Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4. Achse oder Rundtisch/Teilkopf
#1
Ich habe mir für meine Eigenbau Fräse eine 4. Achse gebaut. Als Grundlage dient ein von Hand betriebener Teilapparat der Firma WABECO mit 100 mm Durchmesser mit Dreibackenfutter. Das Handrad habe ich durch ein Zahnriemenrad ersetzt. Über einen Zahnriemen wurde mit einem 3A Schrittmotor verbunden. Die rechnerische Genauigkeit beträgt 240 Schritte pro 1° Drehung. Auf einen Referenzschalter habe ich verzichtet. Ohne geht das Drehen über z.B. um 1800°  einfacher und ich muß nicht alle 360° den Impuls ausblenden.

Die Videos zeigen Drehungen mit verschiedenen Geschwindigkeiten.


http://www.schrittwerk.net/Bilder/Teilap...eo%202.mp4

http://www.schrittwerk.net/Bilder/Teilap...eo%201.mp4

Jetzt geht es an g-code um die Achse z bewegen.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#2
Nach dem meine Drehachse mit g-code Befehlen ausreichend gestestet ist. Habe ich nach preiwerter Software gesucht und mich für Deskproto 6.1 entschieden. Sehr schön an diesem Programm ist die kostenfreie Testmöglichkeit von 1. Monat.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste