Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stepcraft Zahnriemen - Alternativen
#1
Hallo,

Gestern hatte ich das Problem, das bei jeder Konturfräsung eines Teils mit mehreren Durchgängen in Z die Kontur in Y jeweils um ca.5mm versetzt war.

Ursache war der verschlissene Zahnriemen, hing nur noch an einer Stahllitze.

   

Ich habe nun Ersatz bestellt.
Kenne auch die Möglichkeit zum Umrüsten mit dem Performance Kit.

Mache mir aber Gedanken, stattdessen eine Art Fahrradkette o.ä. zu nutzen...

Was spricht dafür, und was dagegen?
Gruß Andy

StepCraft 420/2 mit HF500,
Software: Win-PCNC (USB), Estlcam, Fusion 360 FreeCAD, PhotoVCarve

Cool ...die Arbeit steckt im Detail.
Zitieren
#2
Moin,

(31.10.2019, 22:45)Andy103er schrieb: Mache mir aber Gedanken, stattdessen eine Art Fahrradkette o.ä. zu nutzen...

Was spricht dafür, und was dagegen?

Die Masse und der größere Polygoneffekt
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Ok, danke für den Hinweis, ich werde erst mal die Zahnriemen weiter verwenden... falls nicht gibt's ja den Kit.

Falls jemamd eigene Lösungen dazu hat, freue ich mich natürlich über jeden Beitrag zum Thema.
Gruß Andy

StepCraft 420/2 mit HF500,
Software: Win-PCNC (USB), Estlcam, Fusion 360 FreeCAD, PhotoVCarve

Cool ...die Arbeit steckt im Detail.
Zitieren
#4
Ich hatte auch mehrfach Probleme mit dem Zahnriemen, doch da gab es noch kein Performance Kit.
   
   

Daher meine Empfehlung:
Zahnriemen raus, Performance Kit rein.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, EstlCAM, WinPcNc V4, DIY Reprap Prusa i3, Ender 3, 15W Laser (noch in der Erprobung), 4. Achse (Drehachse)

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#5
Hi,

anbei mein aktueller Stand: habe das Upgrade zu den Spannrollen eingebaut:

Mehr zum Thema hier:

https://www.stepcraft-systems.com/forum/...zahnriemen


(habe letzte Woche, nachdem mein Zahnriemen (420-D) verschlissen war neue bestellt. (1x als Ersatz)

Geliefert wurden jeweils ein Satz Zahnriemen inklusive ein Tütchen mit 2 Kugellagern mit Flanken, sowie eine passende Aufnahmehülse und Beilagscheiben. Eine Montageanleitung war auch dabei.

[Bild: 20191111_120705.jpg]
Gruß Andy

StepCraft 420/2 mit HF500,
Software: Win-PCNC (USB), Estlcam, Fusion 360 FreeCAD, PhotoVCarve

Cool ...die Arbeit steckt im Detail.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste