Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieder mal Probleme beim beidseitigem Fräsen.
#9
ei gude,

Ich schreibe mal hier das kleine Update rein, da ich glaube, das es hier am besten Passt.
Wenn nicht, bitte verschieben.

nach der Erkenntnis, warum dieser Extreme Versatz bei meinen Rohlingen entsteht, 
habe ich mich dazu entschlossen mein CL-0605 auf eine HF Spindel umzustellen und möchte das hier gerne für andere etwas zusammen fassen.

Nach einiger Recherche habe ich mich u.a. aus Kostengründen erst mal für einen Wassergekühlten HF-Spindel Kit plus Ersatz Spindel von einem Chinesischen Spindel Hersteller
(G-Penny Machines) mit Stahllager und Huan Yang FU entschieden.

Kit: "2.2kw wasser gekühlte spindel kit CNC spindel motor 80*230 & 2.2kw VFD inverter & 80mm halterung & wasser pumpe & 8 stücke 0,008mm spannzangen"

Spindel: "Hohe qualität! 2.2kw ER20 wasser gekühlt spindel motor 220 v/380 v 4 stücke lager hohe genauigkeit 0,01mm länger typ 80*230mm"

Da mir die Versandkosten etwas zu hoch erschienen und ich für jede Bestellung Versand Bezahlen sollte,
habe ich bei dem Verkäufer Angefragt warum er zwei mal von mir Versand verlangt.
Der Support reagierte recht schnell und Teilte mir mit, das in dem Versand die Komplette Zollabwicklung mit enthalten ist,
sie mir aber einen Gesamt Preisvorschlag unterpreiten wollten.

Für alles, also Spindel Kit und Ersatzspindel mit Versand und Zoll 522,02€.

Da ich mich im Vorfeld beim Deutschen Zoll wegen der Anfallenden Kosten für den Zoll Satz und der Einfuhrsteuer Informiert hatte,
habe ich direkt zugesagt, da dieses Angebot 130€ Günstiger war wie das was mir vom Deutschen Zoll gesagt wurde und habe die Sachen direkt per PayPal bezahlt.

Also hiss es jetzt erst mal warten, Lieferzeit sollten 10 Tage sein, die sich leider durch den Nationalfeiertag ( Woche von Di. bis Di.) in China auf 21 Tage verlängert hat.
Aber dann am 22.10.2019 kahmen die Sachen, gut Sehr gut verpackt und wohl behalten direkt bei mir zuhause an.

   

   

   

   

Jetzt konnte ich die für den Umbau noch nötigen Teile bei Sorotec Bestellen.
Als die Sachen dann auch bei mir waren, konnte ich mit dem Einbau des ganzen beginnen.

   

   

   

Die Schnellverbindungs Kupplungen für den Kühlkreislauf nennt man CPC-Kupplungen.
Darunter habe ich sie gefunden, die sind für die Industrie und zum Teil auch Laugen und Säure Fest.
   

Messen/Einstellen der Drehzahl, da ich Aktuell die Drehzahl über den Podi des FU einstelle und dieser nur die Hz Anzeigt.
   

und hier die Bilder der ersten Fräs Versuche.

Der 8mm Zweischneider von Sorotec ist ca. 110mm Lang und schaut 90mm raus.
das ich damit 21mm Bohrungen von 81mm tiefe in meine Rohlinge machen kann.

Fräsen
   

Schlichten
   

Fertiger Test Rohling leicht überschliefen.
   

   

   

   

Mit dem Umbau Ergebniss so wie mit dem Fräs Ergebniss bin ich mehr als zufrieden.

Die Beiden Spindeln laufen Super leise, aktuell ist der Lüfter vom FU das Lauteste wenn man nicht Fräst.

Was gibt es zu beachten, wie geht es weiter.

Also Beachten sollte man, das man die HF-Spindel erst mal eine Zeitlang Warmlaufen lassen soll, bevor man mit Ihr beginnt zu Fräsen.
Die Wasser Kühlung sollte eine Zeitlang nachlaufen, wenn man die Spindel gestoppt hat.

Einen Netzfilter sollte man auf jedenfalls mit einbauen.

Jetzt werde ich erst mal ein wenig Testen und dann das ganze an meine Steuerung Anschließen,
damit ich dann die Spindel über die Steuerung Steuern kann.

Und die Wasserkühlung auf ein geschlossenes System Umrüsten, Teile dafür habe ich mir bereits rausgesucht.
Ich werde mit einem Externen Aquarium Filter und einem kleine Ölkühler mit Lüfter Arbeiten.

Aber Aktuell lasse ich erst mal alles so wie es ist und Test.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen mit meiner Ausführung weiterhelfen.

Danke und Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wieder mal Probleme beim beidseitigem Fräsen. - von Papa_Merz - 31.10.2019, 14:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste