Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WinPcNc & Keypad
#11
Hallo Uwe,

ich habe mir die obrige 10er Tastatur von Amazon geholt.
Funktioniert einwandfrei, USB Dongle in den PC stecken, in WinPC kurz eingestellt.
Und... ? es geht.

Mir fehlen nur noch die passenden Tastenaufkleber, zZ. habe ich keine möglichkeit auf Folie zu drucken.
Hast Du die möglichkeit oder hast noch welche übrig ?
Ich würde Dir das auch bezahlen, melde Dich mal.

Für den Anfang um die CNC kabellos zu steuern erst einmal eine gute alternatie, später wenn meine KIM-PRO
dann fertig ist, kann man immer noch darüber nachdenken ob man nicht das Handrad nimmt.
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#12
Mein Eigenbau Tastaturblock (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/showthread....ght=keypad) bedarf einer Reparatur, somit dachte ich, ich behelfe mir mit einem Keypad.
Bei mir funktionieren aber nicht alle Tasten. z.B. die "Shifttaste" hat keine Funktion. Die beiden Tasten, unten links & unten rechts (die mit den Pfeilen und der 4) haben auch keine Funktion. Was sollten die eigentlich machen? Kann das jemand nachvollziehen oder liegt das an meinem KeyPad?
Was ich allerdings festgestellt habe, drückt man auf der Tastatur die Shifttaste, ist am KeyPad permanent "schnell" aktiviert, drückt man die Strg Taste wird wieder "langsam" verfahren.
Da ich meine Tastensymbole schon gewöhnt bin, habe ich die für das KeyPad angepasst. Das PDF hänge ich euch hier dazu.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.pdf   WinPC NC Keypadtasten.pdf (Größe: 1,37 MB / Downloads: 25)
Alle sagten immer: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

http://york.bplaced.net
Zitieren
#13
(29.03.2020, 10:24)y.o.r.k schrieb: Die beiden Tasten, unten links & unten rechts (die mit den Pfeilen und der 4) haben auch keine Funktion. Was sollten die eigentlich machen? Kann das jemand nachvollziehen oder liegt das an meinem KeyPad?
Hallo y.o.r.k

könnte sein dasss es für Steuerungen mit 4 Achsen ist und dann genau für diese zuständig ist.
Das ist jedenfalls meine Vermutung.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#14
Dodgy das wäre auch logisch. 4 steht dann wahrscheinlich für 4. Achse.
Alle sagten immer: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

http://york.bplaced.net
Zitieren
#15
Ich habe hier eine Bitte an die WinPC-NC-User. Ich habe ein Eigenbau-Handteil (Mein EigenbauKeypadwelches mit einem Autohotkey-Script anprogrammiert wurde. Im Prinzip werden hier Maus- bzw. Tastaturklicks, unter bestimmten Voraussetzungen an WinPC-NC "gesendet". Das setzt voraus, dass in WinPC-NC alle Funktionen mit der Tastatur bedient werden können. Das macht aktuell aber Probleme. Das nahm ich zum Anlass und habe angefangen das Hanteil neu zu bauen, diesmal mit USB-Schnittstelle.
Jetzt habe ich das Problem, dass eine Funktion im manuellen Modus nicht per Tastatur angesprochen werden kann. In der Demoversion von WinPC-NC funktioniert das aber. Meine Bitte ist ob ihr das einmal probieren könnt und mir sagt ob das Problem an meiner Installation oder am Programm liegt.
Wichtig ist hier den Ablauf genau so zu machen, wie ich ihn hier beschreibe, als darauf achten was mit der Tastatur und was mit der Maus geklickt wird.

[T] ... steht für eine Taste auf der Tastatur
[M] .. für einen Mausklick

> [T] F5  ... manueller Modus
> [M] klick auf den DropdownPfeil bei "endlos"    
> [M] "10 mm" auswählen (kein weiterer Klick! )    
> [T] "Enter-Taste" gefolgt von "Tabulator"
Jetzt sollte der Fokus vom Eingabefeld weg sein, d.h. der Wert ist nicht mehr blau hinterlegt. Das funktioniert in der Demo, in meinem Echtsystem schließt WinPC-NC nach drücken der Entertaste den manuellen Modus, ist das bei euch auch so?
Besten Dank für eure Hilfe.
Alle sagten immer: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

http://york.bplaced.net
Zitieren
#16
Bei mir ertönt nach Enter ein (Warn)Ton, sonst geschieht nichts. Nach Tabulator ist nicht mehr "10mm" blau hinterlegt, sondern "X".

Harald
Zitieren
#17
Danke einmal. Welches "X"?
Welche Version von WinPC-NC verwendest du?
Ich habe aktuell 3.40/60, bei mir tritt das Phänomen zumindest seit 3.40/54 auf, mehr Sicherungen habe ich jetzt nicht mehr auf dem PC.

Das Problem ist, ich komme nicht mehr aus dem Feld mit der Schrittweitenangabe heraus, auch nicht mit der Maus - nur wenn ich im Menü die Pfeiltasten verwende. d.h. selbst mit dem Keypad muss ich einmal die Softkeys verwenden, dann erst funktionier das Keypad. Da zum Verfahren die Nummerntasten verwendet werden, werden sonst im Verfahrwg die Ziffern eingegeben und das führt zu unverhersehbaren Bewegungen der Achsen.

Was mir auch noch auffällt ist, dass wenn man mit der Maus auf Höhe der Checkboxen irgendwo hinklickt (in die lila Flächen) aktiviert man die. Das ist nicht ungefährlich, man startet so leicht unabsichtlich die Spindel.
   
Alle sagten immer: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

http://york.bplaced.net
Zitieren
#18
Ich habe auch 3.40/60.
Das X welches die x-Achse ist. Ziemlich groß, da steht X,Y,Z,4. Allerdings sehe ich gerade, wenn Handrad Option an ist.

harald
Zitieren
#19
Hallo,
ich habe es jetzt auch mal getestet, sobald ich auf Enter tippe wird das manuelle Fahren Menü geschlossen, der ausgewählte Wert bleibt nach nochmaligem öffnen mit F5 bleibt aber erhalten.
Ich muss allerdings dabei sagen, dass ich werde eine Maus noch eine Tastatur angeschlossen habe, die komplette Steuerung wird über den Flatscreen und Handrad genutzt.

Getestet habe ich mit WinPc-Nc V3.40/60.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#20
Besten Dank!
Interessant, dass sich hier offensichtlich unterschiedliches Verhalten zeigt. Vielleicht kommt noch der Eine oder Andere Test dazu. Ich denke ich werde das einmal an Herrn Lewetz weiter leiten.
Alle sagten immer: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

http://york.bplaced.net
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste