Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Modell Leuchtfeuer / Drehfeuer gesucht ...
#11
Mir ist grade etwas aufgefallen...

1.
Du willst ja weisse LEDs verwenden, diese benötigen aber 3,0-3,6V. Da reicht der Akku mit 3,6V nicht, es muss ja noch etwas Spannung (mindestens 1V) am Vorwiderstand abfallen.
Ich würde einen StepUp-Wandler einbauen um von 3,6V auf 5V für das ganze zu kommen.
Beispiel:  StepUp Wandler

2.
Alle LEDs geschickt abwechselnd an 2 oder 4 Vorwiderstände anschliessen. Dann kannt du ein Licht mit Stahlen nach 2 Seiten darstellen oder auch ein weiches Überblenden von LED zu LED programmieren.


Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#12
...oder du verwendest LED-Strips mit ws2812b-Controller. Da kannst du dann über den Arduino eine realistische "Drehung" programmieren. Versorgungsspannung ist hier ebenfalls 5V.
Zitieren
#13
@Uwe
Danke für das Unterforum - ich fürchte da werde ich mich in absehbarer Zeit tummeln MÜSSEN.

@Gunther
Danke für den Hinweis - werde mir den StepUp Wandler besorgen.

@cncBastler
Danke für den Tipp - die Strips scheinen ideal für so ein Projekt zu sein.

Momentan mache ich mir ein paar Sorgen wie weit ich mit meinem Solar- eingespeisten Akkupack komme möchte aber dieses Projekt nutzen um eine Komplettlösung zu finden. Kann man den Code (Sketch?) auf dem Arduino eigentlich mit einem Passwort oder so schützen?
Zitieren
#14
Warum willst du den Sketch schützen? Für so ein "Blinklicht" macht das doch keinen Sinn.

Es ist möglich den Atmega-µP gegen auslesen zu schützen. Das geht aber nicht mit der Arduino-Umgebung, da ist eine andere Software (Atmel Studio) ,die den Atmega direkt programmiert und ein AVR-ISP-Programmer notwendig.

Mal was anderes, welchen Surchmesser hat eigentlich dein Leuchtturmn oben?   Ich denke da an den Abstand der LEDs auf dem Stripe.
Lassen sich dort alle LEDs einzwlln ansteuern oder leuten da immer nur Gruppen?

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#15
Moin,

(25.10.2018, 20:09)Worldhusky schrieb: Kann man den Code (Sketch?) auf dem Arduino eigentlich mit einem Passwort oder so schützen?
Ja, das geht. Der Atmega besitzt ein Bit, daß das Auslesen des Programms aus dem Atmega verhindert, wenn du es setzt. Was es nicht verhindert ist das Überprogrammieren, dabei kann man das Bit wieder rücksetzen. Allerdings wird dabei der Flash-ROM komplett gelöscht.

Was ich mich frage, warum du so was beim Blinklicht haben willst. Außerdem hat so was einen faden Beigeschmack. Die meisten Chinaclone verwenden das, um so ihren Softwareklau zu "kaschieren".

Ein sehr bekanntes Beispiel von solchen Chinacloneaktionen findest du hier: https://www.mikrocontroller.net/topic/24...to=new#new

und Bausätze wie diesen https://www.amazon.de/KKmoon-Multifunkti...stortester findest du auf 14 Suchseiten bei Amazon...

Und damit man nicht auf die Idee kommt, die aufgespielte Software ist (aus dem Mikrocontroller Forum) geklaut, wird der Ausleseschutz gesetzt... Angry
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#16
(25.10.2018, 20:56)Gunther schrieb: Warum willst du den Sketch schützen? Für so ein "Blinklicht" macht das doch keinen Sinn.

Es ist möglich den Atmega-µP gegen auslesen zu schützen. Das geht aber nicht mit der Arduino-Umgebung, da ist eine andere Software (Atmel Studio) ,die den Atmega direkt programmiert und ein AVR-ISP-Programmer notwendig.

Nein, das macht natürlich keinen Sinn für ein "Blinklicht". Da ich mich aber bisher nicht mit Arduino und Co. auseinandergesetzt habe schießen tausend beiläufige Fragen in den Kopf. Gut zu wissen das es für "wichtige" Sketche eine Schutzmöglichkeit gibt. Danke!

(25.10.2018, 20:56)Gunther schrieb: Mal was anderes, welchen Surchmesser hat eigentlich dein Leuchtturmn oben?   Ich denke da an den Abstand der LEDs auf dem Stripe. Lassen sich dort alle LEDs einzwlln ansteuern oder leuten da immer nur Gruppen?

Dieser Leuchtturm hat oben einen sechseckigen Raum, Spitze zu Spitze innen ist ungefähr 340 mm und eine nutzbare Höhe von ca. 140 mm. Innen ist eine Kamera installiert die durch Spiegelglas in den Fenstern vor "Blicken" geschützt werden soll.

   


Das Ganze lässt nur bedingt eine ordentliche Leuchtfeuer (LED's) Installation zu was mich zwingen wird es außen anzuordnen.
Meine Fragen beziehen sich aber mittlerweile nicht mehr nur auf das aktuelle Projekt was letztendlich nur gedacht ist die Kamera zu verstecken. Mich interessiert das Thema für ein zukünftiges Projekt mit realistischem Leuchtfeuer da ich bis jetzt noch keine schöne und realistische Umsetzung gesehen habe.



(25.10.2018, 21:32)sswjs schrieb: Moin,

(25.10.2018, 20:09)Worldhusky schrieb: Kann man den Code (Sketch?) auf dem Arduino eigentlich mit einem Passwort oder so schützen?
Ja, das geht. Der Atmega besitzt ein Bit, daß das Auslesen des Programms aus dem Atmega verhindert, wenn du es setzt. Was es nicht verhindert ist das Überprogrammieren, dabei kann man das Bit wieder rücksetzen. Allerdings wird dabei der Flash-ROM komplett gelöscht.

Ok, danke für die Info!

(25.10.2018, 21:32)sswjs schrieb: Außerdem hat so was einen faden Beigeschmack. Die meisten Chinaclone verwenden das, um so ihren Softwareklau zu "kaschieren".

Heuwägelchen! Das hat überhaupt keinen faden Beigeschmack!
Ich schließe auch mein Haus ab weil ich weiß das es "Böse Buben" gibt die eventuell meinen Besitz stehlen wollen. Habe bis heute noch nicht eine Gerichtsverhandlung gesehen in der der Einbrecher den Hausbesitzer (erfolgreich!) verklagt hat weil er sein Haus abgeschlossen und den Einbruch somit verhindert hat. Wie kommt man nur auf die Idee das der Hausbesitzer nun der "Böse Bube" ist .... Huh
Zitieren
#17
Moin,

(26.10.2018, 07:22)Worldhusky schrieb: Ich schließe auch mein Haus ab ...
Tja und da wo ich herkomme schließt man eben nichts ab. Du verrammelst deine Bude, gut. Aber so ist das eben, du findest etwas normal, wo andere sagen, daß das gar nicht geht.


Aber noch kurz zu meinem Beispiel: Der Code ist als Open-Source freigegeben, auch der compilierte Code ist es und trotzdem wird in den Chinaclonen das Bit gesetzt. Warum?
Hier werden der Entwickler und der Kunde betrogen. Der Entwicker hätte gern ein Danke und weiter so und der Kunde die neueste Softwareversion. Na ja, jeder denke sich jetzt sein Teil.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#18
So könnte dein umlaufendes Licht aussehen.

24 LEDs als Matrix  brauchen nur 10 Anschlüsse am Arduino

         

Entschuldige die schlechte Qualität, USB Kamera...




Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#19
Hi Gunther,

das sieht schon ziemlich vielversprechend aus! Ich vermute Du hast es selber hergestellt, richtig? Da sieht man den "Könner" und macht mir klar wo ich stehe .... Big Grin Big Grin Big Grin 

Ich hatte mir Deinen geposteten Code auf einen UNO gezogen und es leuchten alle 12 LED's zur selben Zeit. Außer Pin 3 und 11, die flakern ein wenig. Habe noch nicht herausgefunden woran es liegt.
Andere Codes aus dem www konnte ich zum laufen bringen und minimale Anpassungen funktionierten auch. Momentan tendiere ich zu fading LED's wofür ich allerdings nur die 6 ~ Pins verwenden kann. Die Idee ist nun das 3 LED's das "Leuchten" übergeben. Einen Code habe ich gefunden der das bereits für 3 LED's verwirklicht hat und muss nun mal schauen wie ich das an die nächsten LED's übergebe damit irgendwann ein Kreis zustande kommt.

Dein Muster kommt der Sache aber schon sehr nahe! Sind das 3mm LED's? Gesamtdurchmesser irgendwas um die 45 / 50 mm?
Zitieren
#20
Du hast recht, ich habe ein zwei Fehler eingebaut. Ein "=" fehl und die Zahlen ohne Anführungszeichen.
FALSCHER CODE:
Code:
// In das Feld die Arduino Pins eintragen,
// an denen die LEDs angeschlossen sind
const char* LED_Feld [LED_Anzahl] { "02", "03", "04", "05", "06", "07",
                                   "08", "09", "10", "11", "12", "13" };
ÄNDERN ZU:
Code:
// In das Feld die Arduino Pins eintragen,
// an denen die LEDs angeschlossen sind
const char* LED_Feld [LED_Anzahl] = { 2,3,4,5,6,7 ,8,9,10,11,12,13};

Zu den 24-LED Umlauflicht, Da sin 8mm superhelle. Ich häng dir einige Zeichnungen unten an.
Fie Leiterplatte hab ich mir in China fertigen lassen. Mindeststückzahl 10 !!!
Du kannst welche abhaben. Das machen wir aber über PN.

Gruß Gunther


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.pdf   Teile für RingLaufLicht.pdf (Größe: 23,93 KB / Downloads: 18)
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste