Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einrichten von Estlcam
#2
Moin,

(15.09.2023, 16:11)Gescheidle schrieb: Windows 10 Home 64-Bit Vers. 22H2
Hier frag ich mich immer, warum nimmt man das ungeeignetste Betriebsystem für eine Fräse...


(15.09.2023, 16:11)Gescheidle schrieb: Meine Versuche in Mach3 scheitern daran, dass ich offensichtlich keine Kommunikation zwischen PC und CNC Steuerplatine über LPT hinbekommen habe.
Das wird dir auch niemals gelingen, da Windows 10 keinen Parallelport mehr unterstützt.

Wenn du wirklich mit Parallelport arbeiten willst, brauchst du WindowsXP oder Windows 7 32 Bit. Das ist übrigens das letzte Windows, was den Parallelport in der von Mach3 geforderten Weise unterstützt. Für Windows 7 64 Bit soll es wohl noch einen Treiber von einem Fremdhersteller geben, aber ich hab davon nur in einem Forum gelesen.


(15.09.2023, 16:11)Gescheidle schrieb: Deshalb mein Versuch mit Estlcam. Nachdem ich mir das LPT-Estlcam-Platinchen gekauft habe, kann ich die X-, Y- und Z-Achse über die Pfeile ansteuern und bewegen, meist nur unter Zuhilfenahme von F11. Ansonsten passiert hier wenig bzw. Unrichtiges. Die Funktion der Endschalter wird richtig im Einrichtungsprogramm angezeigt.
Na ja, wenn der Umsetzer funzt ist das Einrichten kein Problem, wenn man alle Daten hat. Hat man die nicht wird's interessant.

(15.09.2023, 16:11)Gescheidle schrieb: - Bei betätigen der Homefunktion fährt die Z-Achse wie gewünscht nach oben bis zum Auslösen des Endschalters, fährt dann etwa 4mm abwärts und dann langsam hoch bis zum erneuten Auslösen des Endschalters, den sie danach wieder ca 4mm freifährt. Dannach fährt die X-Achse nach Links wie vorgesehen bis zum Auslösen des Endschalters. Dann passiert nichts mehr.
Ich kann die X-Achse mit F11 und Pfeil nach rechts freifahren, aber das Homeprogramm ist ausgestiegen. Die genaue X-Ausrichtung wird nicht wie bei Z ausgeführt, mit Y-Achse passiert garnichts.
Diese Prozedur ist genau so wiederholbar.
Wie immer liegt hier so einiges im Argen. Wenn die Grunddaten nicht stimmen, wie Schritte pro Umdrehung, Verfahrweg pro Umdrehung, Beschleunigung, Such- und Freifahrgeschwindigkeiten und Verfahrwege wird da nicht viel bzw. nur Blödsinn passieren.

(15.09.2023, 16:11)Gescheidle schrieb: - Beim Start eines einfachen NC-Programmes wird nur eine Mängelrüge auf dem Bilschirm ausgegeben, deren Ursache im - (minus)Arbeitsbereich liegt. Es müsste evt. in den Anweisungen einen Offsetbereich geben, den ich nicht finde.
Na ja, sieh oben.

(15.09.2023, 16:11)Gescheidle schrieb: Darf ich Konfigurationsdatei hier mitschicken?
Wie war das? Ohne konkrete Daten, die ich oder andere Helfer hier einsehen können, gibt's keine konkrete Hilfe.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Einrichten von Estlcam - von Gescheidle - 15.09.2023, 16:11
RE: Einrichten von Estlcam - von sswjs - 15.09.2023, 17:36
RE: Einrichten von Estlcam - von Gescheidle - 17.09.2023, 14:49
RE: Einrichten von Estlcam - von Martin.M - 01.12.2023, 20:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste