Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit neuer Rattsmotor 2030
#4
Moin,

(03.02.2023, 16:04)Martin.M schrieb: Ahnung von E: sehr gut.
Na das ist doch positiv.

(03.02.2023, 16:04)Martin.M schrieb: Messmittel: so ziemlich alles verfügbar.
Na wer sagt's denn. Einfach mal Oszi an die Motorleitungen. Die dürften nur mir max 12V bestromt werden. Wenn da nichts kommt, einfach den Chips hinterher.

(03.02.2023, 16:04)Martin.M schrieb: Du meinst ich soll mal an den Steppern messen ob da was ankommt wenn sie moveX machen soll
Genau so. Ob du von vorn nach hinten oder von hinten nach vorn suchst, ist so ziemlich egal.
Ich würd mit 'nem Oszi sogar an den Eingängen der Motoransteuerchips anfangen, wenn der Microprozessor noch 'ne Anzeige hat.

Spannungsversorgung der Treiberchips kurz prüfen und dann die die X-, Y-, und Z-Stränge durchgehen.
Da GRBL drauf ist, ist ein Arduino, besser gesagt ein Atmel 328P  verbaut. Die Pinbelegung ist bekannt,
-> http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...rbl-pinout.

Also kannst du wunderbar alle nachverfolgen. Ich tipp mal auf ein kaputtes Netzteil. Hatte ich schon öfter, das Lötstellen ausgerissen oder Bauteile direkt abgerissen waren. Schön reklamiert, neue bekommen und die Kaputten repariert. 2 für den Preis von einem...  Big Grin

Mal ein Beispiel:
   

Im Netzteil war die Siebspule direkt abgerissen. Das Löten war etwas tricky, weil die Aludraht auf der Siebspule haben. Aber ich setz das jetzt nicht unter Vollast ein. 16A sollte das können, ich brauch aber nur 6...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Problem mit neuer Rattsmotor 2030 - von sswjs - 04.02.2023, 08:11
RE: Problem mit neuer Rattsmotor 2030 - von ubo - 12.03.2023, 22:56
RE: Problem mit neuer Rattsmotor 2030 - von ubo - 19.03.2023, 13:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste