Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieder mal Probleme beim beidseitigem Fräsen.
#7
ei gude,

so jetzt ist ja einige Zeit ins Land gegangen und ich glaube die Ursache für meine Probleme gefunden zu haben
und möchte mein Wissen mit euch Teilen.

Warum hat das ganze so lang gedauert, naja ich wollte sicher gehen und das ganze auch noch mal mit Sorotec auf der Hausmesse bequatschen.
Und musste feststellen, das man dort die Problematik kennt.

Kurz, das Problem ist die Din43 Aufnahme.

Jetzt der Versuch der Erklärung.

Ich habe ja meine Din43 Aufnahme höher gelegt um Länger Fräser verwenden zu können.
(Din43 Frässpindel an der Cl-0605 höher legen.)

Also ich damit meine ersten Rohlinge gefräst habe, Stand ich relativ schnell wieder vor dem gleichen Problem mit dem Versatz in den Teilen.
Trotz Spannvorrichtung usw.

Alles nachgemessen, alles Sauber, genau Ausgerichtet, alles schaut gut aus.
Teil gefräst, wieder Versatz, das gibts doch nicht. Geflucht geschimpft usw.

Dann bin ich mal auf die Idee gekommen, nach dem Fräser Wechsel, einen Haarwinkel an den Fräser zu halten.

Ich muss dazu Schreiben, das ich zum Fräser wechseln meine Kress Fräse aus der 43er Aufnahme nehme,
den Fräser wechsle und wieder einsetze.
Das sollte ja eigentlich nicht das Problem sein.

aber genau das ist das Problem.

Denn selbst wenn ich die Kress in die Saubere 43er Aufnahme einsetzt etwas hin und her drehe um ein verkannten zu vermeiden
und damit einen Sauberen Sitz der Fräse gewähren möchte, sitzt sie zu 98% Schief drin und wird auch nicht durch das Klemmen mit der 43er Aufnahme
gerade gezogen.

Was man gerade bei Dicken Fräsern sehr schön mit dem Haarwinkel überprüfen kann.

Bei dünnen/flachen Arbeiten, fällt das ganze nicht so auf, aber wenn man 2 mal 43mm Fräsen muss schon sehr.

Diese hatte ich auch auf der Hausmesse bei Sorotec angesprochen und dort kennt man das Problem, muss aber mit Leben,
da es für die 43er Aufnahme keine andere/bekannte Lösung gibt.

Die Lösung für das Problem ist eine andere Art der Spindel Befestigung.

Entweder Lang, Zylindrisch wie bei den meisten China Spindel und den Passenden Klemmadapter dazu.
Oder eine Viereckige fest verschraubte Spindel.

Aber die 43er Aufnahme ist nur ein Kompromis.

Aus diesem Grund werde ich mich jetzt darum kümmern meine Fräse auf HF Spindel umzustellen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausdrücken und kann dem ein oder anderen damit Helfen.

Vielen Dank und Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wieder mal Probleme beim beidseitigem Fräsen. - von Papa_Merz - 26.09.2019, 10:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste