Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CL0605 - Frage zur Z-Achse
#11
So wie ich das sehe ist das Bauartbedingt bei einer Kress und &.
Da sehe ich jetzt nur zwei Möglichkeiten:
1. eine andere Aufnahme für die Spindel fertigen
2. auf eine Chinaspindel umsteigen

Nur noch mal so am Rande erwähnt.
In meinen Normaleinstellungen nutze ich nicht den kompletten Verfahrweg der Z Achse. (dafür gibt es in WinPc ja Profile) Ob das wirklich notwendig ist die Z Achse bis auf den Maschinentisch zu Fahren, liegt am Workflow es einzelnen Nutzers und ich benötige es eigentlich nicht.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#12
ei gude,

@ubo, jepp sehe ich auch so, ich gehe auch davon aus das es mit dem Halter für die Kress Spindel zu tun hat, das man nicht bis ganz runter kommt.

Bei dem Halter für die China Spindel ist es ja so, das du die Spindel in der Höhe (Z) verschieben kannst,
da diese ja in der Regel durchweg den gleichen Durchmesser hat.
Was das für Auswirkungen auf die Spindel hat weiß ich allerdings nicht, aber es ist möglich.

Das geht bei der 43er Halterung und den Fräsmotoren wie Kress z.B. nicht.

Und ich gebe dir auch damit recht, man muss nicht alles bis zum letzten Ausreizen,
denn oft ist es so, das man sich damit nicht nur Vorteile verschafft.

Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#13
Beim Platinenfräsen z.B. wär' es schon sehr von Vorteil, wenn man weiter runter kommt mit der Z-Achse. Bei meiner Vorgänger-Steppi ging das problemlos - um mal eine Lanze für die Steppi zu brechen ;-)

Betreffs China-Spindel: ist das so, dass man diese in der Halterung weiter nach unten verschieben kann und damit z.B. den nach unten eingeschränkten Verfahrweg der Z-Achse kompensieren kann? Diese 80mm-Halterungen sind ja deutlich höher, als die 43er, was der Spindel ja eine starke Positionierung gibt. Klappt das dann auch mit der Spindel? Kann man die beliebig in der Halterung festmachen, oder gibt es da beim Spindel-Gehäuse Regionen, die weniger geeignet sind, da weniger stabil?

Und noch eine 2. Frage zur China-Spindel: Gibt es einen Unterschied zwischen Wasser- und Luftkühlung (mal abgesehen von der Kühlung)? Ist eine luftgekühlte Spindel von ihren Betriebseigenschaften, Genauigkeit, Leistung usw. trotzdem genauso gut, wie eine wassergekühlte? Nur eben lauter im Betriebsgeräusch?

Andi
Zitieren
#14
Habe seid 2 Jahren eine 1,5kw Chinaspindel Muxtgekühlt im Einsatz. Bis jetzt habe noch keine Proleme gehabt. Und wesentlich leiser wie die Kress ist sie auch.
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#15
[Bild: cl-66.jpg]

Wie du auf dem Bild ja schön sehen kannst hat eine "Chinsspindel" einen Zylindrischen Körper, auf dem gespannt wird, dabei gibt es keine feste Position. Dadurch hast du so einiges an Freiheiten bei der Positionierung und es ist dadurch kein Problem mit der Spannaufnahme dem Maschinentisch zu erreichen.

Zu der Geräuschentwicklung möchte ich es mal so formulieren:
Eine luftgekühlte "Chinsspindel" ist schon leiser als eine Kress und eine wassergekühlte ist wiederum leiser als eine luftgekühlte.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#16
@ubo:

vermute ich das richtig, dass Deine Spindel-Halterung für Deine China-Spindel eine 80mm-Durchmesser-Halterung ist, die es bei Sorotec zu kaufen gibt? 

https://www.sorotec.de/shop/Spindelhalte...-4085.html

Falls "ja": sind für diese Halterung auf der CompactLine-Z-Achse bereits die Gewindelöcher vorgesehen, oder muss man da selbst bohren und die Gewinde in die Z-Platte eindrehen? Plug&Play (Kaufen&Anschrauben) - oder selber bohren? 


Andi
Zitieren
#17
Das ist Plug&Play, Kaufen, Montieren, Spaß haben. Cool

Der Durchmesser von 80mm past ja nicht nur für Chinaspindel, da gibt es auch diverse anders Spindeln die diesen Durchmesser zum spannen verwenden. Ist so wie mit deiner 43mm Aufnahme, die ist auch für viele Maschinen passend.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#18
Da hast Du meine Frage möglicherweise falsch verstanden. Dass diese 80mm eine Norm ist (wie auch z.B. 65 oder eben 43), ist mir bekannt. Die Frage zielt auf die Halterung in Verbindung mit der vorhandenen Sorotec-Z-Platte. Ich bin nun durch meine "Erfahrung" mit dem begrenzten Z-Verfahrweg auf der CL-Fräse in Verbindung mit der Kress (was ja der Auslöser dieses Threads war) etwas vorsichtiger geworden, wenn es darum geht, etwas als "selbstverständlich" zu vermuten. Ist Deine auf dem Foto zu sehende 80er Spindelhalterung dieselbe, die es bei Sorotec zu kaufen gibt? 

https://www.sorotec.de/shop/Spindelhalte...-4085.html

Und wenn "ja", passt diese Halterung sozusagen "Plug&Play" auf die CompactLine-Z-Platte? Sind also auf der Z-Platte die Löcher und Gewinde für diese 80er Halterung bereits vorhanden, oder muss man (ich) diese Löcher auf der Z-Platte selbst anfertigen, um anschliessend diese 80er Halterung dort anschrauben zu können?

Andi
Zitieren
#19
Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden,
 "Das ist Plug&Play, Kaufen, Montieren, Spaß haben."
oder ich habe mich mißverständlich ausgedrückt.

Die Halterung paßt so wie sie ist an die Maschine. Die passenden Löcher sind vorhanden und die Halterung kann direkt angebaut werden. Oder anders ausgedrückt, die 43mm Aufnahme abschrauben und die 80mm Halterung anschrauben. Smile 

Bei meiner waren alle benötigten Schrauben dabei.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#20
Hallöle,

bei Sorotec gibt es aber eine spezielle für die CompactLine.
https://www.sorotec.de/shop/Spindelhalte...ndeln.html

Kostet bisschen mehr, ist an den Seiten aber abgefräst, damit die in die ZAchse passt und hat die passenden Löcher.

Die Default 80mm Halterung (aus deinem link) wird vermutlich nicht passen?!

Grüße,
Marco
Gruß,
Marco

Sorotec AL1107 - Estlcam - Fusion 360 - WinPCNC

www.majoco-heli.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste