Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"jetzt gehts los" Papa_Merz und seine CL 0605
#34
ei gude,

hier mal ein kleines Update.

Die Umstellung auf EdingCNC ist erfolgreich abgeschlossen und ich bin mehr als zufrieden damit.
An die Bedienung muss ich mich erst noch mal ein wenig gewöhnen, aber unterm Strich muss ich sagen,
das ich die Performance meine Fräse fast nicht wiedererkenne.

Bei dem einrichten des Huanyang FU habe ich festgestellt, das der ein Problem hat.
Er kann die 0-10V die von der Steuerung kommen nicht sauber Steuern.
Das ist wohl auf einen Defekt der Platine zurück zuführen, den über den Poti hat er sich auch nie richtig einstellen lassen.
Das war auch der Grund weshalb ich ihn immer Manuell die Hz Zahl vorgegeben habe.

Aus diesem Grund habe ich mich jetzt für einen Omron MX2 entschieden, der und der neue Netzfilter liegen bereits hier, der Bremswiderstand ist so gut wie bestellt.
Die Konfiguration des Omron MX2 ging mit der Anleitung von Sorotec relativ einfach.
Also steht einem Einbau fast nichts mehr im weg.

Was ich auch noch gemacht habe und fast abgeschlossen ist, ist mein Pneumatisch versenkbarer 3D-Finder.
Mit ging es etwas auf den Zeiger das Ding jedesmal neu einzustellen und auszurichten wenn ich Ihn benutzen wollte.

Hier mal ein paar Bilder.
   

   

   

Geplant ist, das ganze später über die Steuerung zu steuern, eine Passenden 4er Ventilinsel ist im Zulauf, ich warte Täglich auf die Lieferung.
Über die Ventilinsel werde ich dann auch meine FogBuster und meine Kühlluft Steuern.
Der freie 4te Abgang ist für einen Werkzeugwechsler vorgesehen, wenn ich dann mal einen an die Fräse baue.

Hier gibt es auch ein kleines Video dazu, was ich hochgeladen habe.
Aktuell fahre ich den Zylinder noch mit einem Manuellen Ventil.
3D-Messtaster / 3D-Finder

Teile für den Aufbau:

20x40 Aluprofil (Reststück von meinem 3D-Drucker Bau)

Hiwin MGN09 mit zwei Laufwagen und 250mm Laufschiene (gebraucht gekauft)

Festo DSNU-12-160-PA (denn hatte ich noch in meiner Reste Kiste)

Ein 2/3 Pneumatik Wegeventil

So das wars erst mal wieder von mir.

Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: "jetzt gehts los" Papa_Merz und seine CL 0605 - von Papa_Merz - 05.06.2020, 10:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste