Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



CNC für Hobbyanwender
Taster Z im WinPc - Druckversion

+- CNC für Hobbyanwender (https://ubo-cnc.de/cnc-forum)
+-- Forum: Software (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=38)
+--- Forum: Steuerungen (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=65)
+---- Forum: WinPc-Nc (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=70)
+---- Thema: Taster Z im WinPc (/showthread.php?tid=1706)

Seiten: 1 2 3 4


Taster Z im WinPc - Olaf - 13.03.2023

Taster reagiert nicht. Signal Assistent reagiert Pin 10 schaltet zwar von Rot auf schwarz beim auslösen.Maschine fährt aber beim anfahren auf Taster Z nach oben?


RE: Taster Z im WinPc - sswjs - 13.03.2023

Moin,

(13.03.2023, 13:12)Olaf schrieb: Signal Assistent reagiert Pin 10 schaltet zwar von Rot auf schwarz beim auslösen.

Rot = ausgelöst
Schwarz = nicht ausgelöst

Ergo

Taster falsch angeklemmt.


RE: Taster Z im WinPc - Olaf - 13.03.2023

Hinter den Klemmschrauben ist ein schwarzer Stecker, wenn der drauf steckt reagiert Pin 10 nicht wenn ich den runter ziehe ebend rot auf schwarz


RE: Taster Z im WinPc - ubo - 13.03.2023

Du solltest mal nachsehen, ob dein Taster als öffner oder als schließer arbeitet.

Denentsprechend muss der eingang in WinPc konfiguriert sein. Beim öffner normal, beim schließer Invertiert.


RE: Taster Z im WinPc - Olaf - 13.03.2023

wenn ich aber die Kabel zusammen halte müsste doch ausgelöst werden egal ob Schließer oder öffner

Hallo Uwe,
Hinter den Klemmschrauben ist ein schwarzer Stecker, wenn der drauf steckt reagiert Pin 10 nicht wenn ich den runter ziehe ebend rot auf schwarz und was ist mit den Stecker?

Hallo Uwe,
Hinter den Klemmschrauben ist ein schwarzer Stecker, wenn der drauf steckt reagiert Pin 10 nicht wenn ich den runter ziehe ebend rot auf schwarz und was ist mit den Stecker?


RE: Taster Z im WinPc - ubo - 13.03.2023

(13.03.2023, 19:41)Olaf schrieb: wenn ich aber die Kabel zusammen halte müsste doch ausgelöst werden egal ob Schließer oder öffner


Das ist immer davon abhänig wie dein Eingang programiert ist.

Wird ein öffner erwartet, passiert beim zusammenhalten der Kabel nichts. Wird allerdings ein schließer erwartet, würde das zusammenhalten der Kabel einen Schaltvorgang bewirken. Dafür musst du allerdings wissen, wie dein Taster arbeitet. (im Regelfall als öffner)

Du müsstest dafür den Stecker abziehen und mit einem Messgerät ermitteln, ob dein Taster als öffner oder schließer arbeitet.

Nur für den Fall das du dich mit öffner / schließer nicht auskennst:
öffner > Durchgang wird beim betätigen des Tasters unterbrochen
schließer > Durchgang wird erst beim betätigen des Tasters angezeigt


Erst wenn du das ermittelt hast macht es Sinn die Einstellungen in WinPc zu kontrollieren.


RE: Taster Z im WinPc - Olaf - 13.03.2023

Hallo Uwe,
Ist ein schließer


RE: Taster Z im WinPc - ubo - 14.03.2023

Da hast du doch schon dein halbes Problem gelöst. Cool 

Jetzt gehst du in WinPC in den "Signal Assistent" dort suchst du unter Eingänge "I221 Taster". Diesen Pin must du Invertieren (z.B. sollte es dann so aussehen: LPT1 Pin10 inv).

Nun wird von WinPC ein "schließer" erwartet und alles sollte funktionieren.


RE: Taster Z im WinPc - Olaf - 14.03.2023

Guten Morgen Uwe,
Hatte ich mir schon gedacht aber, es Fuktioniert nicht, Signalpin bleibt schwarz

Eine Raktion erfolgt nur, wenn ich die Brücke hinter den anschlussklemmen an der Leiterplatte entferne, aber dann nur von rot auf schwarz


RE: Taster Z im WinPc - ubo - 14.03.2023

Was passiert wenn die Brücke entfernt ist und du den Taster drückst?