CNC für Hobbyanwender

Normale Version: CL0605 - Frage zur Z-Achse
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

wie weit runter kommt Ihr bei Eurer CompactLine mit der Z-Achse? Ich arbeite mit einem Kress 800er Fräsmotor. Die 43er Aufnahme ist in den untersten Löchern, die vom Hersteller vorgefertigt waren, gesetzt. Zunächst mal komme ich nicht auf 140mm Verfahrweg, sondern auf 135mm, die dann aber noch reduziert werden durch den Sicherheitsabstand, der in der Software eingetragen wird. Jetzt habe ich 130mm, das ist für mich aber in Ordnung. Das grosse Fragezeichen aber stellt sich mir, weil mein Fräsmotor nicht wirklich weit runter kommt (Bild 01). Mit eingespanntem 1mm-Frässtift komme ich dennoch nicht auf den Werktisch. Gerade die kurzen Fräser mit 3mm-Achse spanne ich gern weit in die Spannzange ein, um damit den Rundlauf besser zu unterstützen. Ich müsste diese kleinen Fräser nun sehr weit herausziehen, um noch den Werktisch damit zu erreichen. Eine Platine fräsen ist z.B. nicht möglich, bzw. nur, wenn ich eine relativ dicke Unterlage drunterlege. 
Den Zusammenbau habe ich exakt so gemacht, wie in der Anleitung vorgeschrieben. Und es geht ja auch nicht anders zusammenzusetzen, denn die Löcher usw. sind ja vorgegeben. Bild 02 zeigt die Oberkante der Z-Achse. Dort ist dann auch Schluss mit dem Verfahrweg, weil die obere Querplatte an die senkrechte Platte anstösst, wenn ich noch weiter runterfahre.
Wie ist das bei Euch? Wie weit kommt Ihr runter mit der Z-Achse? Hab ich vielleicht doch irgendwo einen Fehler im Zusammenbau gemacht?


Andi
Moin Andi,

Du sprichst ein Problem" an, das mich ebenfalls schon eine Weile beschäftigt und Deine Beobachtungen/Erfahrungen decken sich mit meinen. Zunächst zu den Fakten. Du schreibst:


Zitat:... wie weit runter kommt Ihr bei Eurer CompactLine mit der Z-Achse? Ich arbeite mit einem Kress 800er Fräsmotor. Die 43er Aufnahme ist in den untersten Löchern, die vom Hersteller vorgefertigt waren, gesetzt. Zunächst mal komme ich nicht auf 140mm Verfahrweg, sondern auf 135mm, die dann aber noch reduziert werden durch den Sicherheitsabstand, der in der Software eingetragen wird. Jetzt habe ich 130mm

Ich erreiche bei meiner BasicLine ca. 134mm Verfahrweg; abzgl. Sicherheitsabstand von 10mm = ca. 124mm effektiv. (Siehe Fotos 1+2)

         [attachment=1645]          [attachment=1644]

Zitat:... Das grosse Fragezeichen aber stellt sich mir, weil mein Fräsmotor nicht wirklich weit runter kommt (Bild 01). Mit eingespanntem 1mm-Frässtift komme ich dennoch nicht auf den Werktisch ...

Ist bei mir identisch. Ich habe auf meinem Basis-Gestell eine 22mm starke Siebdruckplatte und komme dennoch nur auf die im Foto dokumentierte Minimal-Tiefe. Für Fräser unter 1mm Durchmesser ist das immer noch zu hoch, da ich - wie Du - die Fräser ebenfalls so tief wie möglich in die Spannzange einspanne. (siehe Foto)

[attachment=1646]

Zitat:... Den Zusammenbau habe ich exakt so gemacht, wie in der Anleitung vorgeschrieben. Und es geht ja auch nicht anders zusammenzusetzen, denn die Löcher usw. sind ja vorgegeben.

Dito

Zitat:... Bild 02 zeigt die Oberkante der Z-Achse. Dort ist dann auch Schluss mit dem Verfahrweg, weil die obere Querplatte an die senkrechte Platte anstösst, wenn ich noch weiter runterfahre.

Hier unterscheiden sich offensichtlich BasicLine und CompactLine: bei der BasicLine ist Schluss, weil die KUS (mit "falschem" Schmiernippel, der von Sorotec mitgelieferte ging verlioren) hier an das Festlager anschlägt. Um das zu verändern, müßte man umfangreich umbauen: Spindel verlängern, neue Aufnahmeplatte, neue Bohrungen etc....

[attachment=1647]

Man könnte allerdings - zumindest bei der BasicLine - die Aufnahmeplatte für die Z-Achse, die an der Kreuzplatte befestigt ist, um einige Millimeter nach untern versetzen; das würde ev. reichen, um zumindest bis auf die Siebdruckplatte herunter zu kommen.

[attachment=1649]

Zitat:...  Hab ich vielleicht doch irgendwo einen Fehler im Zusammenbau gemacht?

Grundsätzlich tendiere ich ja in Sachen "Fräse" eher dazu, den "Fehler" bei mir zu suchen, bevor ich (unberechtigt) Kritik am Konstrukteur der Fräse äussere.
Deshalb werde ich im Winterhalbjahr (=Bastelhalbjahr) die Z-Achse noch mal komplett vom Portal nehmen und genau mit der Bauanleitung vergleichen ...

Gruß Michael
Hm... Sad Ist ja nicht wirklich schön. Hab nochmal die Bauanleitung durchgesehen und kann momentan keinen Fehler entdecken, den ich evt. beim Zusammenbau gemacht haben könnte. Das wäre dann etwas ungünstig konstruiert...

Andi
Es ist auch immer etwas von der Bauform der montierten Spindel abhängig, wievielt Abstand bis zum Maschinentisch bleibt. Jetzt wollte ich es doch auch einmal Testen, wie es bei mir aussieht und habe den Verfahrweg der Z Achse fast voll ausgereizt. Dabei bin ich auf einem maximalen Verfahrweg  der Z Achse von 142mm gekommen.

[attachment=1650]

Auf dem Maschinentisch liegt ein 8mm Fräser.

[attachment=1651]
Wie hast Du das gemacht? Wo habe ich dann einen Fehler im Zusammenbau gemacht? Hab das nochmal angeschaut, habe alles so gemacht, wie es in der Anleitung steht. Alle vorgefertigten Löcher für Schrauben sind so belegt, wie es soll. Wo ist da etwas anders bei Deiner Fräse? Hast Du hier die Chinaspindel auf den Fotos? Die kannst Du ja möglicherweise tiefer in die Muffe setzen, so dass alles insgesamt weit genug nach unten reicht. Dein gesamter Z-Wagen ist ziemlich weit runtergefahren. Wie geht das?


Andi
Ja auf den Fotos ist eine "Chinaspindel" verbaut, die hat natürlich andere abmessungen als eine Kress. Die Z Achse steht in der untersten Stellung 0,4mm vor dem mechanischen Anschlag. Ich mache nachher noch mal ein Foto von der unteren und oberen Stellung.
"Die Z Achse steht in der untersten Stellung 0,4mm vor dem mechanischen Anschlag."
So ungefähr wie bei mir --> siehe oben Foto 02, zwar nicht 0,4mm, aber dennoch geringer Abstand...

Andi
Ich wollte es mal wirklich ausreizten und auf beiden Seiten bis kurz vor den Anschlag fahren.

So sieht es aus. wenn die Z Achse komplett nach oben gefahren ist.
[attachment=1653][attachment=1652]

So ist es dann wenn die Z Achse in der tiefsten Position steht.
[attachment=1655][attachment=1654]

Wie man ja an der Positionsanzeige sehen konnte ergibt sich daraus ein maximaler Verfahrweg von 142mm.
Ich hab mit dem Zollstock gemessen, ist daher abweichend sicher. Der Z-Verfahrweg ist für mich nicht ganz so wichtig, ob 135 oder 142mm... Wichtig wäre mir, mit der Fräse den Werkzeugtisch zu erreichen. Das scheint mit der Kress nicht möglich zu sein.
ei gude,

also ich habe an meiner CL-0605er mal nachgeschaut, ging leider nicht früher.

Wenn ich von genullter Z-Achse bis ganz runter fahre, komme ich auf knapp 132mm.
[attachment=1656]

Von meiner Kress Spindelmutter bis zum Alu Frästisch, ohne Auflage oder so, bleiben dann noch ca. 23mm
[attachment=1657]

Also so, wie bei dir.

Aber für mich langt das auch, mann kann sicher hier und da noch ein paar mm rausholen, um auf die 140 zu kommen.
Aber mir reicht das aktuell so wie es ist, da ich meine Werkstücke meist eh in einen Schraubstock oder auf einer dicken Opfer Unterlage liegen habe.

Ich weiß, Hilft dir nicht wirklich weiter, aber ich gehe mal davon aus, das dass bei deiner Fräse alles richtig zusammengebaut ist.

Gruß
Ferdi
Seiten: 1 2 3