Themabewertung:
  • 23 Bewertung(en) - 3.09 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Compact-Line 0605
#81
Jetzt habe ich meiner Fräse noch eine USB Kamera spendiert, mal sehen ob ich damit brauchbare Ergebnisse erzielen kann.

[Bild: cl-75.jpg]


[Bild: cl-76.jpg]



Für die USB Kamera habe ich ein separates Thema eröffnet, für alles was sich um eine USB Kamera in Verbindung mit WinPc-Nc dreht.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#82
Die ersten Versuche einen Laser zu montieren, mehr darüber gibt es hier.

[Bild: sw-160.jpg]
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#83
Die provisorische Halterung für dem Laser war für die ersten Tests ausreichend, doch auf Dauer konnte das so nicht bleiben. Darum habe ich dem Laser jetzt eine vernünftige und vor allem wiederholbar zu montierende Haltung gegönnt.

[Bild: l9.jpg]
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#84
Es ist ja hier in der letzten Zeit etwas still geworden, doch jetzt gibt es wieder etwas neues zu berichten. Ab jetzt, habe ich eine 4. Achse zur Verfügung und die soll in diesem Beitrag ja nicht fehlen.

Hier mal einige Bilder, die ich nach den ersten Testfahrten gemacht habe.
   

   

Die Drehachse hat eine Hohlwelle, durch die Material mit einem Durchmesser, von bis zu 25mm geschoben werden kann.
   

Bis zu einem Durchmesser von ca. 31mm, kann ich noch die komplette Tiefe des Futters nutzen. Für alles, was im Durchmesser größer ist als 40mm und von Außen gespannt werden soll, müssen die Spannbacken gewechselt werden.

Dann kann Material bis zu einem Durchmesser von ca. 100mm noch von außen gespannt werden. Doch dann bleibt nicht mehr viel Luft für die Werkzeuge. Bist zu welchem Durchmesser es noch möglich ist, sinnvoll zu arbeiten, muss ich aber erst noch ermitteln.
   
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#85
Super Uwe. Bin schon mal auf den ersten Film gespannt.
Mit freundlichem Gruß
Roland
Zitieren
#86
Hallo Roland,
ein Video über die Drehachse wird es bestimmt geben, doch das wird wohl noch etwas dauern.

Erst einmal muss das aktuelle Projekt abgeschlossen werden. Da geht es um den Schrittmotor und das Zusammenspiel zwischen Achsauflösung, Spindelsteigung. Mal sehen, wie weit ich am Wochenende damit komme.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#87
Gestern ist der Reitstock eingetroffen, hat doch eine weile gedauert. Von der Verarbeitung macht er einen recht guten Eindruck, das Preis /Leistungsverhältnis ist wirklich O.K.


[Bild: cl-80.jpg]


[Bild: cl-81.jpg]

Die Pinole kann um 40mm ausgefahren werden, dass ist für mich vollkommen ausreichend.

[Bild: cl-82.jpg]

[Bild: cl-83.jpg]

Die mitlaufende Zentrierspitze verfügt über einen MK2 Konus, dadurch ist ein wechsle z.B. mit einem Bohrfutter oder einer kleineren Zentrierspitze sehr einfach zu bewerkstelligen.

[Bild: cl-84.jpg]

[Bild: cl-85.jpg]

Das einzige kleine Manko ist, dass der Reitsock nicht für einen 50mm Nutenabstand ausgelegt ist. Da muss ich mir mir noch etwas einfallen lassen um ihn zu fixieren.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#88
In den Fuß ein paar neue Löscher bohren zum befestigen.
Platz ist ja genug da.
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#89
So einfach ist es dann leider doch nicht, der Fuß hat nur eine breite von 90mm. Huh

Doch da wird mir schon etwas einfallen, idealerweise gleich mit einem Anschlag zum leichteren ausrichten. Da muss ich aber erst einmal sehen, wie ich am einfachsten Reitstock und Spannfutter auf eine Achse bringe.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#90
Moin,

(18.11.2018, 20:28)ubo schrieb: Da muss ich aber erst einmal sehen, wie ich am einfachsten Reitstock und Spannfutter auf eine Achse bringe.

langes gerades Rohr, gefräster Anschlag, Laserpointer, Augenmaß, frei Schnauze, ach ja, Beten soll manchmal auch helfen.  Tongue  Tongue  Tongue
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste