Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"jetzt gehts los" Papa_Merz und seine CL 0605
#42
Vielen dank für eure Kommentare.
Bevor ich die Compact-Line 6040 mit geholt habe, hatte ich als erste Portalfräse eine Frieda M gebaut und die mit Mach3 betrieben.
Die Frieda stand bei uns im Modelleisenbahn Verein, weil ich dort viel Platz habe, den ich leider in meinem Reihenhauskeller nicht habe.
In meinem Keller stand eine  WABECO1210, die ich auf CNC umgebaut hatte und die ebenfalls mit Mach3 betrieben wurde.
Beide Fräsen konnte ich im letzten Sommer gut verkaufen und habe mir dann vom Erlös die Sorotec Compactline mit Eding-CNC gekauft.
Die hat die richtige Größe für mich und passt auch noch in meinen Bastelkeller. Aufmerksam auf diese Fräse bin ich durch Sebastien END geworden, nebst der Eding Software.
Mach3 lief mal gut und mal wusste man nicht, warum der Fräser plötzlich durchs Werkstück rauschte, oder Bahnen Abfuhr, die so gar nicht in der Datei waren, obwohl es bei beiden Maschinen reine Mach3-Rechner waren.Schlimm fand ich es auch, dass teilweise
die Parameter richtig eingestellt waren, aber die Fräse alles andere machte, nur nicht so wie eingetragen!

Ich bin jetzt dabei, mir die Steuerung aufzubauen mit dem neuen 720Board und dem SimpleBOB. Auch habe ich zum ersten mal mech. Schalter daran, deshalb meine Frage hier im Forum. Mir gefiel die Idee von Sorotec eben so gut, weil die Schalter vor Spänen geschützt in einem eigenen Gehäuse sind. 
Muss mich jetzt erstmal auf die Installation der neuen Steuerung konzentrieren, obwohl ich vorher schon 3 Steuerungen für Mach3 (Selig) gebaut habe, aber wird schon klappen.
Die Fräse soll später hauptsächlich für den Eisenbahnmodellbau in Spur0 herhalten und auch das Eine oder Andere Chassis aus Messing fräsen, dafür reicht sie allemal.
Mit der Software muss ich mich auch anfreunden, aber was ich bisher so gehört und an Tutorials gesehen habe, ist sie für mich um Klassen besser und funktioniert auch ohne Probleme. Alleine schon das Feature das Funkhandrad einzubinden, ankreuzen und alle Einstellung sind geladen, einfach sensationell!
Freue mich schon darauf, lese und frage auch gerne weiter!

Hat Jemand schon mal die Eding Drehsoftware ausprobiert??

Claus
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: "jetzt gehts los" Papa_Merz und seine CL 0605 - von rotorfreak - 14.02.2021, 17:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste