CNC für Hobbyanwender
4. Achse oder Rundtisch/Teilkopf - Druckversion

+- CNC für Hobbyanwender (https://ubo-cnc.de/cnc-forum)
+-- Forum: Hardware (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Forum: Steuerungen (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=73)
+---- Forum: Eigenbau Zubehör (elektr.) (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=85)
+---- Thema: 4. Achse oder Rundtisch/Teilkopf (/showthread.php?tid=243)



4. Achse oder Rundtisch/Teilkopf - leon305 - 01.02.2018

Ich habe mir für meine Eigenbau Fräse eine 4. Achse gebaut. Als Grundlage dient ein von Hand betriebener Teilapparat der Firma WABECO mit 100 mm Durchmesser mit Dreibackenfutter. Das Handrad habe ich durch ein Zahnriemenrad ersetzt. Über einen Zahnriemen wurde mit einem 3A Schrittmotor verbunden. Die rechnerische Genauigkeit beträgt 240 Schritte pro 1° Drehung. Auf einen Referenzschalter habe ich verzichtet. Ohne geht das Drehen über z.B. um 1800°  einfacher und ich muß nicht alle 360° den Impuls ausblenden.

Die Videos zeigen Drehungen mit verschiedenen Geschwindigkeiten.


http://www.schrittwerk.net/Bilder/Teilapparat%20Video%202.mp4

http://www.schrittwerk.net/Bilder/Teilapparat%20Video%201.mp4

Jetzt geht es an g-code um die Achse z bewegen.


RE: 4. Achse oder Rundtisch/Teilkopf - leon305 - 20.03.2018

Nach dem meine Drehachse mit g-code Befehlen ausreichend gestestet ist. Habe ich nach preiwerter Software gesucht und mich für Deskproto 6.1 entschieden. Sehr schön an diesem Programm ist die kostenfreie Testmöglichkeit von 1. Monat.