Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1121 build_postbit




Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 3.06 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie die Jungfrau zum Kind gekommen.....
#1
Beitrag wurde in diesen Bereich verschoben. UBO


... so in etwa ging es mir mit meiner CNC-Maschine.

Hi,
ich bin 47 Jahre, komme aus der Rhöner Gegend um Fulda und bin gelernter Schreiner in EU-Rente.
Mit dem CNC-Fräsen hatte ich bisher nicht viel oder besser gesagt so gar nichts am Hut.
Da ein Bekannter aber seine Eigenbaufräse verkaufen musste,
habe ich nach kurzer Überlegungszeit undanschließender  kurzer Einweisung zugeschlagen.
Die Steuerung ist eine Step3S von Burkardt Lewetz, die Frässpindel eine Kress 1050 FME-1.
Das CNC-Steuerprogramm Win-PC NC Economy war ebenfalls dabei und als Cam-Software
nutze ich EstlCAM.
Fahrwege der Maschine sind x=550, y=800, z=100

Nach etwas Herumprobieren wurde dann noch ein WZLS nachgerüstet und etwas mit den Einstellungen
in Sachen Werkzeugwechsel gespielt. Allerdings habe ich da noch etwas Probleme mit dem Verständnis
bei so manchen Parametern und Einstellungen.

Jetzt habe ich bei einem Bekannten gesehen wie er seine Stepcraft mit einem Numpad gesteuert hat
und von ubo das Video dazu. Da ich aber noch die Version 2.1 von Win-PC-NC habe,
werde ich die wohl updaten müssen um diese und ander Funktionen nutzen zu können.

In diesem Sinne war es das vorerst von mir, es wird bestimmt die ein oder andere Frage noch anstehen von mir.


Grüße aus der Rhön
NoPlease
Zitieren
#2
Ich habe mir heute die Maschine mal etwas genauer angesehen
und noch ein paar Fakten zur Maschine zusammengetragen.

Die Steuerung ist eine StepMAX 3/30 von Lewetz,
die Schrittmotoren auf der X- und Z-Achse sind von Letmathe
und haben 2,5A und 180 Ncm, der Motor für die Y-Achse ist noch eine Nummer größer.
Außerdem sind 16mm Kugelumlaufspindeln für die X- und Y-Achse verbaut.
Als Rahmenprofile wurde in Y-Richtung 160x40 mm Alu Profil 8 schwer verwendet,
das Portal ist aus 120x40 mm Alu Profil 8 schwer.

Achso, fast hätte ich es vergessen, die Druckluftstempel zum Spannen von Werkstücken sind ja auch noch dabei,
allerdings nutze ich diese bisher nicht.
Den rollbaren Unterschrank mit den Schubkästen und dem Plattenregal, gab mir der Verkäufer auch noch mit.



Ich habe auch noch ein paar Bilder gemacht, ich muss nur sehen wie ich die hier eingefügt bekomme,
falls es jemanden interessiert.

                   

Grüße
NoPlease
Zitieren
#3
Hier noch ein paar Bilder.

                   

Grüße
NoPlease
Zitieren
#4
Eine schöne Fräse hast du dir da zugelegt.
Wird die Pneumatik die vorn angebracht ist auch für die Fräse genutzt?
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#5
Hallo Uwe,

die Pneumatik ist nur zum Festspannen der Werkstücke.
Die Druckstempel werden dazu auf die Alu-Nutenplatte montiert,
bisher nutze ich diese Spannvorrichtung nicht.
Ich habe für die ersten Versuche erstmal eine Spanplatte als Opferplatte montiert.

Als erste Fräsobjekte habe ich mich erstmal an kleine Aufgaben wie diesen Dosenhalter gemacht.

   

Ich probiere gerade eine Fräsdatei mit 2 Fräsern inkl. manuellem Werkzeugwechsel zu fräsen und vermesse mit dem WZLS jeweils auf der Werkstückoberseite.
Ich habe nach der Referenzfahrt mit WinPC-NC Eco mal die Position überprüft und hatte diese Werte.

   

Nach einem kleinen Fräsjob mit 3 manuellen Werkzeugwechseln hatte ich nach der Positionsüberprüfung dann folgende Werte.

   

Ob das nun gute oder eher Werte sind die nachjustiert werden müssen, kann ich nicht sagen, da ich mit der Materie noch nicht so vertraut bin.


Grüße
NoPlease
Zitieren
#6
Das mir dem Pneumatischem Spannen hört sich interessant an, vor allem wenn mal "viele" gleiche Teile gefertigt werden sollen.

Die Werte der Positionsprüfung geben dir einen Anhaltspunkt über die Schrittverluste. Den entsprechenden Wert in mm kannst du dir leicht selber ausrechnen: Spindelsteigung / Achsauflösung  x Schrittdifferenz.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#7
Hallo,

Dann werde ich das mal versuchen anhand Deiner Formel (Spindelsteigung / Achsauflösung  x Schrittdifferenz) und meinen Parametern.

   



Spindelsteigung X und Y= 5mm

Spindelsteigung Z=3mm

Achsauflösung auf allen Achsen 800 Schriite

Somit haben die Achsen folgenden Schrittverlust gehabt:

X-Achse: 5 / 800 x -6 = -0,0375 mm
Y-Achse: 5 / 800 x -15 = - 0,09375mm
Z-Achse: 3 / 800 x 5  = 0,03125 mm

Ist das so korrekt? dann wäre dies ja absolut zu vernachlässigen.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#8
Ja das ist so korrekt.

Doch noch mal etwas anderes, warum fährst du eine so geringe Achsauflösung? Auf der X und Y Achse sollte doch mit einer 5mm Steigung locker ein 1/8 oder 1/16 Betrieb möglich sein.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#9
Guten Morgen Uwe,

Deine Frage wegen der Achsauflösung kann ich Dir leider aus Unwissenheit nicht beantworten.
Es war so eingestellt vom Verkäufer. Ich weiß leider auch nicht genau ob es etwas damit zu tun hat,
dass er Holz und Alu gefräst hat.

Ich bin wie gesagt ohne Kenntnisse zu dieser Fräse gekommen,
das heisst ich habe mich erst in den letzten 4 Wochen mit Zeichnen in SketchUp und Corel beschäftigt.
Auch da ist mein Wissensstand noch nicht so sehr weit.
Dazu kommen dann noch die Programme EstCAM und WinPC-NC bei denen ich mich einarbeiten muss,
was mir teilweise sehr schwer fällt. Aber ich möchte es ja lernen.

Ich beschäftige mich gerade mit der automatischen Werkzeugvermessung und habe da jetzt viele Beiträge in verschiedenen Foren gelsenen,
dabei bin ich auch immer wieder auf Deinen Namen und Deine Posts dazu gestoßen.

Ich habe nun bei "CNC-Arena" diesen Beitrag zur Werkzeuglängenvermessung von 2010 gelesen,
dabei ist mir in den Einstellungen von User "blende66" auch dessen Achsauflösung von 1600 aufgefallen.
Allerdings hat er 10mm pro Umdrehung angegeben.

[Bild: 6541-08-maschine-achsen-jpg]

Ich trage da gerne etwas anderes ein, hättest Du da eine Empfehlung für mich?

Zitat:Auf der X und Y Achse sollte doch mit einer 5mm Steigung locker ein 1/8 oder 1/16 Betrieb möglich sein.

Ich war der Meinung dass die 800 Schritte/U die Anzahl der Schritte angibt, die der Motor macht
und der Weg pro Umdrehung ist doch eigentlich die Gewindesteigung.

Leider verstehe ich nicht genau was Du meinst mit 1/8 bzw. 1/16.
Soll ich den Wert von 800 ändern oder den Weg pro Umdrehung?

Ich lassen bisher eigentlich immer meine Finger von Einstellungen von denen ich Keine Ahnung habe.
Vielleicht kannst Du es mir ja verständlich erklären.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#10
Über die "automatische Vermessung" findest du auch hier im Forum einen interessanten Beitrag, der das Problem eigentlich lösen sollte. (Bezieht sich allerdings auf die Version 3.)

Die Werte der Achsauflösung kannst du nicht so einfach nur in WinPc ändern. Du musst zuerst deine Endstufen auf die gewünschte Auflösung setzen und dann die entsprechenden Werte in WinPc Eintragen.
Du hast jetzt eine Auflösung von 1/4 sprich 800 Schritte/U eingestellt, 1/8 entspricht 1600 Schritte/U, 1/16 entspricht 3200 Schritte/U.
Bei deiner Step3S Karte kannst du die Auflösung mit den DIP Schaltern Sn.4 - Sn.6  ändern.

Du kannst mal folgendes Testen:
Stelle die DIP Schalte der X /Y  Achse auf:
Sn.4 auf 0, Sn.5 auf 1, Sn.6 auf 1.
Das entspricht einer 1/16 Auflösung. In WinPc trägst du bei der Achsauflösung der X/Y Achse dann 3200 Schritte/U ein.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste