Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit neuer Rattsmotor 2030
#21
weitr gehts mit der kleinen Montagsmaschine.
Sie sorgt mit ihrer Vielfalt an Problemchen für eine solide Grundausbildung :-)

Die X Achse machte immerwiedermal Ärger, meist durch verlorene Steps, Ruckeln im Eilgang oder gar regelrechtes Steckenbleiben bei Eilgang.
Ich schob es meinen schlechten Kenntnissen des Setups in die Schuhe, hab dann aber gemerkt: Wenn ich drei identische Achsen habe und 2 davon tun was sie sollen, dann könnte es auch was anderes sein.

Getauscht wurden die Stecker der Motoren X und Z.
Der Fehler blieb beim X. Damit wars klar, Motor also ausgebaut: Er ließ sich mit der Hand nur recht schwer drehen, deshalb kommt nun einer mit der Post.
Da ich dank des Umbaus gute Reserven habe wurde ein Nema17 2,5A bestellt. Der wird das X hoffentlich gut bewegen. (unter 10,-)
Ich nutze die Gelegenheit zum Zählen der Zähnchen auf den Riemenscheiben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Problem mit neuer Rattsmotor 2030 - von Martin.M - 10.03.2023, 19:59
RE: Problem mit neuer Rattsmotor 2030 - von ubo - 12.03.2023, 22:56
RE: Problem mit neuer Rattsmotor 2030 - von ubo - 19.03.2023, 13:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste