Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit neuer Rattsmotor 2030
#11
ich hab eben eine Tüte mit Ersatztreiberchen gefunden.
Und siehe da, die haben ja kleine Kühlkörperchen. Wo sind die denn bei meiner Maschine ???
Die Tüte ist bestellt, 9,95 inkl Porto, für 5 Stück


   
Zitieren
#12
Moin,

(04.02.2023, 18:04)Martin.M schrieb: hallo Jens,
ich versteh schon dass du da etwas von oben drauf herabschaust.
naaa, nicht falsch verstehen. Ich hab in meiner Signatur (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) stehen. Das war meine erste Maschine und die ist der Maaßen in der Mechanik schlecht, da ist deine schon Gold im direkten Vergleich. Einzig die Elektronik war etwas universeller (Parallelporteingang). Aber die Motorendstufen waren auch die A498-Chips. Ohne Kühlkörper.

Das du wahrscheinlich die Motorenstufen abgeschossen hast, ist ja ein anderes, in dem Fall dein Problem...

...um's mal grob auszudrücken.


(04.02.2023, 18:04)Martin.M schrieb: Es kommt aber auf den Verwendungszweck an.
Stimmt und dummerweise bestimmt immer der Geldbeutel, was man sich leisten kann. Dann wird halt der Einstieg "billig".


(04.02.2023, 18:04)Martin.M schrieb: Ich will erstmal Leiterplatten, das sollte die kleine doch hinkriegen. Ich hab extra eine Aus Stahl gekauft, ohne freitragende Rundeisen als Führung.
Wenn ich da noch etwas nachbessern muss dann ist das eben so :-)
Tja, das war bei mir auch so. Nur bestand mein Nachbessern im Tausch der ganzen CNC-Fräse. Das war High-Z von CNC-Step und die hab ich kaputt auf einer Zwangsversteigerung gekauft. Da ich jetzt aber schon die Erfahrung von der Stepcraft hatte, konnte ich die komplett neu aufbauen. Also doch nicht so schlecht, wenn man zuerst etwas Basteln muss.


(04.02.2023, 18:04)Martin.M schrieb: ich werde mir auch eine größere anschaffen, aber die Bastelkasse sagt das dauert noch etwas. Und ja, zum lernen, damit ich beim Kauf der großen dann keine Fehler mache.
Guter Ansatz.


(04.02.2023, 18:04)Martin.M schrieb: damit würde die dann auf Estlcam laufen. Was meinst du dazu?
Wie soll ich dir das jetzt schonend beibringen: Daumen runter...

Wenn du die Elektronik schon wechselst, dann bau sie universell auf, mit Parallelport. Dann kannst du alles dran betreiben, was du willst und auch ein Umstieg auf bessere Steuersoftware ist dann möglich.

Es hindert dich ja niemand, ein Gehäuse für den Estlcamadapter zu bauen und den an deiner neuen Steuerung zu betreiben. Brauchst du was besseres musst du nicht alles umbauen. Da heißt es dann nur Stecker raus, Stecker rein.

Man sollte immer bedenken, wenn du keine Alternativen hast, kommt irgendwann immer der Tag, wo du abgezockt wirst.

Ach ja, und wegen der anderen, angeblich besseren, CNC-Fräsen. Glaub ja nicht, daß die in allen Bereichen besser sind. Ich kann dir zu jeder meiner Maschinen eine lange Liste mit Konstruktionfehlern geben. Und so blöd es klingt, jede meiner Maschinen musste ich auch auf meine Fräsjobs umbauen.

Und übrigens hab ich der schlechten Stepcraft meine Erfindung, sprich meinen Vakuumtisch, zu verdanken. Und weil der gut ist, ist er mittlerweile ein Verkaufsschlager...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#13
klasse, vielen Dank.

Würde ich jetzt so einen Offline-Controler kaufen, wär das dann vom Arbeiten her ein Vorteil ?
Diese Displayteile gibts mit Handrad zusammen so ab 300,- aufwärts, das tut zwar weh aber nur einmal..
Der hat auch 4.te Achse, Estlcam nicht

ein mach3 Controlerchen kostet 30 und passt an den Platz vom Estlcamadapter. ich würde da nicht heulen :-)
Falls ich in der kleinen Maschine Platznot bekomme, ich bin ein Spezialist für Abkanttechnik, d.h. maßgenaue Anpassungen, passt.

Zu meinem Vorhaben:
Ich spekuliere aktuell auf eine ChinaCNCzone 6090 steel mit den optionen Servo + linear rails.
das ist schon eibn ziemlicher Brocken, kostet so um 4k. muss aber noch eine Weile sparen.
Weiterhin wirds noch eine Bastelfräse geben in der Zukunft, hier steht eine uralte kleine gusseiserne für ST, die möchte ich mal auf cnc umrüsten.
Einfachso als Bastelprojekt. Sie hat MK2
Zitieren
#14
Moin,

(05.02.2023, 11:20)Martin.M schrieb: Würde ich jetzt so einen Offline-Controler kaufen, wär das dann vom Arbeiten her ein Vorteil ?
Da ich den Controller nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen. An keiner meiner CNC arbeite ich offline. Lediglich der in der Ecke stehende 3D-Drucker hat einen und der wird auch genutzt, wenn ich denn überhaupt drucke. Was bisher erst 3 mal vorkam...


(05.02.2023, 11:20)Martin.M schrieb: Der hat auch 4.te Achse, Estlcam nicht
Und schon sind wir drauf gestoßen, daß wir doch etwas flexibler sein sollten...


(05.02.2023, 11:20)Martin.M schrieb: Zu meinem Vorhaben:
Ich spekuliere aktuell auf eine ChinaCNCzone 6090 steel mit den optionen Servo + linear rails.
das ist schon eibn ziemlicher Brocken, kostet so um 4k. muss aber noch eine Weile sparen.
Na ja, wenn du bis dahin die nötige Erfahrung hast um ohne Support auszukommen, bitteschön. Allerdings gibt es für den Preis auch in D gute Fräsen.
Ich mach mal jetzt hier Werbung für meinen Vakuumtischhändler -> https://www.sorotec.de/shop/


(05.02.2023, 11:20)Martin.M schrieb: Weiterhin wirds noch eine Bastelfräse geben in der Zukunft, hier steht eine uralte kleine gusseiserne für ST, die möchte ich mal auf cnc umrüsten.
Einfachso als Bastelprojekt. Sie hat MK2
Dann aber erst mal ganz böse Erfahrungen sammeln. So ein Projekt stemmst du nicht als Anfänger.


Ach ja, wenn du nicht allzuweit von Leipzig weg wohnst, kannst du gerne mal die Fräse einpacken und bei mir aufschlagen. Ich hab in paar Endstufen DM542EU zum Testen da.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#15
herzl. Dank. Ich bin aus Biedenkopf (Nähe Marburg, Hessen), das sind also etliche km.
Wenn du eine Edelstahlwanne für deine brauchst, ich hab auch mein Fachgebiet :-)

ich gehs nun an, Feuer frei, Umbau.

Die kleine Fräse hat ein richtiges Kofferformat, man könnte sie problemlos irgendwohin mitnehmen.
Daher leg ich nun großen Wert darauf, die Abmessungen nicht wesentlich zu vergrößern. Das sollte gelingen.

Also erstmal plündern und neu bestücken. Der Platz innen ist sehr beschränkt.
Das 12V Netzteil kommt raus da setz ich ein kräftiges 24V.
Dann den Controler (den man durchaus nochmal wechseln könnte wenn es erforderlich wird),
Und die Treiber von denen ich denke sie passen nichtmehr in den Elektrikasten, aber dahinter ist noch Platz verfügbar wo der Stepper Y sitzt.
Dann erstmal losfräsen, Erfahrungen sammeln, und natürlich Platinen machen, die brauch ich dringend.

33cm breit, 45cm lang. Das passt auf jeden Tisch :-)
eine offene Frage hab ich noch dann ist erstmal Ruhe bis es brummt:
Die Einstellungen am Treiber, diese Pulse table. kommt das auf default oder was muss da rein für meine kleinen Stepper hier?
ich hab noch eine Untersetzung vom Stepper zur Spindel (Zahnriemen) das ist kein 1:1

Weiter gehts dann wohl am Wochenende, bis dahin sollten die Sachen hiersein.

lG Martin
Zitieren
#16
Moin,

(05.02.2023, 14:05)Martin.M schrieb: herzl. Dank. Ich bin aus Biedenkopf (Nähe Marburg, Hessen), das sind also etliche km.
Wenn du eine Edelstahlwanne für deine brauchst, ich hab auch mein Fachgebiet :-)
Hm, zu weit wech...

(05.02.2023, 14:05)Martin.M schrieb: eine offene Frage hab ich noch dann ist erstmal Ruhe bis es brummt:
Die Einstellungen am Treiber, diese Pulse table. kommt das auf default oder was muss da rein für meine kleinen Stepper hier?
ich hab noch eine Untersetzung vom Stepper zur Spindel (Zahnriemen) das ist kein 1:1
Na ja, einstellen kannst du da was du willst. Einzig deine Ansteuerung muss die zugehöhrigen Frequenzen noch schaffen. Das kann ganz schnell ganz viel werden.

Meine Stepper (200 Schritte / U) werden mit 1600 Schritten abgesteuert. Das schaffen meine Umsetzer.
Die Untersetzung geht dann in die Rechnung Schritte / Millimeter mit ein.

Aber wie genau du das einstellen kannst, hängt immer vom Programm ab, was du benutzen willst.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#17
   
hallo zusammen.

Aktueller Stand.

Programm = Estelcam (bezahlt)
Controler = Rocketronics Estelcam Klemmadapter + 4fach Relaiskarte für dies+das (1 ist belegt mit Spindel, 2 mit der Lampe)
Handrad, Seogeo Teilesatz, funktioniert prima,
Endstufen: 3x ACT:  DM420 , versorgt mit einem 24V 16A Netzteil, common für Endstufen ist umgelötet auf +5V

Eingestellt auf Vollschritt, 330 steps für 5mm, geht sie recht ruppig aber maßgenau. Schön ist was anderes..
Strom an den Endstufen: voll, d.h. 2A rms, und Haltestrom jumper auf 50%

Impulslänge im Estelcam setup: auto

Zu der Untersetzung Stepper zu Spindel: es könnte sein daß diese Maschine eine zöllige ist. das genau einzustellen wenn nötig da seh ich nicht das Problem drin.
Jedoch darin daß das Estelcam schön ruhig und schnell mit den drei Steppern arbeitet. Also diese Microsteps Einstellung ( 2, 4, 8,16,32,84,128)  und die zugehörige Anpassung im Estelcam selbst, wie hängt das miteinander zusammen ?

Steps pro /u  (und wie ist das bei microstepping?)
Tempo in mm/min
Impulslänge

lG Martin
Zitieren
#18
Moin,

(07.03.2023, 18:38)Martin.M schrieb: Steps pro /u  (und wie ist das bei microstepping?)

Also, ich habe auch an meiner großen Fräse Schrittmotoren mit 200 Schritte/U.
An den Motorendstufen sind 8 Microschritte eingestellt. ergibt als 1600 Schritte/U.

Diese 1600 Schritte hab ich auch bei Estlcam eingetragen, als ich das mal ausprobiert habe.
Manche Steuerprogramme erlauben das auch getrennt einzutragen. Dann hast du 200 Schritte und 8 Microschritte.

Als Weg pro Umdrehung nimmst du die Spindelsteigung. Bei mir sind das 10mm, aber bei dir dann 5 bzw. 5,08mm wenn du zöllige Steigung hast.

sswjs, aka Jens
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#19
danke Jens.
Deine Maschine hat bestimmt den Stepper direkt auf der Gewindewelle sitzen.
Ich hab da noch eine leichte Untersetzung, daher sind die 330 Steps pro 5mm anstelle der eigentlich erwarteten 200
Somit muß ich die 1600 entsprechend erhöhen. (2640)
Oder den Spindelweg entsprechend kürzen (1600 steps gerundet 3mm)

diese DM420 können max. 200kHz

ich teste jetzt mal:

1600 steps 3mm
/8
1200mm/min
impulslänge = auto
Zitieren
#20
MOin,

(07.03.2023, 19:34)Martin.M schrieb: Deine Maschine hat bestimmt den Stepper direkt auf der Gewindewelle sitzen.
Genau.

(07.03.2023, 19:34)Martin.M schrieb: Ich hab da noch eine leichte Untersetzung, daher sind die 330 Steps pro 5mm anstelle der eigentlich erwarteten 200
Ähhhh... , 1:1,65? Was ist denn das für eine Untersetzung? Ich sag ja nicht, daß das nicht geht, aber die Zahnräder oder Zahnriemenräder müssen dann 100:165 Zähne haben. Das sind Bolzen... Confused

(07.03.2023, 19:34)Martin.M schrieb: Somit muß ich die 1600 entsprechend erhöhen. (2640)
Kannste so machen oder du nimmst den zweiten Weg, den du ja schon

(07.03.2023, 19:34)Martin.M schrieb: Oder den Spindelweg entsprechend kürzen (1600 steps gerundet 3mm)
richtig erkannt hast.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste