Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Automatsiche Vermessung
#41
(06.12.2017, 13:12)ubo schrieb: Hallo Marcel,
schau mal hier, mit diesen Einstellungen wird dir auch ein Werkzeugwechsel angezeigt.

Perfekt, ubo. Vielen Dank nochmals. Jetzt klappt alles wie in deinem Video.
Fräse: Stepcraft 600/2
Spindel: HF-350 mit Sperrluft
Zubehör: Werkzeuglängenmesser
Software: SolidWorks , CorelDraw 6 , Estlcam V 10/V11 , WinPC-NC V3.00
Zitieren
#42
Schön das es jetzt bei dir funktioniert. Wenn du diese Reihenfolge nutzt geht es noch etwas einfacher.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#43
@Ubo
Hätte mich auch sehr gewundert, wenn sich meß-/frästechnische Unterschiede zwischen Deinem ursprünglichen workflow und dem von Burkhard ergeben hätten.
Auch bei mir gibt es zwischen beiden Verfahren keinerlei Unterschiede - außer dem von Dir erwähnten eingesparten Meßschritt.

---------

Allerdings hat sich bei mir etwas "Ernüchterung" hinsichtlich des automatischen Vermessens eingestellt: daß der Fräser bei mir vor einigen Tagen partout immer bis zum absoluten Z-Nullpunkt reinrammeln wollte, lag mit Sicherheit NICHT an der Vorgehensweise, sondern muß an MEINER Hard-/Software-Konfiguration gelegen haben.
Was, wenn ich - z.Bsp. bei meinem jetzigen Projekt - ein Teil mit verschiedenen Oberflächenprofilen auf Teilbereichen des Werkstücks mit verschiedenen Tiefen, Taschen und Ausschnitten mit jeweils auch verschiedenen Fräsern (0,3mm, 0,7mm, 1,0mm) zu 90% fertiggestellt habe und beim letzten Fräserwechsel passiert wieder "das Unerklärliche" ???...
Wie ich mich kenne (ich neige manchmal zu impulsiven Reaktionen), könnte es sein, daß ich das Werkstück entsorge - und die Stepcraft gleich mit ...

Nein, da bleibe ich zunächst einmal beim manuellen Werkzeugwechsel, der bei mir IMMER funktioniert hat und vermesse halt jedes einzelne Werkzeug manuell. Ein Zeitgewinn beim automatischen Vermessen ist m.E. nach eh nicht vorhanden. Außerdem hab´ich Zeit!

Der einzige für mich durchaus vorhandene Vorteil beim automaischen Vermessen ist die absolute Wiederholgenauigkeit (abgesehen von den nicht zu vermeidenden Ungenauigkeiten des WZLS im Bereich von einigen Hundertstel-mm). Bei meinem jetzigen Projekt geht nämlich die Referenzfläche für die Tiefenmessung nach dem ersten Plan-Vorgang fast komplett verloren - ich kann also nicht neu vermessen, sondern muß mir die (absoluten) Koordinaten aufschreiben und manuell anfahren, Das geht beim automatischen Vermessen natürlich besser und einfacher, da nur EIN Meßvorgang und EIN Antastvorgang für alle nachfolgenden Werkzeugwechsel nötig ist/wäre.

Aber vom "CNC-technischen" her gesehen, ist das automatische Vermessen natürlich total faszinierend ...

Gruß Michael
Zitieren
#44
Moin,

(07.12.2017, 11:57)alpenkreuzer schrieb: ... daß der Fräser bei mir vor einigen Tagen partout immer bis zum absoluten Z-Nullpunkt reinrammeln wollte, lag mit Sicherheit NICHT an der Vorgehensweise, sondern muß an MEINER Hard-/Software-Konfiguration gelegen haben.
Genau das ist mir auch passiert, als ich das Vermessen ausprobiert habe. Da nach dem kompletten Löschen und Neuinstallieren der WinPC-NC Dateien der Fehler weg war, muss es ein Fehler in den Ini-Dateien sein. Irgentwas wird falsch geschrieben. Und damals war die Version 2.1 noch aktuell...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#45
(07.12.2017, 11:57)alpenkreuzer schrieb: Bei meinem jetzigen Projekt geht nämlich die Referenzfläche für die Tiefenmessung nach dem ersten Plan-Vorgang fast komplett verloren - ich kann also nicht neu vermessen, sondern muß mir die (absoluten) Koordinaten aufschreiben und manuell anfahren,

Für solche Fälle gibt es noch eine andere Möglichkeit, versuch es mal so.
  1. Werkstückoberfläche mit WZLS Z Null bestimmen. (Messung 1)
  2. Maschinenkoordinaten Z notieren
  3. WZLS an eine beliebige Stelle positionieren und wieder Z Null bestimmen (Messung 2)
  4. Jetzigen Wert Maschinenkoordinaten Z minus die notierten Z Koordinaten und erneut notieren (Differenz)
  5. Taster maß minus notierter Differenz
  6. Dieses Maß als Taster maß eintragen und speichern
Man könnte auch sagen:
Neues Taster maß = Original Taster maß - (Messung 2 - Messung 1) 

Jetzt wird jedes neu vermessene Werkzeug auf die Höhe der anfänglichen Werkstückoberfläche gesetzt.

Ja es ist etwas umständlich und man darf das zurücksetzen auf das Original Taster maß  nach dem Jobende nicht vergessen, doch es ist eine brauchbare Alternative zur automatischen Vermessung. Vor allem dann wenn die Werkstückoberfläche überfräst wird.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#46
Ja.ja, da spricht der Praktiker!!!

Da merkt man schon sehr deutlich, daß Du mehr als nur "hobby-mässig" mit der CNC-Fräserei zu tun hast. Natürlich werde ich die von Dir  (in Deinem letzten Beitrag) beschriebene Methode ausprobieren - klar, daß das umständlicher ist, als ein automatischer Vorgang.

dafür ein "Daumen hoch".

Gruß Michael
Zitieren
#47
Hallo an Alle,
sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, kam aber leider nicht früher dazu zum testen.
So wie es Burkhard beschrieben hat klappt es jetzt auch bei mir.
Vielen dank für eure Hilfe.

Gruß Mario
Stepcraft 840/2 mit HF Spindel 500
Zitieren
#48
Vor über einem Jahr hatte ich schon einmal ein Video über das "Automatische Vermessen" gemacht, da es aber immer wieder Fragen dazu gab und ich meinen Workflow aus dem 1. Video mittlerweile auch optimiert habe, habe ich mich dazu entschlossen, ein zweites, etwas ausführlicheres Video zu machen.

Ich glaube, dass es dem Einen oder Anderen, der sich neu mit diesem Thema beschäftigt, so manchen Stolperstein aus dem Weg räumen wird.

Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#49
Moin Moin

Sorry, dass ich hier mal wieder nerve aber da ich gerne mit Verschiedenen Werkzeugen arbeite und gerne Automatische Vermessen würde, komme ich nochmal auf das Thema zurück.

Ich habe mit Fusion360 ein Test Model erzeugt und auch das CAM-Programm mit 3 verschiedenen Werkzeugen.
Alle Einstellungen habe ich wie bei Uwe eingestellt.
So jetzt mein Problem:
Sobald ich den Hacken bei autom. Längenkorrektur setzte und nachdem Werkzeugvermessen und Z-Nullpunkt setzten und fahre auf Z-Null betätige, versucht die Z-Achse zum Erdmittelpunkt zu fahren. Dodgy 

Oder beim nächsten Werkzeug passt Z-Null nicht mehr (zu tief oder zu hoch)

Um ganz ehrlich zu sein gehen mir so langsam die Ideen aus was ich noch machen oder Einstellen soll.

Daher muss ich nach jedem Werkzeugwechsel das Programm Stoppen und Z-Null abtasten und kann erst dann weiter machen.
Ich habe schon WinPC NC neu installiert und auch das neuste Update (3.01/49) sowie auch den aktuellen Postprozessor für Fusion360
Vielleicht hat noch jemand eine Idee was ich machen kann.  Idea

schon mal Vielen Dank
Gruß,
Markus  Cool

BullDog 150-100Z mit WinPC-NC V3 // Fusion360 // Estlcam // SolidWorks
Zitieren
#50
Hallo Markus,
ich nehme mal an du hast den Workflow genutzt den ich auch im Video vorgestellt habe.
  1. WinPC-NC starten, Referenzfahrt durchführen und CNC Datei öffnen..
  2. Werkzeugwechseldialog öffnen und das eingespannte Werkzeug mit dem entsprechenden Button vermessen lassen.
  3. Z-Nullpunkt mit dem soeben vermessenem Werkzeug bestimmen und speichern, z.B. mit dem WZLS.
  4. Job starten
Wenn ja habe ich da noch eine Frage:
Hast du nach Schritt 3. direkt Schritt 4. ausgeführt, oder bist du nach Schritt 3. von Hand auf Z 0 gefahren?
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste