Themabewertung:
  • 20 Bewertung(en) - 2.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WINpcncprof PWM Problem
#11
Da hast du recht. Es wäre schon wichtig festzustellen ist es PWM oder analog.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#12
Moin,

(06.01.2018, 19:20)peter modelcity schrieb: die 0 bis 5 V die ich da am programmierten Pin als vermeintliches PWM messe, kann das auch eine DC Spannung sein?
Was soll man dazu sagen, PWM heißt Pulsweitenmodulation...

...es sind Rechteckimpulse die mit Hilfe eines Kondensators oder einer entsprechenden Schaltung in eine Gleichspannung der entsprechenden Höhe umgewandelt werden.

Tip am Rande: Es gibt einige Arduino-Shields die das können. Vielleicht löst ja das dein Problem.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#13
Du hast sicherlich kein Oszilloskope, mit dem geht das leicht. Aber vielleicht hast du einen kleinen Lautsprecher den du über einen 4,7 - 10K Widerstand an die Leitung anschließt. Wenn da Impulse am Ausgang sind, dann sollte der Lautsprecher schnarren und auch seinen Ton ändern wenn du die Drehzahl änderst.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#14
(06.01.2018, 19:20)peter modelcity schrieb: die 0 bis 5 V die ich da am programmierten Pin als vermeintliches PWM messe, kann das auch eine DC Spannung sein?

Kann auch ein analoges  Signal sein , glaube ic ´h aber nicht wirklich.
Moderne Multimeter können auch Frequenzen messen. PWM auf 50% stellen und einfach die Frequenz messen.
https://www.reichelt.de/Multimeter-digit...OFFSET=100&

Wenn du es genau wissen willst hilft nur eine kontrolle des Sinals mit einem Oszilloskop.

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#15
Wenn WinPc eine Spannung von 0-5V ausgibt ist das O.K. So wie ich das sehe gibt WinPc selber nur 5V Signale aus, auch sämtliche Ausgänge von WinPc werden so geschaltet, 0V aus 5V ein. Wie Jens schon geschrieben hat 5 V Versorgungsspannung.  Auf dem Bildschirm wird allerdings eine Spannung von 0-10V angezeigt, ausgegeben wird aber nur eine Spannung von 0-5V alles andere erledigt die Interface-Platine.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#16
Uwe
5V Können PWM oder eine analoge DC Spannung sein. Was ist denn nun ??
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#17
Wenn sich das bis zur nächsten Woche noch nicht geklärt hat, werde ich mal ein Oszilloskop an den Ausgang hängen, dann kann ich es dir genau sagen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#18
ich habe jetzt versuchsweise das PWM Signal auf den Pin14  des zweiten Relais (Kühlung) gelegt
bei Spindel 0 ist das Relais aus, bei 50% brummt das Relais ordentlich und ab 90% schaltet es komplett durch. das Brummen ist frequenz abhängig.
Also ist es ein PWM Signal.
ich bin jetzt nicht der Elektronik Experte aber mein Gedankenansatz:

ein PWM Signal hat doch einen konstanten Pegel (hier vermutlich 5V) und unterschiedlich lange Pausen.

der Hersteller des tschechischen Konverters sagt 100 bis 1000 Hz (Ist so festgelegt für Mach 3) 

das heisst doch bei Spindel 0%  sinds 100Hz und bei Spindel 100% 1000Hz

bei 100Hz würde mein Voltmeter aber doch schon volle 5 V anzeigen, und auch das Relais würde ziehen.
ich messe aber 0 Volt , also auch anscheinend sehr wenige bis keine  Hz.

der tschechische Konverter liefert bei 100% ca 1,8 V  das sollten dann rund 200Hz Eingangsfrequenz sein.  

also liefert WinPCNC vermutlich ein PWM von 0 (ev10) bis 200Hz  
muss mal sehen ob ich ein Oszi auftreibe.

oder gibts da wo einen Menüpunkt wo man was einstellen kann, den ich nicht finde.
Zitieren
#19
D u hast Recht. Die Raterei bringt uns nicht weiter. Oszilluskope ran und messen.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#20
(06.01.2018, 21:08)peter modelcity schrieb: ein PWM Signal hat doch einen konstanten Pegel (hier vermutlich 5V) und unterschiedlich lange Pausen.

Nein die Frequenz ist konstant. Das Verhältnis von ON (5v) und OFF (0V) verändert sich.

das heisst doch bei Spindel 0%  sinds 100Hz und bei Spindel 100% 1000Hz

bei 100Hz würde mein Voltmeter aber doch schon volle 5 V anzeigen, und auch das Relais würde ziehen.
ich messe aber 0 Volt , also auch anscheinend sehr wenige bis keine  Hz.

Ich vermute auf Grund des brummenden Relais bei 50% eine Frequenz im Bereich 100Hz oder wehniger.
Bei 0% ist das signal Statisch bei 0V, bei 100% statisch bei 5V.
10% sind 1ms ON und 9ms OFF; 90% sind 9ms ON und 1ms OFF; zusammen immer 10ms > 100Hz


Du sprichts immer von WinPcNC, das ist Software, aber welche Hardware benutzt du? LPT vom PC? Eine spezielle BOX?


Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste