CNC für Hobbyanwender
Einrichten von Estlcam - Druckversion

+- CNC für Hobbyanwender (https://ubo-cnc.de/cnc-forum)
+-- Forum: Software (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=38)
+--- Forum: CAM (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=44)
+---- Forum: Estlcam (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=57)
+---- Thema: Einrichten von Estlcam (/showthread.php?tid=1730)



Einrichten von Estlcam - Gescheidle - 15.09.2023

Hallo,

China CNC 4030 mit 4mm Spindelsteigung in allen Achsen, mechanischen Endschaltern Xrechts, Xlinks, Yhinten, Yvorne, Zoben und Werkzeuglängenmesser in fester Position.
China CNC-Steuerung 4-Achsen TB6560HQT4-v3; von denen ich nur 3 nutze.
Estlcam 11.245 / 64 Bit + Estlcam LPT / Parallelport Adapter
Computer mit Intel® Core™2 Duo CPU E7500 @ 2,93GHz  2,93GHz, 4GB Ram
Windows 10 Home 64-Bit Vers. 22H2

Meine bisherigen Künste halten sich durchaus in Grenzen. Meine Versuche in Mach3 scheitern daran, dass ich offensichtlich keine Kommunikation zwischen PC und CNC Steuerplatine über LPT hinbekommen habe.
Deshalb mein Versuch mit Estlcam. Nachdem ich mir das LPT-Estlcam-Platinchen gekauft habe, kann ich die X-, Y- und Z-Achse über die Pfeile ansteuern und bewegen, meist nur unter Zuhilfenahme von F11. Ansonsten passiert hier wenig bzw. Unrichtiges. Die Funktion der Endschalter wird richtig im Einrichtungsprogramm angezeigt.

- Die Anzeige der Wege zeigt viel zu große Wege, die die Maschine bei Weitem nicht verfahren kann ???

- Die Richtung des Verfahrweges wechselt ab und an bei erneutem gleichem Pfeilbetätigen ???

- Bei betätigen der Homefunktion fährt die Z-Achse wie gewünscht nach oben bis zum Auslösen des Endschalters, fährt dann etwa 4mm abwärts und dann langsam hoch bis zum erneuten Auslösen des Endschalters, den sie danach wieder ca 4mm freifährt. Dannach fährt die X-Achse nach Links wie vorgesehen bis zum Auslösen des Endschalters. Dann passiert nichts mehr.
Ich kann die X-Achse mit F11 und Pfeil nach rechts freifahren, aber das Homeprogramm ist ausgestiegen. Die genaue X-Ausrichtung wird nicht wie bei Z ausgeführt, mit Y-Achse passiert garnichts.
Diese Prozedur ist genau so wiederholbar.

- Beim Start eines einfachen NC-Programmes wird nur eine Mängelrüge auf dem Bilschirm ausgegeben, deren Ursache im - (minus)Arbeitsbereich liegt. Es müsste evt. in den Anweisungen einen Offsetbereich geben, den ich nicht finde.

Alles ein bischen viel.
Darf ich Konfigurationsdatei hier mitschicken?

Grüße von Gescheidle


RE: Einrichten von Estlcam - sswjs - 15.09.2023

Moin,

(15.09.2023, 16:11)Gescheidle schrieb: Windows 10 Home 64-Bit Vers. 22H2
Hier frag ich mich immer, warum nimmt man das ungeeignetste Betriebsystem für eine Fräse...


(15.09.2023, 16:11)Gescheidle schrieb: Meine Versuche in Mach3 scheitern daran, dass ich offensichtlich keine Kommunikation zwischen PC und CNC Steuerplatine über LPT hinbekommen habe.
Das wird dir auch niemals gelingen, da Windows 10 keinen Parallelport mehr unterstützt.

Wenn du wirklich mit Parallelport arbeiten willst, brauchst du WindowsXP oder Windows 7 32 Bit. Das ist übrigens das letzte Windows, was den Parallelport in der von Mach3 geforderten Weise unterstützt. Für Windows 7 64 Bit soll es wohl noch einen Treiber von einem Fremdhersteller geben, aber ich hab davon nur in einem Forum gelesen.


(15.09.2023, 16:11)Gescheidle schrieb: Deshalb mein Versuch mit Estlcam. Nachdem ich mir das LPT-Estlcam-Platinchen gekauft habe, kann ich die X-, Y- und Z-Achse über die Pfeile ansteuern und bewegen, meist nur unter Zuhilfenahme von F11. Ansonsten passiert hier wenig bzw. Unrichtiges. Die Funktion der Endschalter wird richtig im Einrichtungsprogramm angezeigt.
Na ja, wenn der Umsetzer funzt ist das Einrichten kein Problem, wenn man alle Daten hat. Hat man die nicht wird's interessant.

(15.09.2023, 16:11)Gescheidle schrieb: - Bei betätigen der Homefunktion fährt die Z-Achse wie gewünscht nach oben bis zum Auslösen des Endschalters, fährt dann etwa 4mm abwärts und dann langsam hoch bis zum erneuten Auslösen des Endschalters, den sie danach wieder ca 4mm freifährt. Dannach fährt die X-Achse nach Links wie vorgesehen bis zum Auslösen des Endschalters. Dann passiert nichts mehr.
Ich kann die X-Achse mit F11 und Pfeil nach rechts freifahren, aber das Homeprogramm ist ausgestiegen. Die genaue X-Ausrichtung wird nicht wie bei Z ausgeführt, mit Y-Achse passiert garnichts.
Diese Prozedur ist genau so wiederholbar.
Wie immer liegt hier so einiges im Argen. Wenn die Grunddaten nicht stimmen, wie Schritte pro Umdrehung, Verfahrweg pro Umdrehung, Beschleunigung, Such- und Freifahrgeschwindigkeiten und Verfahrwege wird da nicht viel bzw. nur Blödsinn passieren.

(15.09.2023, 16:11)Gescheidle schrieb: - Beim Start eines einfachen NC-Programmes wird nur eine Mängelrüge auf dem Bilschirm ausgegeben, deren Ursache im - (minus)Arbeitsbereich liegt. Es müsste evt. in den Anweisungen einen Offsetbereich geben, den ich nicht finde.
Na ja, sieh oben.

(15.09.2023, 16:11)Gescheidle schrieb: Darf ich Konfigurationsdatei hier mitschicken?
Wie war das? Ohne konkrete Daten, die ich oder andere Helfer hier einsehen können, gibt's keine konkrete Hilfe.


RE: Einrichten von Estlcam - Gescheidle - 17.09.2023

Hallo sswjs,
vielen Dank für deine Unterstützung.
Ich habe das alles nocheinmal neu auf einem anderen Computer aufgesetzt. Die Fräse läuft auf Anhieb. Ich musste zwar noch ein paar Parameter ändern - aber mit ein paar Probierläufen habe ich mein erstes Probestück fertig- Ich habe mir für die Steuerung eine Rückwand für das 19" Gehäuse gefräst, mit den Ausschnitten für Stecker, Lüftung usw. Erstmal nur in Holz zum schauen ob alles klappt- alles super. Den Vorschub muss ich noch deutlich verringern, in Alu schaft meine Fräse das sicherlich nicht so schnell. Da ist halt ein vorsichtiges Herantasten gefragt.
Dir ein großes Dankeschön und schöne Grüße.

Gescheidle


RE: Einrichten von Estlcam - Martin.M - 01.12.2023

zu Win10 usw.
Da muß man dann vom Parallelport wegbleiben.
Bei mir werkelt ein Rocketronics Estlcam Klemmenadapter, so nennt sich die Platine, direkt auf USB.
Der eigends dafür angeschaffte Mini-Notebook mit Win10pro holte sich gleich am ersten Tag W11 und auch das arbeitet ohne Tadel, sowohl mit dem Estlcam 11 als auch mit dem neuen 12.

lG Martin