Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit neuer Rattsmotor 2030
#12
Moin,

(04.02.2023, 18:04)Martin.M schrieb: hallo Jens,
ich versteh schon dass du da etwas von oben drauf herabschaust.
naaa, nicht falsch verstehen. Ich hab in meiner Signatur (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) stehen. Das war meine erste Maschine und die ist der Maaßen in der Mechanik schlecht, da ist deine schon Gold im direkten Vergleich. Einzig die Elektronik war etwas universeller (Parallelporteingang). Aber die Motorendstufen waren auch die A498-Chips. Ohne Kühlkörper.

Das du wahrscheinlich die Motorenstufen abgeschossen hast, ist ja ein anderes, in dem Fall dein Problem...

...um's mal grob auszudrücken.


(04.02.2023, 18:04)Martin.M schrieb: Es kommt aber auf den Verwendungszweck an.
Stimmt und dummerweise bestimmt immer der Geldbeutel, was man sich leisten kann. Dann wird halt der Einstieg "billig".


(04.02.2023, 18:04)Martin.M schrieb: Ich will erstmal Leiterplatten, das sollte die kleine doch hinkriegen. Ich hab extra eine Aus Stahl gekauft, ohne freitragende Rundeisen als Führung.
Wenn ich da noch etwas nachbessern muss dann ist das eben so :-)
Tja, das war bei mir auch so. Nur bestand mein Nachbessern im Tausch der ganzen CNC-Fräse. Das war High-Z von CNC-Step und die hab ich kaputt auf einer Zwangsversteigerung gekauft. Da ich jetzt aber schon die Erfahrung von der Stepcraft hatte, konnte ich die komplett neu aufbauen. Also doch nicht so schlecht, wenn man zuerst etwas Basteln muss.


(04.02.2023, 18:04)Martin.M schrieb: ich werde mir auch eine größere anschaffen, aber die Bastelkasse sagt das dauert noch etwas. Und ja, zum lernen, damit ich beim Kauf der großen dann keine Fehler mache.
Guter Ansatz.


(04.02.2023, 18:04)Martin.M schrieb: damit würde die dann auf Estlcam laufen. Was meinst du dazu?
Wie soll ich dir das jetzt schonend beibringen: Daumen runter...

Wenn du die Elektronik schon wechselst, dann bau sie universell auf, mit Parallelport. Dann kannst du alles dran betreiben, was du willst und auch ein Umstieg auf bessere Steuersoftware ist dann möglich.

Es hindert dich ja niemand, ein Gehäuse für den Estlcamadapter zu bauen und den an deiner neuen Steuerung zu betreiben. Brauchst du was besseres musst du nicht alles umbauen. Da heißt es dann nur Stecker raus, Stecker rein.

Man sollte immer bedenken, wenn du keine Alternativen hast, kommt irgendwann immer der Tag, wo du abgezockt wirst.

Ach ja, und wegen der anderen, angeblich besseren, CNC-Fräsen. Glaub ja nicht, daß die in allen Bereichen besser sind. Ich kann dir zu jeder meiner Maschinen eine lange Liste mit Konstruktionfehlern geben. Und so blöd es klingt, jede meiner Maschinen musste ich auch auf meine Fräsjobs umbauen.

Und übrigens hab ich der schlechten Stepcraft meine Erfindung, sprich meinen Vakuumtisch, zu verdanken. Und weil der gut ist, ist er mittlerweile ein Verkaufsschlager...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Problem mit neuer Rattsmotor 2030 - von sswjs - 05.02.2023, 03:34
RE: Problem mit neuer Rattsmotor 2030 - von ubo - 12.03.2023, 22:56
RE: Problem mit neuer Rattsmotor 2030 - von ubo - 19.03.2023, 13:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste