Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Automatsiche Vermessung
#31
Kurzer Zwischenbericht: es funktioniert wieder!

Was habe ich geändert:
 - Notebook runtergefahren und WinPCNC neu gestartet
 - Reihenfolge der Aktionen geändert:
 -- gestern habe ich mich mit Erfolg an @Ubos Reihenfolge gehalten
 -- heute morgen  - ebenfalls nach @Ubos Reihenfolge - kein Erfolg
 -- heute nachmittag Burkhard´s (Lewetz) Reihenfolge gewählt: erst vermessen, dann Z-Nullpunkt - geht

Nu mach ich erst mal Pause, muß noch einige Teile zeichnen. Morgen versuche ich es erneut und starte mit der Lewetz-Reihenfolge.

Was ich aber noch nicht nachvollziehen kann: Trotz jetzt in WinPCNC invertierter Z-Koordinaten (-->Datenformat -->Z-Koordinaten invertieren) zeigt WinPCNC bei Tiefenzustellung immer noch negative Werte an, der positive Wertebereich beginnt erst oberhalb des Z-Nullpunktes in Richtung Portalbalken!!!???
Wie kriege ich das hin, daß das genau umgekehrt ist, wie @Ubo beschrieben hat?
Bei mir ist der größte positive Wert oben kurz unter dem Portalbalken mit ca. 140mm / Z-Null ist = 0 / Zustellung negativ.
Zitieren
#32
Hallo alpenkreuzer,

Bei mir ging bis jetzt nur die von Burkhard, aber leider auch nur Luft fräsen, komme leider nicht dazu weitere Tests zu machen und warte noch auf Rückmeldung von Burkhard.

Gruß Mario
Stepcraft 840/2 mit HF Spindel 500
Zitieren
#33
Moin,

wer nicht wagt, der nicht gewinnt - frei nach diesem Motto werde ich morgen früh "echt" fräsen, allerdings in weichem Material (Depron) mit dickem Fräser, damit der nicht sofort bricht.
Zitieren
#34
Hi,
Ja dann viel Erfolg, komme leider erst wieder am Wochenende dazu zum testen.

Gruß Mario
Stepcraft 840/2 mit HF Spindel 500
Zitieren
#35
(04.12.2017, 17:37)alpenkreuzer schrieb: Was ich aber noch nicht nachvollziehen kann: Trotz jetzt in WinPCNC invertierter Z-Koordinaten (-->Datenformat -->Z-Koordinaten invertieren) zeigt WinPCNC bei Tiefenzustellung immer noch negative Werte an, der positive Wertebereich beginnt erst oberhalb des Z-Nullpunktes in Richtung Portalbalken!!!???
Wie kriege ich das hin, daß das genau umgekehrt ist, wie @Ubo beschrieben hat?
Bei mir ist der größte positive Wert oben kurz unter dem Portalbalken mit ca. 140mm / Z-Null ist = 0 / Zustellung negativ.

Da hast du jetzt etwas Durcheinander gebracht.

Invertiert werden nur die Programmdaten, im "Manuellen Betrieb" ändert sich leider nichts. Mir würde es auch mehr zusagen wenn die Z Achse mit "Minus" nach unten fährt, so wie das bei 99% der Maschinen der Fall ist.
Ach ja ich hatte Heute einige Sachen mit der automatischen Vermessung gefertigt und hatte keine Probleme. Morgen werde ich mal Burkhart´s Reihenfolge testen und natürlich über das Ergebnis berichten.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#36
Moin Uwe,

da hatte ich tatsächlich etwas durcheinander gebracht - nun bin ich zufrieden.

Gruß Michael
Zitieren
#37
Hallo liebe Fräseristen Big Grin ,
ich verfolge das ganze jetzt schon ein paar Tage mit.
leider habe ich das Problem das bei mir garnicht die Aufforderung zum Werkzeugwechsel kommt.
Das Programm fräst beide "Werkzeuge" einfach durch ohne den Werkzeugwechseln durchzuführen.
Habe ich da vielleich ein Hacken übersehen?

Mfg
Marcel
Fräse: Stepcraft 600/2
Spindel: HF-350 mit Sperrluft
Zubehör: Werkzeuglängenmesser
Software: SolidWorks , CorelDraw 6 , Estlcam V 10/V11 , WinPC-NC V3.00
Zitieren
#38
Hallo Marcel,
schau mal hier, mit diesen Einstellungen wird dir auch ein Werkzeugwechsel angezeigt.

   
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#39
Ahhh, super.
Sobald ich heute Abend von der Spätschicht komme teste ich das aus.
Vielen Dank im Voraus
Fräse: Stepcraft 600/2
Spindel: HF-350 mit Sperrluft
Zubehör: Werkzeuglängenmesser
Software: SolidWorks , CorelDraw 6 , Estlcam V 10/V11 , WinPC-NC V3.00
Zitieren
#40
Ich hatte ja schon gesagt das ich Burkhart´s Reihenfolge testen und natürlich über das Ergebnis berichten wollte. Doch Gestern bin ich nicht mehr dazu gekommen, doch Heute habe ich mal so einige Varianten durchgespielt.

Was soll ich sagen es hat problemlos funktioniert und da es ein Arbeitsschritt weniger ist, als die Reihenfolge die ich bis jetzt verwendet habe, werde ich meinen Workflow ändern und ab jetzt diese Reihenfolge verwenden.

Noch mal zur Erinierung:
  1. WinPC-NC starten und Referenzfahrt durchführen.
  2. Werkzeugwechseldialog öffnen und das eingespannte Werkzeug mit dem entsprechenden Button vermessen lassen.
    Es macht natürlich Sinn direkt das Werkzeug zu vermessen das als erstes benötigt wird. Dadurch erspart man sich ein unnötiges Vermessen.   Wenn ihr euch nicht sicher seid, welches Werkzeug als erstes verwendet wird, schaut einfach in den G-Code. Der beginnt ab G90, direkt darunter steht  z. B.T5 M06. Wobei T5 für das verwendete Werkzeug steht. Also müsste jetzt Werkzeug Nr. 5 vermessen werden.
  3. Z-Nullpunkt mit dem soeben vermessenem Werkzeug bestimmen und speichern, z.B. mit dem WZLS.
  4. Job starten
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste