Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 3.06 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie die Jungfrau zum Kind gekommen.....
#11
Hi,

also wir haben heute den ganzen Tag die automatische Vermessung zu realisieren.
Wir hatten viel gelesen und probiert und wieder umgestellt und wieder gelesen und probiert.

Naja, zufriedenstellend war es nicht ganz.

Nach dem Wechsel fährst der Fräser zwar zurück an die alte Stelle, bei der das Werkzeug aufgehört hat zu fräsen,
aber ertaucht vorher schon diagonal in das Werkstück ein und will auf die neue Frästiefe.

Liegt das evtl. auch noch an meiner alten WinPC-NC Version?

Ist es richtig bei den beiden roten Kreisen alle 3 Häkchen zu setzen? (wir hatten mittlerweile so viel probiert dass ich es nicht mehr 100%ig weis, ich glaube aber schon.

   

Das Anfahren des Tasters hat auch anwandfrei funktioniert.


Um die Geschichte mit den Achsauflösungen kümmere ich mich später ich will nicht noch eine Sache anfangen,
lieber eins nach dem anderen.

Danke übrigens für die Hilfe.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#12
Mit der Version 2 kann ich es leider nicht mehr Nachvollziehen, mit der Version 3 sieht es bei mir so aus.

   

Mit folgendem Workflow habe ich Heute die automatische Vermessung genutzt, da durch die Bearbeitung (Verrundung), die Oberfläche überfräst wurde.


  1. WinPC-NC starten und Referenzfahrt durchführen.
  2. Werkzeugwechseldialog öffnen und das eingespannte Werkzeug mit dem entsprechenden Button vermessen lassen.
    Es macht natürlich Sinn direkt das Werkzeug zu vermessen das als erstes benötigt wird. Dadurch erspart man sich ein unnötiges Vermessen.   Wenn ihr euch nicht sicher seid, welches Werkzeug als erstes verwendet wird, schaut einfach in den G-Code. Der beginnt ab G90, direkt darunter steht  z. B.T5 M06. Wobei T5 für das verwendete Werkzeug steht. Also müsste jetzt Werkzeug Nr. 5 vermessen werden.
  3. Z-Nullpunkt mit dem soeben vermessenem Werkzeug bestimmen und speichern, z.B. mit dem WZLS.
  4. Job starten
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#13
Ich habe inzwischen im Stepcraft Forum auch wieder etwas entdeckt und zwar gibt es da unterschiedliche Einstellungen
bei den V2 -Versionen in Sachen Z-Nullpunkt neu berechnen.

Die richtigen Einstellungen für Version 2.10/41 lauten unter Parameter / Werkzeug / Länge
[Bild: 210-41.jpg]

[b]Für die Version 2.10/45 gelten folgende Einstellungen:[/b]

[Bild: 210-45.jpg]

Wenn solche Unterschiede bei den älteren Versionen bestehen, bekommt man es als Neuling nicht gerade leicht gemacht. Smile  Ich bin aber zuversichtlich bei den Anderen hat es ja dann auch irgendwann geklappt, obwohl ich nicht der Einzigste bin der solche Probleme mit diesem Thema hatte.


Also morgen gehts dann weiter allerdings ist es jetzt Fakt, dass ich auf die V3 USB-Version wechseln werde.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#14
Das ist eine weise Entscheidung, die V3 bietet dir einiges mehr. Darüber habe ich auch schon einiges in einem anderem Beitrag geschrieben.

Wenn du damit Probleme hast, ist es auch einfache es nachzuvollziehen, um den Fehler zu finden.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#15
Hallo Uwe,

auch heute sind wir leider auf keine grünen Zweig gekommen mit der Werkzeugvermessen-Aktion.

Wir haben wieder einige Varianten ausprobiert und auch nochmal Deinen Workflow durchgelesen und auch Deine YouTube Videos geschaut, sind ja sehr interessant. Doch leider hate es bei uns nicht funktioniert.

Haben wir evtl. einen Denkfehler?

Als ich den Fräserwechsel noch manuell gemacht hatte, habe ich ja den Fräser jedes Mal
mit "Anfahren Taster Nullpunkt Z" auf die Werkstückoberfläche abgenullt.

Dies muss man doch beim Automatischen Werkzeugwechsel auch am Anfang einmal machen, oder nicht.

Oder wird die Werkstückoberfläche mit "Anfahren Z-Tiefe" abgenullt?

Dies würde dann erklären dass es bisher nicht funktioniert hat.

Sorry, für die Mühe
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#16
Du hast leider die Version 2 und wie du ja auch schon selber gesehen hast gibt es da einige Unterschiede in den Versionen. Mein Workflow und auch das Video beziehen sich auf die V3. Das Video ist mittlerweile auch schon 1 Jahr alt und ich habe meinen Workfow etwas optimiert (so wie Beschrieben).

Du hast vollkommen recht der Nullpunkt wird nur 1mal auf der Werkstückoberfläche vermessen, alle weiteren Werkzeugwechsel werden automatisch verrechnet.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#17
Hallo,
so nun melde ich mich hier mal wieder. Mittlerweile hat sich bei mir einiges getan unter anderem wurde auf WinPC-NC USB V3 upgedatet.
Ausserdem sind einige Erfahrungen zwecks Geschwindigkeitsoptimierung und Fräser-Vorschüben gesammelt worden,
aber es gab auch wieder negative Erfahrungen dabei.

Wir hatten uns irgendwann gewundert warum die Kanten nicht mehr winklig gefräst wurden und es wurde gegrübelt woran es liegen könnte,
die Lösung des Problems lag in dem zu hohen Vorschub für den 3,175er Fräser der über 35mm/Sek lag und den Fräser zum wegdrivten brachte.
Desweiteren gab es zwischenzeitich auf allen Achsen Schrittverluste wegen lockeren Antriebschrauben, auch dies ist nun im Griff.

Ein Notaus-Schalter wurde nun auch nachgerüstet und in den nächsten Tagen kommt noch eine neue Spannplatte drauf,
da die Letzte aufgrund der losen  Antriebsschrauben nicht rechtwinklig den Fräsbereich abgefahren hatte,
somit stimmten die ganzen Befestigungs und Anschlagbohrungen nicht.

Zwischenzeitlich wurden auch noch einige Sachen gefertigt die als Übungszwecke dienten.
Zum Beispiel ein neuer Absaugschuh für die CNC aus Makrolon und ein Logo für die Rezeption eines Hotels das mit Carves aus EstlCAM erstellt wurde.

   
   
   
   

Da es auch die ein oder andere Fehlfräsung gab habe ich folgende Frage.

Wenn es z.B. bei einer Eilfahrt viele Schrittverluste gab, kann man dann bei WinPC-NC USB das Fräs Programm irgendwie an einer bestimmten stelle,
z.B. bei dem letzten Fräserwechsel erneut starten?

In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Sonntagabend.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#18
Du Kannst WinPc-Nc an jeder beliebigen stelle im Programmcode starten. Einfach die gewünschte Programmzeile markieren, dann unter Fahren, Start ab..., Markierte Zeile im Echtzeitfenster auswählen und auf Start klicken.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#19
Hallo Uwe,

Danke für den Tipp, ich habe es heute mal ausprobiert und es hat bestens geklappt.
Ich hatte zwar vorher schon eine Zeile im Echtzeitfenster markiert, allerdings wollte ich dann während eines, mit Escape abgebrochenen Fräsjobs an dieser Stelle mit F3 starten,
doch da wird einem ja nur "Weiter" oder "Neustart" angeboten.

So lernt man immer mehr dazu.

Ist es clever, sich in EstlCAM neben der Standard-Werkzeugliste für Holz, weitere verschiedene Werkzeuglisten anzulegen für z.B. Alu, Plexiglas bzw. Makrolon
in denen man dann schon die Werte festlegt für verschiedene Materialstärken? Oder ist das Ganze zu umständlich?
Mein Gedanke war dass man nach dem Laden der DXF-Datei dann zu der Werkzeugliste wechselt aus der das zu fräsende Teil besteht.

Ich habe als Muster mal meine unvollständige Plexi Werkzeugliste eingefügt.
Für Änderungen an den Parametern bin ich gerne dankbar.

   

PS: Ich habe den Eintauchwinkel demletzt bei allen Fräsern auf 30° gestellt, war das ein guter Wert oder hätte 60° gereicht,
anfangs standen die Werte bei 90° dies hörte sich allerdings manchmal nicht gesund an beim Eintauchen.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#20
Ich nutze auch mehrere Werkzeuglisten, das umschalten ist ja schnell gemacht.
Nur mit den Werkwegnummern musst du aufpassen, dass du nicht in einem Projekt z.B. Nr.1 und Nr.11 verwendest, dann kommt WinPc durcheinander.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste