Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WinPcNc & Keypad
#1
Hallo Uwe, hallo Burkhard,
nochmal was zum Keypad da weiter oben...
Eigentlich war ich ja nur neugierig, benutze ansonsten das HR-10 und für 7,50$ kann man ja auch nicht gar so viel falsch machen.
Ja, das Keypad funktioniert, nur, die "Z nach oben"-Taste bewegt Z nach unten. Die "Z nach unten" startet die Referenzfahrt und die beiden mit "4 <----" und "4 <-" bezeichneten Tasten haben keinerlei Funktion. "Stop" erzwingt eine anschließende Referenzfahrt.
Alle anderen Tasten machen das, was man eigentlich erwartet... Sogar Kühlung/Spindel ein/aus.
Gibt es da noch irgendwo ein "geheimes Fenster", in dem man die Tastenbelegung auswählen könnte?
Wie gesagt, eigentlich nur Neugier und wenn nicht, dann eben nicht.
Da das Keypad aber über Funk funzt und nicht am Kabel hängt, wäre es sicherlich eine schöne "VorOrt"-Ergänzung gewesen...
Ach so, - ehe ich der SchuVo (Schuldvogel) bin:
Das Keypad kommt von hier: https://de.aliexpress.com/item/Black-2-4...0.0.MM2dXi
Am Steuerrechner Win7 Pro; Win PC NC USB V3.00/35; High-Z S-720 und natürlich das HR-10
Viele Grüße sagt Gert
Zitieren
#2
Hallo Gert,
hast du eventuell die Tastenaufkleber nach den Layout übernommen? Das könnte schon der Fehler sein, denn dein Tastenlayout ist etwas abweichend. Die Z Achse wird bei mir mit den + - Tasten gesteuert. Auf Back Space liegt REF und Jobstart.

   
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Hallo Uwe,
natürlich habe ich, faul und bequem wie ich nun mal bin, dein Layout übernommen und ich danke dir dafür. Hast mir viel Arbeit gespart und schön sieht es auch aus...
Aber, das deine Tastatur abweichend von meiner ist, ist mir dabei nicht aufgefallen!
Eigentlich hätte ich damit rechnen müssen denn bei unseren chinesischen Freunden sieht zwar alles perfekt abgekupfert aus, - ist aber eben dann doch irgendwo immer mal geringfügig anders.
Vielen Dank und viele Grüße
Gert
Zitieren
#4
Sehr  interessant das ganze würde auch dieses 10er Tastaturfeld mit 2.4GHZ gehen ?

[attachment=583]
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#5
Hallo Detlef,
solange keine separaten Treiber benötigt werden, was bei den wenigsten aktuellen Keypad´s der Fall ist sollte es damit funktionieren. Achte aber auf die Tastenbelegung, die ist etwas abweichend, was die Funktion aber nicht beeinträchtigt.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#6
Ok Uwe,

so einen Plan wo auf welcher Taste Deine selbst erstellten Symbole komme hast du nicht hier oder ?
Was heißt jetzt separater Treiber für Windows ?

Du meinst also das man den Dongel in den USB Port steckt, dieser wird von Windows erkannt ohne das man einen Treiber einspielen muss....
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#7
Du meinst also das man den Dongel in den USB Port steckt, dieser wird von Windows erkannt ohne das man einen Treiber einspielen muss....
Ja genau so soll es sein.

so einen Plan wo auf welcher Taste Deine selbst erstellten Symbole komme hast du nicht hier oder ?
Du musst nur auf drei Tasten achten +,-, BackSpace, Z achse nach oben auf -, Z Achse nach unten auf +, Ref auf BachSpace. Alles andere kannst du übernehmen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#8
Ergänzend möchte ich mal noch feststellen, das die Minus-Taste an meinem schönen (und billigen) chinesischen Keypad von Anbeginn defekt ist!

Das es bei einen "NumPad" unterschiedliche und abweichende Tastenbelegungen geben kann, da muss man sicherlich auch erst einmal drauf kommen...
Es ist bestimmt ganz zweckmässig, dieses Zusatzteil zuerst einmal als das zu verwenden, als was es eigentlich vorgesehen ist: als externer Nummernblock für Textverarbeitung oder Kalkulation... Und dann erst die doch etwas artfremde Verwendung an der CNC-Fräse ausprobieren.

So spart man sich gewiss etliche unnötige Grübeleien und Gedanken...

Aber, wie gesagt: Vorsicht ist schon manchmal angebracht, bei unseren fleißigen chinesischen Freunden!

@Detlef
Die Tastaturbelegung als pdf findest du hier: http://cnc.kuckmalda.de/showthread.php?tid=45&page=4
oder hier: https://www.lewetz.de/files/HowTo/HT04Ke...tasten.pdf

Viele Grüße Gert
Zitieren
#9
Gibt es eine Möglichkeit sich die tastenbeschriftung für solch einen Zweck auf Folie drücken zu lassen die selbstklebend ist ?
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#10
So ein Keypad ist ja eine feine und günstige Sache.
Hat schon jemand versucht die Beschriftung mit einem Gravierstichel zu beschriften? Evtl. vorher die Oberfläche mit Estlcam scannen???
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste