Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.17 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



CNC für Hobbyanwender
Problem mit neuer Rattsmotor 2030 - Druckversion

+- CNC für Hobbyanwender (https://ubo-cnc.de/cnc-forum)
+-- Forum: CNC Fräsen Hersteller (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: CNC Fräsen Hersteller (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Sonstige Hersteller (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=15)
+---- Thema: Problem mit neuer Rattsmotor 2030 (/showthread.php?tid=1703)

Seiten: 1 2 3 4 5


Problem mit neuer Rattsmotor 2030 - Martin.M - 03.02.2023

hallo und guten Tag.

ich hab mir eine kleine Fräse gekauft, Rattsmotor 2030 cnc. (gibts in der Bucht so um 650,-)
Das Teil kam gestern an, gut verpackt aber ohne jede Anleitung, keine Software, keine Hilfe.

Ich hab sie also hingestellt, die Transportsicherungen demontiert und mal probbiert.
Es gibt einen kleinen internen Offlinecontroler, GRBL, mit Display.

Sie weigert sich stur die Achsen zu bewegen. Die DC Spindel läßt sich aber klaglos an und ausschalten.
Bevor ich mich von dem Hobby wieder verabschiede..

vielleicht hat sie ja nur irgendwelchen Mist im Seetings stehen, und genau darum bitte ich hier,
ein par plausible Zahlen mit denen es gehen muss. Erstmal so dass sie sich überhaupt bewegt, anpassen wär dann machbar.

SETTINGS.

für X Axis, Y Axis und Z Axis gibts je 2 Parameter einzugeben für die ich die Werte brauche.
Die kleinen Stepper treiben Spindeln an die 4 oder 5mm steigend sind, über einen Zahnriemen der nochmal untersetzt.

Axis Steps:
Axis Accelleration:

das könnte es eventuell sein.
vielen herzl. Dank für jeden guten Tip.

Martin


RE: Problem mit neuer Rattsmotor 2030 - sswjs - 03.02.2023

Moin,

GRBL ist im Internet eigentlich sehr gut beschrieben. Es gibt auch diverse Anleitungen und noch mehr Steuerprogramme für den PC.

Die Frage ist allerdings, wieviel ahnung hast du von Elektrik und welche Messmittel hast du zur Verfügung. Das die Motoren sich gar nicht drehen, weist meistens auf einen elektrischen Fehler hin.

Nur so am Rande: Schon mal am Notaus rumgespielt? Nicht, das der die Ursache ist.


RE: Problem mit neuer Rattsmotor 2030 - Martin.M - 03.02.2023

hallo, danke schonmal. Ahnung von E: sehr gut.
Messmittel: so ziemlich alles verfügbar.

Du meinst ich soll mal an den Steppern messen ob da was ankommt wenn sie moveX machen soll


RE: Problem mit neuer Rattsmotor 2030 - sswjs - 04.02.2023

Moin,

(03.02.2023, 16:04)Martin.M schrieb: Ahnung von E: sehr gut.
Na das ist doch positiv.

(03.02.2023, 16:04)Martin.M schrieb: Messmittel: so ziemlich alles verfügbar.
Na wer sagt's denn. Einfach mal Oszi an die Motorleitungen. Die dürften nur mir max 12V bestromt werden. Wenn da nichts kommt, einfach den Chips hinterher.

(03.02.2023, 16:04)Martin.M schrieb: Du meinst ich soll mal an den Steppern messen ob da was ankommt wenn sie moveX machen soll
Genau so. Ob du von vorn nach hinten oder von hinten nach vorn suchst, ist so ziemlich egal.
Ich würd mit 'nem Oszi sogar an den Eingängen der Motoransteuerchips anfangen, wenn der Microprozessor noch 'ne Anzeige hat.

Spannungsversorgung der Treiberchips kurz prüfen und dann die die X-, Y-, und Z-Stränge durchgehen.
Da GRBL drauf ist, ist ein Arduino, besser gesagt ein Atmel 328P  verbaut. Die Pinbelegung ist bekannt,
-> http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=myhobby-cnc:grbl-pinout.

Also kannst du wunderbar alle nachverfolgen. Ich tipp mal auf ein kaputtes Netzteil. Hatte ich schon öfter, das Lötstellen ausgerissen oder Bauteile direkt abgerissen waren. Schön reklamiert, neue bekommen und die Kaputten repariert. 2 für den Preis von einem...  Big Grin

Mal ein Beispiel:
   

Im Netzteil war die Siebspule direkt abgerissen. Das Löten war etwas tricky, weil die Aludraht auf der Siebspule haben. Aber ich setz das jetzt nicht unter Vollast ein. 16A sollte das können, ich brauch aber nur 6...


RE: Problem mit neuer Rattsmotor 2030 - Martin.M - 04.02.2023

danke.

ich hab 2 gefunden,
Der hat ein starkes 48V SNT für den 400W DC Motor, und ein 12V für alles.
Da sind auch wirklich 12V vorhanden.
Das Display arbeitet komplett richtig, der Arduino funktioniert.

Ich seh hier 2 mögliche Probleme.
Das eine: im SETTINGS steht bullshit und die Stepper werden aufgrund falscher Daten mit Müll angesteuert.
Bei stepweite 0,1 oder 1mm und drehen am rad hört man ja auch einen leichten click am Stepper, aber er dreht eben nicht- das ist bei allen drei Achsen so.
Das bestärkt meine Vermutung, da steht Mist im Setup :-)

Mittelfristig gesehen bau ich die eh um, sie bekommt eine vertrauenswürde Steuerung mit Endschaltern und Achse4.
Allerdings haben die 700 Euro meine Bastelkasse jetzt erstmal geerdet, Geduld. Bis dahin soll sie mir wenigstens Platinen fräsen.

Ich hab lange hin und herüberlegt bei der Anschaffung und mich dann für diese kleine entschieden weil sie nicht aus Alu ist und von der Sorte die den Tisch in einer Richtung fährt.
Sie hat auch keine freitragenden Rundstäbe sondern verschraubte Führungen, das macht einen soliden Eindruck. Bei kräftigem Wackeln an der Spindel bewegt sich da nichts.
eine Thea hat mir eben gemailt ich bekomm ein Manual :-) = Hoffnung.
lG Martin

hier sind Bilder. Auch für andere interessant.
Das Unterteil mit der Elektronik ist hier demontiert.

   

   

Arduino das ist alles inkl. Treiber
   

   

   

   

   


RE: Problem mit neuer Rattsmotor 2030 - Martin.M - 04.02.2023

er zeigt am unbelastetebn Ausgang neben ein par Ripples beim "fahren" ein glaubwürdiges Signal.
Wenn ich einen 39Ohm als Lastwiderstand da drüberschalte (bitte bedenkt, Stepper haben nur wenige Ohm), dann bricht das planlos zusammen.
Das erlaubt hier - weil ja alle drei davon betroffen sind - die Frage: gibts zwischen +12V und den drei Endstufen sowas wie eine Sicherung ?
obwohl dann dürfte sich ja garnichts mehr rühren.
Wenn man MOVE X mal nimmt, 0,1 0,2 0,3 dann hört man einen Tick. Das ist jwohl Strom. Microschrittversuch. Bei größeren Werten (MOVE X 10mm) nichtsmehr.


RE: Problem mit neuer Rattsmotor 2030 - sswjs - 04.02.2023

Moin,

na ja, in den Einstellungen steht wirklich bullshit...

Ich muss mal gucken, was bei mir drin steht. Ich hab als Ansteuerprogramm Candle und da kann man den Arduino gut auslesen.


RE: Problem mit neuer Rattsmotor 2030 - Martin.M - 04.02.2023

danke.
ich hab herausgefunden, die Steuerung ist von der Fa BACHIN
und die haben bei den fotos davon auch setting... ich hab da gesehen die Axis Steps mit 50 und die Accelleration mit 1500.
Also andersrum wie vermutet...
Es kann sein daß ich die Kiste selbst kaputtgemacht habe, deshalb möchte ich den Verkäufer nicht verurteilen.
Das Gerät hat ja keine Endschalter... übrigends haben auch die Settings von dem Foto nichts geholfen. Interessant ist, dass alle 3 Achsen davon betroffen sind.
Gemeinsam genutzte Leiterbahn geröstet ? Ich inspizier jetzt mal den Controler ob da was ist, mit esd.

Da der wirklich keine Pins für Endschalter bietet muss er aber mittelfristig sowieso raus, ich möchte eine kleine Kiste mit hoher Qualität.


RE: Problem mit neuer Rattsmotor 2030 - sswjs - 04.02.2023

Moin,

(04.02.2023, 15:17)Martin.M schrieb: ....ich möchte eine kleine Kiste mit hoher Qualität.
hm, da biste bei den Dingern falsch. Klar man kann damit mal anfangen und ein bissl lernen, aber eigenlich sind die Kisten (hier denke sich jeder sein Teil).

Ich hab an meinen Arduino jetzt mal mit GrblPanel die Werte ausgelesen. Die sind auch lustig und von einer realen Fräse weit entfernt. Aber mein Schrittmotor an der X-Achsenansteuerung dreht sich wenigstens.

Und übrigens hat der Arduino auch Eingänge für die Referenztaster. Zur Not kann man da auch Drähte anlöten und auf Buchsen oder direkt auf die Taster führen.


RE: Problem mit neuer Rattsmotor 2030 - Martin.M - 04.02.2023

hallo Jens,
ich versteh schon dass du da etwas von oben drauf herabschaust. Es kommt aber auf den Verwendungszweck an.
Ich will erstmal Leiterplatten, das sollte die kleine doch hinkriegen. Ich hab extra eine Aus Stahl gekauft, ohne freitragende Rundeisen als Führung.
Wenn ich da noch etwas nachbessern muss dann ist das eben so :-)
ich werde mir auch eine größere anschaffen, aber die Bastelkasse sagt das dauert noch etwas. Und ja, zum lernen, damit ich beim Kauf der großen dann keine Fehler mache.

ein 150,- Lösungsansatz wär jetzt dieser:

   

damit würde die dann auf Estlcam laufen. Was meinst du dazu?