Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"jetzt gehts los" Papa_Merz und seine CL 0605
#11
Hallo Ferdi,

ich habe das auch so wie du mit einer Meßuhr ausgerichtet und eine Abweichung von 0,01mm sind voll O.K.

Du solltest bedenken die Komplette Maschine ist aus Alu und je nach Belastung und Temperatur wird sie immer etwas Arbeiten. Mach dich mit dem 1 Hundertstel nicht verrückt, das past schon.

Auch den Winkel der Z Achse zum Maschinentisch solltest du nicht vergessen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#12
ei gude,

Super vielen Lieben Dank Ihr zwei beide, das Hilft mir echt weiter. Danke

Dann mache ich mal weiter, den Winkel vom Tisch und Z habe ich bereits ausgerichtet.
Was ich noch nicht Kontrolliert habe ist die X Achse, aber das kommt noch.

Danke und Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#13
Schau mal hier. so sah es mit den Führungswagen zur X Achse bei mir aus.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#14
Moin Ferdi,

Hier noch 2 Links in Sachen Aufbau und Einstellung, die ich für SEHR lesenswert erachte - besonders der thread im "CNC-Werk":

Link CNC-Werk

Link Fräserbruch

Gruß Michael
Zitieren
#15
ei gude,

Aktueller Stand, Mechanik ist so weit erst mal fertig, Zentralschmierung / Verlängerung der Y-Achse wurde vor Montiert.
   

FogBuster und die noch offenen Positionen bei Sorotec wurden auch geliefert.
   
   

Steuerung ist bis auf das Verkabeln und zwei fehlenden Stecker auch bereits vor aufgebaut.
Bilder reiche ich noch nach.

Aktuell warte ich auf meine Elektriker, da ich bei dem Verkabeln nicht Falsch machen möchte.
Denn für die Art von Steuerung wie ich sie einsetzten werde gibt es noch keine Dummi Anleitung.  Cry

Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#16
Hallo Ferdi,
diese Schmiernippel-Verlängerung gefällt mir sehr gut.
Da ich das gleiche Problem habe wie sicher andere auch dass man nur von unten an die Spindel rankommt finde ich das eine klasse Lösung.
Kannst du mir bitte genaueres dazu mitteilen, ich möchte sie mir auch kaufen und einbauen.
Wo bekommt man sie und wo liegt der Preis ??

schönen Sonntag
Dieter
Zitieren
#17
ei gude,

Danke für die Blumen.  Smile

Also die Teile habe ich mir hier Bestellt:

Gerade Einschraubverschraubung: Art.Nr. 104-001 M6x1 keg (d1) auf ø 4 mm (D)

Winkel Einschraubverschraubungen: Art.Nr. 104-101 M6x1 keg (d1) auf ø 4 mm (D)

Kunststoffleitung / Schlauch - Polyleitung: Art.Nr. 100-006-T Kunststoffrohr ø 4x0,85 mm - leer - weich - transparent

Nippelblock T-Bohrung Schmiernippelverlängerung: habe ich mir keinen gekauft, da werde ich was selber machen.

Entweder einen Block, oder ich gehe direkt in/durch die Portalwange mit einem M6x1 Gewinde.
Denn das ist ja hier der Vorteil, da wir hier den Portalunterzug mit einer Spindel haben.
Wenn wir zwei Spindeln für die Y-Achse hätte, müsste man das anderst Lösen.

Beim Zusammenbau habe ich da auch schon mal geschaut, ob es Platz dafür gibt, und denn gibt es.
Nur ich warte damit erst mal bis ich alles zusammen haben bevor ich die Verlängerung Platziere.
   

   

Denn das hängt damit zusammen, wie rum ich später die Fräse aufstellen werde.

Ob ich noch weiter Verlängerungen einbauen werde, entscheide ich, wenn ich das erst mal die Fräse abgeschmiert habe.

Dann hier noch der Aktuelle Stand meiner Steuerung.
   

   

   

Danke und Gruß
Ferdi

PS. @Ubo ich habe ein Gehäuse für den Estlcam LPT Adapter (3D-Druck) Konstruiert und würde die STL Dateien gerne hier zu Verfügung stellen, wenn gewünscht.
         Wo mache ich das am Sinnvollsten. ???
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#18
Das mit den Teilen aus dem 3D Drucker ist eine gute Frage. Ich habe unter Projektvorstellung jetzt ein neues Unterforum "3D Drucker Projekte" angelegt. Wenn alle Projekte aus dem 3D Drucker dort abgelegt werden sind sie auch recht einfach zu finden.

So eine Zentralschmierung ist schon eine schöne Sache, vor allem für die Spindelmutter der X-Achse. Alle anderen gehen ja noch. Cool
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#19
ei gude,

sehr gut, da werde ich es gleich mal mit ein paar Bilder reinpacken.  Cool

Danke und LG
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#20
ei gude,

aktueller Stand ist der, das mich mein Elektriker Kumpel, 4 1/2 Tage voll hängen lassen hat.

Dafür hat sich aber jemand gefunden, der Plan hat und von dem ich nicht gedacht hätte, das es klappt.

Und es läuft seit zwei Tagen Super, er sagt mir was ich alles machen muss und am nächsten Tag kommt er und schaut nach ob ich es auch gemacht habe.
Und Kontrolliert meine Arbeit.

Es läuft echt Super.
Muss jetzt nur noch die Verkabelung für die Motoren Löten, Lüfter und die Vorbereitungen für die HF Spindel machen.
Dann sollte sie vielleicht bis zum WE schon mal Zucken, wenn alles Klappt.

Bilder gibt es Morgen, habe die letzten beiden Tage nur gelötet wie ein doofer.
Und ich bin Stolz wie Sau auf mich und Sorotec.
Denn der Elektriker von Sorotec steht mir echt voll zur Seite, Er hat mich heute sogar zurückgerufen und gefragt was Stand der Dinge ist. *hammer*

Waren zwar 4 1/2 Tage Urlaub nicht für die Fräse, wie geplant, aber aktuell Freu ich mich gerade wie ***.
Und meine Frau steht voll hinter mir und hält mir den Rücken frei, ich bin echt Happy.

Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste