Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.17 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



CNC für Hobbyanwender
"jetzt gehts los" Papa_Merz und seine CL 0605 - Druckversion

+- CNC für Hobbyanwender (https://ubo-cnc.de/cnc-forum)
+-- Forum: CNC Fräsen Hersteller (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: CNC Fräsen Hersteller (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Sorotec (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Thema: "jetzt gehts los" Papa_Merz und seine CL 0605 (/showthread.php?tid=564)

Seiten: 1 2 3 4 5


"jetzt gehts los" Papa_Merz und seine CL 0605 - Papa_Merz - 07.06.2019

ei gude,

So "jetzt gehts los", gestern war ich bei Sorotec und habe meine Bestelle CL 0605 Pünktlich vor meinem Sommer Urlaub abgeholt.

Hier erst mal ein paar Bilder.

Mein Auto (Golf 7) war gut gefüllt.
   

Zuhause angekommen, erst mal alles auf Tischen ausgebreitet.
   

   

   

   

Zusätzlich zu meiner Bestellung ist noch dazugekommen:

80er HFS-Spindelhalter

1,5L FogBuster Bausatz (Wird nachgeliefert)

5L Fenella VD201N Kühlschmierstoff

Ein paar Fräser (werden nachgeliefert)

Fehlende Verschlussstopfen vom Tisch (werden nachgeliefert)

Teile für die Schmierverlängerung der Kugelumlauf Spindel usw. die ich einbauen möchte wurden Bestellt.

Morgen werde ich mit den zusammen Bauen Anfangen, da ich aktuell erst noch andere Sachen für die Fräse fertig machen möchte.
Die Qualität der Teile ist schon sehr beeindrucken.  Cool  

Ich halte euch auf dem Laufenden und hoffe auf eure Unterstützung wenn es Kniffelig werden sollte.

Gruß
Ferdi


RE: "jetzt gehts los" Papa_Merz und seine CL 0605 - Thomas - 07.06.2019

Ich wünsche dir viel Spass beim Zusammenbau. Ich war wirklich erstaunt wie gut die Qualität und Passgenauigkeit der Sorotec Fräsen ist. Bei meiner CL-805 musste ich absolut nichts nacharbeiten.
Mir hat der ganze Zusammenbau incl. Steuerung richtig Spass gemacht.

Eine Schmierverlängerung für die KUS würde mich auch interessieren. Eine 805 legt man alleine nicht mal eben so auf die Seite um die KUS abzuschmieren. Ich bleibe auf jeden Fall dran.


RE: "jetzt gehts los" Papa_Merz und seine CL 0605 - NoPlease - 08.06.2019

Hallo Ferdi, 

das sieht ja nach ordentlich viel Arbeit aus, die Du dir da in den Kofferraum geladen hast,
da wird das eBike im Hintergrund die nächste Zeit wohl erstmal stehen bleiben.  Smile

Dein Aufbau werde ich gespannt verfolgen und Tomek bestimmt auch.

Schöne Grüße in die Bankenmetropole aus der Barockstadt an der Fulda


RE: "jetzt gehts los" Papa_Merz und seine CL 0605 - ubo - 08.06.2019

So ähnlich sah es bei mir auch aus, jetzt bin ich ich mal auf deinen Aufbaubericht gespannt. Ich wünsche die viel Spaß beim Zusammenbau.


RE: "jetzt gehts los" Papa_Merz und seine CL 0605 - Papa_Merz - 08.06.2019

ei gude,

ich Danke euch.
Das E-Bike Stand bei Sorotec., als nicht meins.

@ubo ich werde versuchen, eine anständige Arbeit abzuliefern. Smile

Gruß
Ferdi


RE: "jetzt gehts los" Papa_Merz und seine CL 0605 - Wizzard - 09.06.2019

Hi,

dann mal viel Spaß beim zusammenbauen !


RE: "jetzt gehts los" Papa_Merz und seine CL 0605 - Papa_Merz - 10.06.2019

ei gude,

Gestern habe ich mit dem Zusammenbau des Mechanischen Abschnitts begonnen.

Montageplatz ist vorbereite, Werkzeuge liegen in Reichweite, es kann losgehen.

Hier ein paar Bilder.
   

   

   

   

   

Die Bauanleitung zusammen mit dem Video von "ENDCNC" ist recht gut.
Die Sachen wo man sich durch die gedruckte Anleitung, nicht sicher ist, kann man sich dort im Video mal anschauen,
wobei in dem Video nicht auf alles eingegangen wird.
Aber das wird schon.

Vor dem Mechanischen Bauabschnitt habe ich weniger sorgen, die Elektrik und spätere Konfigurieren der Steuerung wird bestimmt wieder eine Herausforderung.
Aber auch die werde ich Meistern, ist nur eine frage der Zeit.  [Bild: biggrin.gif] 

Heute mache ich weiter und ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
Ferdi


RE: "jetzt gehts los" Papa_Merz und seine CL 0605 - Papa_Merz - 11.06.2019

ei gude,

hier ein kleines Update von heute.

   

Portal usw. ist alles dran, hab hier und da so meine Probleme mit der Richtigkeit/Verständniss der Anleitung,
aber nichts was man nicht gelöst bekommt.

Jetzt habe ich aber ein ganz anderes Problem und wollte mal eure Meinung dazu Wissen.

Also die Linearschienen auf der Y-Achse habe ich auf einer Länge von knapp 800mm auf 0,006mm ausgerichtet bekommen.
Das sollte eigentlich ganz gut sein. (Hoffe ich)

was mich aber doch einiges an Zeit gekostet hat, ist die Ausrichtung der "Platte Z".
Bauteil Nr. 21 in der Anleitung.

Ich habe die Z-Achse so weit wie möglich runter gefahren, Messuhr angesetzt.
Und Z soweit als Möglich hochgefahren.

Hier habe ich über den Kompletten Verfahrweg eine Abweichung von 0,009mm.
   
Ist das zu viel, oder kann ich das so Lassen ???
Genauer bekomme ich es Aktuell nicht hin, denn die Lager haben ja auch etwas Luft.

Dann die Geradheit der "Platte Z".
   

Da habe ich an der Markierten Stelle einen Steifen Distanzfolie von 0,3mm (Durchgehen) untergelegt,
   
um die Platte Z wenigstens im Unteren Bereich gerade hin zu bekommen.
   

Was ist eure Meinung dazu ???
Ist das ok, oder soll ich das ganze wirklich bis auf 0 ausrichten, wie in der Anleitung geschrieben.

Wie habt Ihr das gelöst. ???

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Ferdi


RE: "jetzt gehts los" Papa_Merz und seine CL 0605 - alpenkreuzer - 11.06.2019

Moin,

Du scheinst ja fantastische Meßmittel zu haben - ich besitze jedenfalls keins, mit dem ich auf tausendstel-mm genau messen kann. Bei meinen Fräsen (Stepcraft, Karla, Basic-Line) stand auf den Meßmitteln zwar "0,01 mm", aber ob die Meßergebnisse dann wirklich aufs Hundertstel genau der Realität entsprachen - ich hatte da immer meine Zweifel.

Der langen Rede kurzer Sinn: ich habe bei meinen Maschinen auf eine maximale Varianz  von 0,02 mm geachtet und dieses Ergebnis für mich als "gut" betrachtet.
Und nun lässt Du mich mit Deinen "Tausendstel" gaaaaanz alt aussehen ...

So viel zur Theorie.

In der Praxis solltest Du bedenken, daß beim scharfen Betrieb der Maschine manche Komponenten sich noch etrwas setzen; manche Varianzen sich gegenseitig aufheben und sich manche auch leider "potenzieren".
Ich würde an Deiner Stelle mit den Meßergebnissen mehr als zufrieden sein und später in der Praxis die Ergebnisse genau betrachten: ob Quadrate wirklich Quadrate sind und Kreise auch wirklich Kreise. Und dann ev. noch nachjustieren.

Zu Deiner Z-Achse:
Deine Meßmethode mag zwar zu "genauen" Ergebnissen führen, viel wichtiger ist aber z. Bsp. das Zusammenspiel der Z-Achse mit der Arbeitsfläche (Nutenplatte). Oberfläche Nutenplatte und senkrechte Achse der Z-Platte müssen exakt rechtwinklig zueinander stehen - und zwar sowohl in X- als auch in Y-Richtung. Um das zu gewährleisten, habe ich keine Meßuhr benutzt, sondern zwei Winkel (Genauigkeitsgrad 0), deren langer Schenkel bei hochgefahrener Z-Achse die gesamte Länge der Platte abdeckte.

Zur Geradheit der Z-Platte:
Die von Dir unterfütterte Abweichung halte ich für irrelevant. Auf die Z-Platte werden noch die vier Linearwagen montiert, die wiederum auf der Linearführung laufen. Das richtet die Z-Platte schon gewaltig aus. Im übrigen ist eigentlich für die von Dir angesprochene Geradheit nur der untere Bereich relevant, in dem die Spindelaufnahme montiert wird.

Wenn Du aber dennoch meinst, in Sachen Vermessung der Maschine im Tausendstel-Bereich diskutieren zu müssen/zu wollen - dann bin ich raus !

Meine Meinung !

Gruß Michael


RE: "jetzt gehts los" Papa_Merz und seine CL 0605 - Papa_Merz - 12.06.2019

ei gude,

@alpenkreuzer (Michael)

ich wollte in keinen Fall jemanden alt aussehen lassen, wenn das durch meine Schreibweise, Vorgehen so rüber gekommen ist, möchte ich mich dafür entschuldigen.

Was meine Messmittel angeht, ja da habe ich das ein oder andere Hochwertige Messmittel hier liegen.
das liegt aber auch an meinen anderen Hobby Aktivitäten.

Was deine Einschätzung angeht, gebe ich dir recht, aber ich möchte halt im Vorfeld schon so genau wie möglich Arbeiten,
um nicht später dann festzustellen, das ich misst gemacht habe und alles noch mal zerlegen darf.

Deshalb gebe ich mir auch extra viel Zeit und Mühe, das ganze von Anfang an sauber auszurichten.
Wenn Ihr schreibt, das 0,02 ausreicht, dann bin ich ja auf der Sicheren Seite.

Mich würde ja mal Interessieren wie @Ubo das gemacht hat, da er ja, glaube ich, die Gleiche Fräse hat.

Ich werde heute etwas weiter machen, und halte euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank und Gruß
Ferdi