Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 2.82 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit Estlcam erstellter G-Code
#1
Hallo Foren-Leser,

ich habe lange mit dem DOS-Programm CNC-Provi gearbeitet und musste auf Mach3 umstellen. Für die CAM-Arbeiten habe ich BoCNC benutzt.

Jetzt habe ich mehr Zeit für mein Hobby und bin mit größeren Projekten beschäftigt. Alte Flugmodellpläne digitalisieren und fürs Fräsen vorbe-
reiten.

Dabei ist mir das komfortablere Estlcam aufgefallen. Mit diesem Programm habe ich aber ein großes Problem. Eine Datei die in mehreren
Durchgängen immer tiefer gefräst werden soll, wird an das Mach3 übergeben und schon im ersten Durchgang wird auf die maximale Tiefe zu-
gestellt und dann so oft abgefahren wie es eigentlich sein sollte.

In den Estlcam-Einstellungen ist Mach3/4 angegeben und in der Estlcam-Vorschau läuft das auch richtig stufenweise.

Die gleiche DXF-Datei mit BoCNC aufbereitet wird "richtig" in mehreren Durchgängen von Mach3 abgearbeitet.

Wo liegt der Fehler - hat einer eine Idee woran es liegen könnte.

Grüße Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,
die Zustellung der Z Achse pro Durchgang, wird bei Estlcam in der Werkzeugliste mit Z+ angegeben. In diesem Beispiel, würde bei Werkzeug 1 die Z Achse um 4,5mm und bei Werkzeug 2 um 2mm pro Durchgang tiefer gefahren.

   


Hier noch ein kleines Demoprogramm, mit 4 x x1mm Zustellung. Sollte das nicht funktionieren, muss es an den Einstellungen von Mach 3 liegen.


.zip   10x10x4_mm_min.zip (Größe: 461 Bytes / Downloads: 42)
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
(27.02.2018, 16:20)ubo schrieb: Hallo Michael,
die Zustellung der Z Achse pro Durchgang, wird bei Estlcam in der Werkzeugliste mit Z+ angegeben. In diesem Beispiel, würde bei Werkzeug 1 die Z Achse um 4,5mm und bei Werkzeug 2 um 2mm pro Durchgang tiefer gefahren.




Hier noch ein kleines Demoprogramm, mit 4 x x1mm Zustellung. Sollte das nicht funktionieren, muss es an den Einstellungen von Mach 3 liegen.

Hallo ubo,

das geht aber fix! 

Im EstlCam habe die Z-Zustellung mit 1 mm definiert und die Gesamt-Tiefe beträgt 3 mm - also dreimal alle Fräsbahnen immer 1 mm
tiefer abfahren. In der Vorschau ist alles prima - aber im Mach 3 wird schon beim ersten Durchgang auf die Maximaltiefe von 3 mm eingestochen und dann die Fräsbahn dreimal ohne weitere Zustellung abgefahren.

Ich glaube nicht, dass das Problem in der Mach3 zu suchen ist, denn wie schon geschrieben, die mit dem BoCNC vorbereitete Datei
wird in drei Durchgängen jeweils um 1 mm tiefer absolut korrekt verarbeitet.

Die Oberfläche der Mach3 ist von Manfred Schmidt(SchmidtScreen) werde ihn auch noch mal direkt zu diesem Thema kontaktieren.
Aber an alle anderen Spezialisten der fräsenden Zunft - vielleicht habt ihr ja die Lösung meines Problems.

Grüße Michael
Zitieren
#4
Hast du mal die Demo getestet, die stellt 4 x 1 mm zu und ist mit Estlcam für Mach 3/4 erstellt. Vielleicht waren deine Einstellungen in Estlcam nicht korrekt.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#5
Hallo ubo,

auch mit dieser Datei habe ich das gleiche Problem. Es werden im Mach3 die vier "Schichten" in der Vorschau angezeigt, aber beim ersten Zustellen auf die unterste Ebene zugestellt. Es muss eine Anweisung im G-Code geben die das auslöst, der
Schmidt-Screen bietet die Möglichkeit die eingelesene Datei zeilenweise abzuarbeiten. Auch wenn ich erkenne welcher
Befehl das auslöst bringt mich das nicht wirklich weiter. Hast du noch nen Tip zu einem weiteren CAM-Programm(G-Code erstellen) mit dem ich weitere Versuche starten könnte?
Grüße Michael
Zitieren
#6
Du hast ja gesagt das es mit einem von BoCNC erzeugtem G Code funktioniert.

Erstelle doch einmal mit BoCNC einen G Code, für ein 10mm Quadrat mit mehreren 1mm Z Zustellungen. Diesen funktionierenden G Code, dann bitte hier Online stellen. Damit wird es etwas einfacher, den Fehler zu lokalisieren.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#7
Hallo Michael
prüfe doch einmal, ob die Einstellungen für die Richtung der Z-achse von Estlcam und Mach3/4 zusammen passen. Prüfe den Nullpunkt für Z bei Mach3 und bei Estlcam. Beachte auch das die Richtung in Estlcam mit einem Schalter gedreht werden kann.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#8
Moin,

laß mal die Einstellungen in Mach3 so wie sie sind und invertiere die Z-Achse in EstlCam (das ist der "Schalter", den Leon meint).

Gruß Michael
Zitieren
#9
Das umdrehen / invertieren der Z Achse ist eine Möglichkeit, aber meines Erachtens die schlechteste und damit auch die letzte Option. Denn bei fast allen (über 90%) CNC Fräs-Programmen wird die Z Achse mit -1.00 um einen mm heruntergefahren.

Da gibt es nur wenige Ausnahmen. Eine davon ist WinPcNc, um damit zu den meisten Programmen kompatible zu bleiben, habe ich die Z Achse in der Software invertiert.

Gehe ich nun her und invertiere für Mach3 meine Z Achse direkt bei der G Code Erstellung, befinde ich mich in Bereich der 10% Ausnahmen. Aus diesem Grund würde ich lieber die Einstellungen in Mach3 kontrollieren/verändern.

Soweit ich Informiert bin ist Mach3 von Haus aus so eingestellt, dass die Z Achse mit -1.00 um einen mm heruntergefahren wird.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#10
Hallo Michael,

da Du mit Estlcam und BoCNC arbeiten möchtest ist es in Deinem Fall wohl besser Du änderst die Einstellung in Estlcam und nicht wie Uwe schreibt in Mach 3. Bei einer Änderung in Mach3 erhältst Du zwar für Estlcam die richtige Einstellung. Wahrscheinlich ist dann die Einstellung für BoCNC weg.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste