Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taster Z im WinPc
#1
Taster reagiert nicht. Signal Assistent reagiert Pin 10 schaltet zwar von Rot auf schwarz beim auslösen.Maschine fährt aber beim anfahren auf Taster Z nach oben?
viele Grüsse Olaf









Stepcraft 420,WinPC USB, Estelcam, Corel Draw
Zitieren
#2
Moin,

(13.03.2023, 13:12)Olaf schrieb: Signal Assistent reagiert Pin 10 schaltet zwar von Rot auf schwarz beim auslösen.

Rot = ausgelöst
Schwarz = nicht ausgelöst

Ergo

Taster falsch angeklemmt.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Hinter den Klemmschrauben ist ein schwarzer Stecker, wenn der drauf steckt reagiert Pin 10 nicht wenn ich den runter ziehe ebend rot auf schwarz
viele Grüsse Olaf









Stepcraft 420,WinPC USB, Estelcam, Corel Draw
Zitieren
#4
Du solltest mal nachsehen, ob dein Taster als öffner oder als schließer arbeitet.

Denentsprechend muss der eingang in WinPc konfiguriert sein. Beim öffner normal, beim schließer Invertiert.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#5
wenn ich aber die Kabel zusammen halte müsste doch ausgelöst werden egal ob Schließer oder öffner

Hallo Uwe,
Hinter den Klemmschrauben ist ein schwarzer Stecker, wenn der drauf steckt reagiert Pin 10 nicht wenn ich den runter ziehe ebend rot auf schwarz und was ist mit den Stecker?

Hallo Uwe,
Hinter den Klemmschrauben ist ein schwarzer Stecker, wenn der drauf steckt reagiert Pin 10 nicht wenn ich den runter ziehe ebend rot auf schwarz und was ist mit den Stecker?
viele Grüsse Olaf









Stepcraft 420,WinPC USB, Estelcam, Corel Draw
Zitieren
#6
(13.03.2023, 19:41)Olaf schrieb: wenn ich aber die Kabel zusammen halte müsste doch ausgelöst werden egal ob Schließer oder öffner


Das ist immer davon abhänig wie dein Eingang programiert ist.

Wird ein öffner erwartet, passiert beim zusammenhalten der Kabel nichts. Wird allerdings ein schließer erwartet, würde das zusammenhalten der Kabel einen Schaltvorgang bewirken. Dafür musst du allerdings wissen, wie dein Taster arbeitet. (im Regelfall als öffner)

Du müsstest dafür den Stecker abziehen und mit einem Messgerät ermitteln, ob dein Taster als öffner oder schließer arbeitet.

Nur für den Fall das du dich mit öffner / schließer nicht auskennst:
öffner > Durchgang wird beim betätigen des Tasters unterbrochen
schließer > Durchgang wird erst beim betätigen des Tasters angezeigt


Erst wenn du das ermittelt hast macht es Sinn die Einstellungen in WinPc zu kontrollieren.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#7
Hallo Uwe,
Ist ein schließer
viele Grüsse Olaf









Stepcraft 420,WinPC USB, Estelcam, Corel Draw
Zitieren
#8
Da hast du doch schon dein halbes Problem gelöst. Cool 

Jetzt gehst du in WinPC in den "Signal Assistent" dort suchst du unter Eingänge "I221 Taster". Diesen Pin must du Invertieren (z.B. sollte es dann so aussehen: LPT1 Pin10 inv).

Nun wird von WinPC ein "schließer" erwartet und alles sollte funktionieren.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#9
Guten Morgen Uwe,
Hatte ich mir schon gedacht aber, es Fuktioniert nicht, Signalpin bleibt schwarz

Eine Raktion erfolgt nur, wenn ich die Brücke hinter den anschlussklemmen an der Leiterplatte entferne, aber dann nur von rot auf schwarz
viele Grüsse Olaf









Stepcraft 420,WinPC USB, Estelcam, Corel Draw
Zitieren
#10
Was passiert wenn die Brücke entfernt ist und du den Taster drückst?
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste