal ein 2-Schneider sein und eine Schneidengeometrie für Alu haben. Sonst gibt's sehr schnell eine Aufbauschneide und dein Fräser ist Schrott.

Hoffentlich kennst du die Materialzusammensetzung vom deinem Alu, sonst wird spielst du russisch Roulette mit deinem Fräser. Allerdings ist der Revolver voll geladen und nur eine Kammer ist frei...

Zu deinen vorgestellen Fräsdaten gilt auch das mit dem russisch...


Ich kenn die Motoren bzw. die Proxxon und kann aus eigener Erfahrung sagen, daß deine Zustellung illusorisch ist. Die können schon ein 3mm Fräser ab nur die Zustellung ist maximal 0,1 bis 0,2 mm in Alu. Diese kleine Zustellung verhindert übrigens auch eine Aufbauschneide bei einen Fischschwanz...


Ach ja zu meiner Erfahrung: Auf meiner Stepcraft hab ich 6(!) Proxxon IBS/E gekillt  Angry , bis ich dann auf Kress umgerüstet habe.


Und das mit dem Aufspannen muss ich selber heute noch machen. Ich mach mal ein paar Fotos, wie ich das mache.
Moin,

hier findest ein Tip zum Aufspannen.

Entspechende Aufsatzschablonen kannst du dir für deine Aufspannung ja selber fräsen. Das hat den Vorteil, das du genau weißt, wohin dein Werkstück positioniert wird.
servus jens,
sorry das ich mich erst jetzt melde war ein wenig mit anderen dingen beschäftigt !
mittlerweile habe ich die aufspanerei im griff  Wink 
jetzt zu meiner weiteren frage:
in estlcsm kann ich die tiefe einer fräsung bestimmen, in dem ich die Z-achse einstellen kann! zb beiner gesammt tiefe von 4mm die einzelnen bahnen
mit 1mm bestimme, bis zur gewünschten tiefe von 4mm!
wie könnte ich das auch in der y-achse bewerkstelligen ? wenn ich vom 0-punktweg anfang, dann fräst das programm ohne nach zu denken in voller breite des fräsers durchs material, bei holz vielleicht egal aber bei alu, möchte ich nur sagen wir mal 30% des fräsdurchmessers als "zustellung" haben, dann etwas schneller zurück und dann die nächste zustellung bis zur gewünschten breite xy mm.
bzw wie kann ich den "g-code" aus estlcam auslesen, verändern wie ich will und übernehmen ?
oder geht das mit estlcam nicht ...... welches programm wäre dann besser angebracht ?
mit freundlichen grüßen
skywalkerin
Seiten: 1 2 3