Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 2.82 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit Estlcam erstellter G-Code
#11
(02.03.2018, 09:00)leon305 schrieb: Hallo Michael,

da Du mit Estlcam und BoCNC arbeiten möchtest ist es in Deinem Fall wohl besser Du änderst die Einstellung in Estlcam und nicht wie Uwe schreibt in Mach 3. Bei einer Änderung in Mach3 erhältst Du zwar für Estlcam die richtige Einstellung. Wahrscheinlich ist dann die Einstellung für BoCNC weg.

Hallo an alle Unterstützer,

ich habe den "Verursacher meines Problems" es ist die unterschiedliche "Definition" von Z0.
Ich nutze den Schmidt-Screen, und der definiert Z0 mit der Maschinen-Oberfläche. Die BoCNC-Dateien
funktionieren, weil das dort genauso genutzt wird. Die EstlCam-Dateien werden in "MEINEM" Fall so er-
zeugt, dass der Z0 auf der Werkstück-Oberfläche liegt. Ich muss dann noch im Schmidt-Screen den
Schalter "Tiefe ab Z0 begrenzen" ausschalten. Der Fräser kann dann tiefer eintauchen und die vorgegebene
Materialdicke bearbeiten. So habe ich das jetzt auf meiner Maschine ermitteln können - eine Krücke weil ich
jedesmal bei unterschiedlichen Materialstärken neu messen muss.

Eventuell ist es irgendeine Einstellung im EstlCam (meine Vermutung) die ich nicht kenne . Ich bin schon mit
Herrn Knüll in Kontakt, habe aber zu dem oben beschriebenen Thema noch keine Antwort. Manfred Schmidt
(Schmidt-Screen) habe auch schon angeschrieben, aber noch überhaupt keine Reaktion bisher erhalten.

Vielleicht hat ja einer von euch jetzt noch einen Tipp?

Grüße Michael
Zitieren
#12
Guten Morgen,

gehe mal im Estlcam auf "Einstellungen" und dann "Grundeinstellungen".
Dort gibt es die Konfiguration für "Nullpunkt der Z-Achse".
Man kann zwischen "Auf Maschinenbett" und "Auf Materialoberseite" wählen.

Ist das die Einstellung die du suchst?

Gruß,
Marco
Gruß,
Marco

Sorotec AL1107 - Estlcam - Fusion 360 - WinPCNC

www.majoco-heli.de
Zitieren
#13
Den von Marco angesprochenen Eintrag findest du hier.
   

Ich Persönlich arbeite lieber mit dem Nullpunkt auf der Materialoberseite, dann muss ich mir keine Gedanken darüber machen was unter dem Werkstück liegt, denn die Materialstärke ist ja schnell gemessen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#14
(03.03.2018, 09:16)mrmajo schrieb: Guten Morgen,

gehe mal im Estlcam auf "Einstellungen" und dann "Grundeinstellungen".
Dort gibt es die Konfiguration für "Nullpunkt der Z-Achse".
Man kann zwischen "Auf Maschinenbett" und "Auf Materialoberseite" wählen.

Ist das die Einstellung die du suchst?

Gruß,
Marco
Hallo Marco,
das ist genau die Einstellung die ich gesucht habe. EstlCam ist sehr genau konfigurierbar und ich glaubte das Einstellen auf
Mach3/4 erledigt das mit. Aber Glaube ist nicht Wissen. Jetzt funzt es so wie ich es erwartet habe.
Danke für den Tipp
Grüße Michael

(03.03.2018, 11:05)ubo schrieb: Den von Marco angesprochenen Eintrag findest du hier.


Ich Persönlich arbeite lieber mit dem Nullpunkt auf der Materialoberseite, dann muss ich mir keine Gedanken darüber machen was unter dem Werkstück liegt, denn die Materialstärke ist ja schnell gemessen.

Hallo ubo,

der Tipp von Marco war goldrichtig. Das mit dem ZO ist wahrscheinlich eine "Filosofie". Ich bearbeite überwiegend Balsa-
und Pappelsperrholz und benutze dafür immer ein und denselben Fräser - da wäre das ständige Messen ein wenig lästig.
Aber siehe oben.

Danke für die Unterstützung

Grüße Michael
Zitieren
#15
Hallo,

das Problem ist ja mittlerweile gelöst.
Nullpunkt oben oder unten ist tatsächlich einfach eine Frage der bevorzugten Arbeitsweise.

Zum fräsen für Balsa würde ich mir allerdings um die exakte Dicke erst gar keine großen Gedanken machen:
Opferplatte drunter legen und einfach Pi mal Daumen nen Millimeter tiefer fräsen - fertig.
Hat auch den Vorteil dass alles sicher durch ist und unten weniger Fransen entstehen.

Christian
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste