Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Automatsiche Vermessung
#1
Hallo

ich habe das Probelm das bei mir das nicht so ganz hin haut, laut Video vom Ubo CNC,
ich habe jetzt selber schon die letzten zwei Tage darüber nach gedacht an was es liegen kann.
Zuerst ich benutze WINPC NC USB in der Version 3.00/40.
So nun zu meinem Problem ich mache alles genau so wie im Video, doch bei mir fährt die Fräse dann nicht Richtung
Werkstück, sondern versucht in den Sensor ein zu tauchen. Meine Versuche bis jetzt, ich habe die Datei in Estlcam schon mehr mal neu erstellt, kein Erfolg.
Danach habe ich verschieden Einstellungen noch mals kontrolliert ob ich irgend wo vielleicht ein Hacken vergessen habe, leider auch nichts gefunden.
Heute habe ich mir gedacht das kann doch nicht sein das es bei mir einfach nicht gehen möchte. Bis jetzt leider ist es so geblieben.
Dann habe ich ein Versuch gestartet das ich nach dem Vermessen mit dem Button fahre Nullpunkt an, danach den Start Button zum fräsen gedrückt und sie da
er hat begeonnen zu fräsen und als der Punkt kam Werkzeugwechseln, habe ich das Werkzeug gewechselt und er ist zum Vermessen zum Sensor gefahren und hat dann weiter
gefräst. Er hat dann das Werkstück fertiggestellt. Aber ich muss sagen es wäre schon schöner wenn er nach dem 1. Werkezug vermessen es alleine machen würde und ich nicht
noch den Zwischenschritt an das Werkstück von Hand mehr oder weniger zu fahren. Denn es sollte ja gehen, wie im Video zu sehen.

Vielleicht hat hier einer eine Idee warum das bei mir nicht geht.

Gruß Mario
Zitieren
#2
Hallo Mario,
hier können wir jetzt mal in ruhe deinem Problem auf den Grund gehen. Damit wir es etwas einfacher haben solltest du dir, falls du es nicht schon hast, ein eigenes Profil für die "Automatische Vermessung" anlegen. Nach dem Starten von WinPcNc  mit dem passenden Profil sollte es dann so aussehen.
Die Koordinaten der XYZ Achse müssen natürlich zu dem Stellplatz deines WZLS passen. Smile

   
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Hallo,
das ist seltsam und ich würde dem Problem gerne auf den Grund gehen und es beheben. Es gibt eine Möglichkeit, mit WinPC-NC ein Protokoll aufzeichnen zu lassen und damit den Fehler oder das Fehlverhalten zu dokumentiern.
Bitte maile mich mal direkt an unter info@lewetz.de und ich schreib dir dann, was ich alles an Daten benötige.
Gruß
Burkhard
Zitieren
#4
(28.11.2017, 19:07)ubo schrieb: Hallo Mario,
hier können wir jetzt mal in ruhe deinem Problem auf den Grund gehen. Damit wir es etwas einfacher haben solltest du dir, falls du es nicht schon hast, ein eigenes Profil für die "Automatische Vermessung" anlegen. Nach dem Starten von WinPcNc  mit dem passenden Profil sollte es dann so aussehen.
Die Koordinaten der XYZ Achse müssen natürlich zu dem Stellplatz deines WZLS passen. Smile

Hallo Ubo

ja so sieht meine Einstellung auch aus, logischer weise mit anderen Werten. Kann dir auch kern mal ein Screenshot machen wenn erwünscht.

Gruß Mario
Stepcraft 840/2 mit HF Spindel 500
Zitieren
#5
Hi Mario,

ich bin mir nicht sicher ob ich dein Problem richtig verstanden habe...
Aber hier mal eine Idee.

Was hast du denn im Estlcam bei "CNC Programm Start" (zu finden unter Einstellungen => Grundeinstellungen) angegeben?
Wenn du da "Auf Nullpunkt" oder "Sicherheitshöhe" oder "Sicherheitshöhe, dann Nullpunkt" eingestellt hast, verfährt WinPCNC zuerst die Z-Achse auf die Höhe des Nullpunkt bzw. auf Sicherheitshöhe.
Wenn nun der Nullpunkt bzw. der Wert der Sicherheitshöhe unterhalb der Höhe des Längensensors liegt, dann kann ich mir vorstellen, dass der Fräser in den Taster gefahren wird.
Die Konfiguration "Nullpunkt, dann Sicherheitshöhe" sollte erst X- und Y-Achse auf den Nullpunkt fahren und dann die Z-Achse senken.
Das könnte dein Problem beheben.

Grüße,
Marco
Gruß,
Marco

Sorotec AL1107 - Estlcam - Fusion 360 - WinPCNC

www.majoco-heli.de
Zitieren
#6
O.k. dann zum nächsten Schritt. Der WZLS sollte jetzt an der angegebenen stelle stehen. Zum Testen kannst du in die Spindel auch einen abgebrochenen Fräser stecken, Handfest anziehen reicht wird ja nur eine "Luftfräsung".
Jetzt benötigst du ein Stück Material ca. 40-50mm Stark so hast du genügend Zeit zu reagieren wenn etwas nicht klappt. Dieses Material kannst du jetzt in die nähe des WZLS legen (kurze Verfahrwege), nun das kleine Testprogramm laden und den Nullpunkt XY / Z ca.3mm über dem Material festlegen. Das die Z Achse dabei auf Sicherheitshöhe gefahren wird ist egal.
Im nächsten Schritt Werkzeug 1 auswählen und vermessen.
   

Nun das Material etwas zur Seite schieben und den Job starten. Jetzt kannst du schon rein Optisch sehen ob die richtige Höhe angefahren wird.

Nach der Aufforderung zum Werkzeugwechsel einfach den Fräser etwas heraus oder hinein schieben um ein anderes Maß zu simulieren, dann mit O.K. bestätigen.

Wenn Optisch alles O.K. war das gleiche noch einmal aber dieses mal das Material liegen lassen. Die Werkzeugspitze sollte 2mm herunter fahren und dann 1mm über dem Werkstück verfahren.

Das Testprogramm ist für eine invertierte Z Achse geschrieben.


.zip   vermessung-.zip (Größe: 377 Bytes / Downloads: 27)
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#7
@Marco
also was ich dir sagen kann ist bei mir in Estlcam ist eingestellt "Auf Sicherheitshöhe". Frage, wenn das jetzt nicht richtig wäre, was soll ich dann
wo einstellen, das habe ich nicht ganz verstanden, in deiner Antwort. Ich glaube nach öfterem lesen habe ich es doch verstanden und deine Empfelung wäre auf
"Nullpunkt, dann Sicherheitshöhe" umzustellen. Werde auch dir eine Rückmeldung geben, zuvor muss ich aber den Test von Uwe machen. Dann würde ich deins testen und natürlcih auch berichten.

@Uwe
da ich morgen wieder auf Arbeit muss, wird es mir morgen nicht langen, den Test durch zu führen, komme da leider erst am Donnerstag dazu, danach werde ich mich melden und berichten.

Gruß Mario
Stepcraft 840/2 mit HF Spindel 500
Zitieren
#8
Ja genau. Probiere mal wie es sich verhält bei "Nullpunkt, dann Sicherheitshöhe".
Gruß,
Marco

Sorotec AL1107 - Estlcam - Fusion 360 - WinPCNC

www.majoco-heli.de
Zitieren
#9
@mrmajo
Da bei dieser Art der "Automatischen Vermessung" der WZLS an einer beliebigen Stelle auf dem Maschinentisch stehen kann, ist die Gefahr einer Kollision recht gering.

   

Bevor der WZLS zum Vermessen angefahren wird, wird automatisch die Z Achse nach oben gefahren, so das es nur in Ausnahmesituationen zu einer Kollision kommen kann. Darum sollten die Einstellungen in Estlcam, egal welche gewählt ist darauf keinen Einfluss haben.

Was allerdings auch sein könnte, ist ein falscher Wert bei der Position des WZLS. Dort entspricht der Wert für die Z Achse die Position die im Eilgang angefahren wird, bevor auf "Messgeschwindigkeit" umgeschaltet wird.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#10
Hallo an Alle,

ich habe in zwischen weiter Tests gemacht, und kleine Erfolge erlebt, habe aber meine Daten zu Burkhard gesendet dort warte ich gerade auf Antwort, da nach werde ich weiter berichten können.
vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Mario
Stepcraft 840/2 mit HF Spindel 500
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste